Get your Shrimp here

Soll ichs nochmal probieren ?

Aquata

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2009
Beiträge
237
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.452
Hallo,
ich hatte vor ca 1 Jahr schonmal Red FIre Garnelen die mir aber immer wieder gestorben sind. Jetzt habe ich noch so ca 3 stück die überlebt haben und habe eigentlich auch ein recht schönes AQ. Ich hätte so gerne wieder welche aber ich weis nicht so recht weil ich angst habe das mir wieder alles stirbt. Ich habe bis heute nicht erfahren warum die anderen alle gestorben sind.

Mein becken:

Ich habe ein 94 Liter Becken und filter mit nem HMF filter.

Was meint ihr denn sollte ich s nochmal versuchen oder bleiben lassen.
 
Moin
Ich persönlich habe mit alt eingelaufenden AQ die besten erfahrungen gemacht.
 
Einen versuch ist es auf jedenfall wert bei mir klapt auch nicht immer alles so wie ich ess will aber versuchs wenigstens dan kanst sagen "ich habs gemacht hat geklapt (oder nicht) aber ich habs gemacht"
 
Ich würd einfach noch mal alle Werte messen und schauen ob alles Garnelenfreundlich ist oder jemand im Becken ist der gerne kleine Garnelen knabbert und wenn nichts dagegen spricht würde ich es auch noch mal Probieren :)
Manchmal dauert es ein bischen und dann klappt es auf einmal.
 
also drinnen hab ich grade noch 8 neon tetra und so 10 guppys
dazu noch 5 otozynclus pittbull und leider nurnoch einen negro.
Ansonsten halt die anderen paar garnelen und sonst nichts.
 
ich hoffe dass dein becken gut bewachsen ist!? sonst holen dir die neons. negro und guppys den nachwuchs der fire weg.
ansonsten würde ich es auch wieder versuchen.
das becken sollte jetzt stabil sein um guten zuwachs standzuhalen. vielleicht hats du damals einfach zu schnell und zuviel einesetzt. man neigt gerne dazu, weil dasn becken ja soooo schön ist...ging mir genauso. nur leider verträgt ein neues becken zu anfang keinen massenbesatz.

falls du interesse an selektions sakuras hast, dann melde dich einfach bei mir. sie sind nicht so superschön, aber es können durchaus super schöne nachzuchten bei raus kommen, da die tiere aus einem topp gefärbten stamm stammen. ;-)

gruß
esther
 
Hallo,

Aquata, vor allem hast Du schonmal gescheites Volumen, ich persönlich halte, so schön, süss und praktisch die ganzen Mini Becken ja auch sein mögen aber nicht mehr so sehr viel von weniger als 25 Litern.

Das mag ne gewisse Zeit lang ja vielleicht auch so mal klappen und besser ins Regal und auf engsten Raum passen, aber langfristig gesehen braucht es selbst bei Garnelen schlicht und einfach Liter bzw. konstanteste Wasserwerte und die hast Du !!!

Gruß
Michael
 
jepp. anfängern sollte man dirket zu mindestens 54 litern raten. die sind am leichtesten stabil zu halten. je kleiner, desto schwieriger...je größer, desto einfacher. sp die faustformel. ich hab ein quarantänebecken mit 12 litern. und das ist die absolute ausnahme. der rest hat 1x112 liter, 2x 60, 4x 54, 1x 40 und 1x 400 liter
 
Ja ich denke das ichs nochmal probiere. Ich werde mir aber auch so nen aktivkohle filter kaufen um eventuelle schwermetalle gleich rauszufiltern ich habe gesehen das die nich so teuer sind
verkauft oder verschikt sonst noch jemand red fires in den raum münchen?
Danke für die bis jetzt schon eingetroffenen Angebote :-)
 
Hallo,

Was meint ihr denn sollte ich s nochmal versuchen

ja mach das, wenn Du Freude an Garnelen hast.

Solltest Du unsicher bei der geeigneten Vorgehensweise sein, so hole Dir hier die entsprechende Unterstützung. Besser vorher fragen, als nachher schreiben zu müssen "Hilfe meine Garnelen sterben".

Nette Grüße
Matthias
 
Hi!

Versuch' es nochmals! Es lohnt sich bestimmt und dann wirst du lange Freude dran haben und es nicht bereuen!!!
 
Hallo nochmal,

Aquata vor allem kennzeichnet es einen Menschen wenn man sich den Tot von Tieren auch zu Herzen nimmt ja, selbst von "nur" einer Einsteigerart.

Und es tut eben weh wenn man Verluste hat und einem welche umkippen, das geht mir und vielen Anderen nicht anders, ich hatte leider schon wirklich ziemlich was an toten Tieren erlebt, ja nicht nur bei Garnelen auch bei anderem Getier....und immer wieder leidet man mit und manchmal stirbt man sogar stück weit mit...ein Teil von einem selbst...aber egal ja...denn die Lebenden brauche uns mal umso mehr :):):)

Ich finde es gut von Dir dass es Dir nicht egal ist, daher werden sich die Tierchen in Deiner Nähe und in Deinem Aquarium auch garantiert mal irgendwann extrem wohl fühlen :D:D:D

Gruß
Michael
 
ich hätte nur noch eine frage:

DIe aktivkohle filter die es gibt verkeimen doch wenn ich sie nicht dauernd laufen habe.

