Get your Shrimp here

Open-bottom-Kugel für Cube

Mamali

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mai 2010
Beiträge
142
Bewertungen
8
Punkte
0
Garneleneier
2.757
Neulich bin ich durch Zufall bei Youtube auf die Open Bottom-Becken gestoßen und ein paar klicks weiter auf Koi-Kugeln für den Gartenteich. Nach anfänlichen "wassn das fürn Quark"-Gedanken hat mich aber nun der Bastelwahn gepackt. Ich hab noch ne schöne Kugelvase, ein 30-Liter-Cube der gerade einfährt und jemanden an der Hand, der mir Acrylglas Profimäsig bearbeitet.

So sieht der Plan aus. Aus einer 295x295x5mm Acrylglasplatte wird ein 165mm Loch ausgeschnitten. Darauf setze ich die Vase (Durchmesser 170mm) mit Loch nach unten. Der Cube wird so voll es geht mit Wasser gefüllt. Nun wird über einen Saugschlauch mit Schwimmer die Luft aus der Kugel gesaugt und diese somit mit Wasser gefüllt. (Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das so ca. 2 Liter. Wenn alles klappt ist dann noch immer genug Wasser im Cube, damit der Rand der Kugel unter Wasser bleibt. Also ist auch keine Gefahr, dass im Notfall was überläuft. Mit einen LED Licht in Szene gesetzt, sollte das recht toll aussehen. Im besten Fall nehmen die Garnelen den zusätzlichen Schwillraum auch an, das dürfte interessante Einblicke erlauben. Soweit zur Theorie...sobald ich die Platte habe kommen wir zur Praxis;-9
 
Hi Vera,
dann lasse mal Bilder sehen, wenn du das geschafft hast. Ich bin ja mal gespannt, wie das aussehen wird.
LG Eva
 
Hallo Vera,

jetzt bin aber auch neugierig wie das Ganze dann ausschaut und ob es funktioniert und überhaupt angenommen wird.
Dein Beitrag wird auf jeden Fall abonniert!
 
na da bin ich ja mal gespannt wie du das umsetzt.

aber so richtig versteh ich das nicht wie das hier http://www.youtube.com/watch?v=5InNVJ_Ythc funzt, gerade mit dem sprudler. irgendwann hat doch die luft das wasser verdrängt. wenn oben eine entlüftung wäre, würde doch das was nicht oben bleiben.
 
Ich versuch es erstmal ohne Sprudler. Ansonsten müsste man die Luft oben aus der Kogel abziehen und unten wieder reinsprudeln lassen...Ich hätte da schon ne Idee, aber erstmal muss ich etwas recherchieren.

Heute habe ich die Platte bekommen, dann kann ich am WE schonmal einen Testlauf starten. Ich bin ja gespannt, ob ich genug Wasserbewegung in die Kugel bekomme.
 
Müßte es nicht auch mit nem Rückschlagventil gehen? Luft raus aber nicht rein .......
 
Müßte es nicht auch mit nem Rückschlagventil gehen? Luft raus aber nicht rein .......

Nein, das würde nicht funktionieren. In der Kugel herscht ja ein Unter- und kein Überdruck. Das RSV wäre immer geschlossen.
Daher würde sich durch einen Ausströmer die Kugel langsam mit Luft füllen, es müsste schon eine Absaugung sein.

@Vera: Wenn die Plaxiglasscheibe den ganzen Cube abdeckt, wie willst du dann Füttern ohne das sich der Inhalt der Kugel ins Becken entleert?
 
Ich hab mal ganz Laienhaft was in Paint gezaubert.
Bitte nicht über die Ausführung der Zeichnung lachen...ist nur ne Skizze. Die Abdeckplatte hat ausgesparte Ecken, da kann dann Futter rein und auch Schläuche und Kabel durch.
Die Luft werde ich mit einer Handelüblichen Doppelhubluftpumpe absaugen. Da kommt einfach ein kleiner Luftschlauch auf den Ventiladapter. Ans andere Ende des Luftschlauches werde ich eine duchbohrte Styroporkugel als Schwimmer stecken, dann kommt das Kugelende in die Kugel;-) Wenn die Kugel voll Wasser ist, kann der Schwimmschlauch wieder raus.
Heute Abend, wenn die Kids im Bett sind, werde ich mal etwas fummeln. Hach es kribbelt schon, ich will das jetzt ausprogieren, aber noch ist nicht Feierabend.Kugelcube.JPG
 