Weis jemand was ich dagegen tun kan weil ich den filter ja nur rein tun würde wenn ich neues AQ wasser brauche. da binn ich grad noch ein bisschen ratlos.
Gibt es hier noch jemanden der so einen aktifkohle filter benutzt? wie macht ihr das?
 
Ich meine diese doppelfilter die es zu kaufen gibt
 
Moin
Ich finde Aktivkohle filtern total überflüssig wenn nicht mit Medikamente gearbeitet worden ist... Da werden mir einige Recht geben.
Was machst du wen die Kohle erschöpft und du bekommst es nicht mit? Genau, sie gibt den ganzen Rummel wieder zurück an Wasser ab.
 
Ja aber ich habe so schwankende Wasserwerte. Du musst wissen das ich auf dem Land lebe des heist wir bezihen unser Wasser aus Brunnen aus dem Grundwasser. Was soviel heist: Der bauer odelt auf dem feld und drei tage später habe ich erhöte nitrat werte im wasser. Und damit halt auchnoch alles andere was da mitkommt. Desswegen der filter.

Ich glaube das ist auch der grund warum es in Bayern nicht so viele Aquaristen gibt wie im Norden Deutschlands. Egal bei welchen wasserbewohnern man schaut, jeder Züchter sitzt irgentwo in Stuttgart oder in Nordreinwestfahlen.
Kann das sein das wir in Bayern einfach nicht das richtige wasser haben??
 
Hallo,

Aquata, hast Du überhaupt gelesen was ich aber auch andere Dir hier geschrieben hatten ???
Gelesen und es verinnerlicht versuchen wir Dir Mut zuzuprechen es doch noch einmal mit Garnelen zu versuchen.
Und Esther versuchte Dir gleich auch eine mögliche Ursache mit zu erklähren warum es nicht geklappt hatte bei Deinen Red Fires, was ich mir so übrigens auch vorstellen kann, denn Guppys sind ziemlich scharf auch auf Ihren eigenen Nachwuchs und ohne sehr dichte Bepflanzung kriegen die mal alles auch sicherlich an Garnelen, die ja mal ticken langsamer auch noch sind.

Und "ja aber" ist ne schlechte Denke, Du solltest optimistischer da dran gehen, Dich von uns anstecken lassen und Dir neben einem neuen Startbesatz, wie z.B. den Sakuras die eine sehr schöne Zuchtform der Red Fires ja nun mal sind Dir gleich noch ordentlich was an Javamoos z.B. ins Becken tun.

Ich denke echt das klappt dann schon, und ich denke "ja gibts dass bei den einen das Wasser stärker schwankt als bei den anderen" aber Du hast durch Dein großes Becken den großen Vorteil dass es wiederum konstanter und stabiler läuft als jedes Kleine wo vielleicht mal noch so ne super konstante Wasser Traumwerte bei den Leuten direkt aus der Leitung kommen.

Ausserdem kannst Du über entsprechend kleinere und häufigere WW Dir, falls Du tatsächlich zweifelsfrei eure wechselnde Wasserwerte als Ursache mit nachgewiessen hast wiederum mehr Konstanz für Deine Tiere und im Becken erreichen.

Ich vermute aber eher es waren tatsächlich Dein Fischbesatz bei mangelnder Bepflanzung und / oder Deine Übervorsichtigkeit, denn wie Du in Deinem Eingangsposting und im Grunde genommen ja bereits in der Überschrift schon geschrieben hattest hast Du Angst dass nochmal eine versterben könnte.

Ja so traurig es ist aber " es passiert nun mal" und bei einer Durchschnitts Lebenserwartung vieler Zwerggarnelen von 2 Jahren ist es eben auch gar nicht so sehr unwahrscheinlich dass man wenn man ein Becken länger läuft auch mal ne Tote hat.

Wenn man Tiere hält, können diese halt auch erkranken, im schlimmsten Falle sogar versterben.

Sowas ist nicht schön aber es passiert, nur wenn Du mal erlebt hattest wie es in Deinem Becken nur noch so vor Minis wuselln - und wie ein Stamm wirklich top agil und super fit doch drauf sein kann, das ist dann auf der anderen Seite doch auch eine super Entschädigung für die Zeit, das Geld und wohl erst recht für das Herzblut was man dort so in sein Hobby reingesteckt hat.

Gruß und Kopf hoch
Michael
 
Oh mann jetzt sind mir in den letzten 2 tagen wieder 3 welse verreckt das heist wieder 15 euro im AR......
Mann ich weis echt nicht wodran des liegt!
Ich belüfte sogar
Wobei warte mal die temparatur villeicht ??
schau ich gleich mal.
ABer was könnte des sonst sein??
2 otozynclus pittbull und ein negro tot das kanns doch nich sein die waren villeicht 2 monate alt grrrr
 
Zurück
Oben