Hallo Vera,

deine Kugel musst du doch nur anfangs einmal umgedreht mit Öffnung nach oben ins Wasser tauchen
und volllaufen lassen, danach umdrehen, über die Oberfläche heben und fixieren, damit sie dann nicht untergeht.
Für einen Wasserwechsel allerdings müsste die Kugel sich mit dem Wasserpegel senken, um nicht leer zu laufen.
Oder aber ein seperates Filterbecken dazu, in dem du dann einen Wasserwechsel durchführen kannst.
:)
 
die platte wird aus glas sein? ich hab die befürchtung dass sie dann unter der last der kugel samt inhalt, werden wohl an die 2,5 kg werden, bricht. gerade an den seiten ist die bis zum lochrand nur 65mm breit. aber ich will dir die lust am tüfteln und probieren nicht nehmen... weitermachen
 
Ne, die Platte ist aus Acryl und 5mm dick. Nun hab ich Dussel aber die Platte auf Arbeit liegen lassen. Daher wird es heute Abend nix mehr mit dem Versuch. Sicher werde ich Morgen nochmal hinfahren, um das Wunderwerk zu holen.

Sven deine Idee klingt auch nicht schlecht, aber das ist mit zuviel Manscherei. Ich werde wohl eher mit den Strömungsdüsen vom Filter rumspielen.
 
Sven deine Idee klingt auch nicht schlecht, aber das ist mit zuviel Manscherei. Ich werde wohl eher mit den Strömungsdüsen vom Filter rumspielen.
Moin Vera,
diese 'open bottom aquarien oder auch fish loft' werden i.d.R. mit einer Vakuumpumpe umgesetzt, weil die Herausforderung bei einer festen Konstellation
darin besteht, die Luft im oberen Teil heraus zu bekommen und durch eine Vakuumpumpe macht man sich den so genannten Romaurie Effekt zu nutze.
Heißt: durch das Vakuum, dem Unterdruck, wird das Wasser also im 'Loft' gehalten.

[video=youtube;Z7tq4LRurMs]http://www.youtube.com/watch?v=Z7tq4LRurMs[/video]
 
Genau diese Video hat mich ja auf die Schnapsidee gebracht. Das Vakuum lässt sich ja auch mit Hand erzeugen (eben mit der Doppelhubpumpe. Die kann man auch auf Saugen umbauen) Man mus dann nur drauf achten, dass der Rand des umgedrehten Beckens unter Wasser bleibt. Der Vorteil der Pumpe wäre allerdings, dass man sie auch zur Wasserumwälzung nutzen kann. Dazu muss ich aber erstmal sehen, dass meine Idee Prinzipiell Funktioniert. Ich will eigentlich kein "Loch" oben in der Kugel haben, denn dann besteht die Gefahr, dass bei Undichtigkeit alles ausläuft. Ist die Kugel zu, bleibt das Vakuum bestehen und es besteht keine so große Gefahr.
Der Testlauf steht leider immernoch aus. Platte liegt noch auf Arbeit und ich habs nicht geschafft die noch zu holen.
 
Lang hat es gedauert, aber nun:
Die Platte ist noch nicht ideal, und muss noch etwas angepasst werden. z.B. bekommt sie noch ene "Wartungsöffnung". Aber: Es funktioniert. Eine pumpe zum Füllen braucht es nicht. Die Luft ließ sich ganz einfach mit dem Mund absaugen. Die Kugel hat sich ohne Probleme gefüllt und hällt auch das Wasser. Die 17cm Kugel ist das höchste der Gefühle, das sich ohne Risiko füllen lässt. Dazu habe ich den Cube bis oberkante mit Wasser gefüllt, dann die Platte mit der Kugel aufgesetzt und über einen Luftschlauch mit Schwimmer, die Luft aus der Kugel per Mund abgesaugt. Als Die Kugel gefüllt war, war der Rand noch genau 5mm unter Wasser. Das Prinzip funktioniert also. Meinen Wasserlinsen nach, findet auch eine ausreichende Umwälzung des Wassers in der Kugel statt (die wirbeln langsam darin herum..nahezu schwerelos...) Die Schnecken haben auch sofort das neue Domizil erobert, die Garnelen sind noch etwas schüchtern. Am Wochenende werde ich noch ein klein wenig dranrumverbessern und dann gibt es auch Bilder;-)
 
dann lass uns nicht zu lange warten mit den bildern
 
Sieht ja echt super aus und verdammt interessant :)
Schnecken trauen sich ja schon rein *gg*
 
Eine Garnele sitze auch schon auf der Aussichtsmooskugel. Hab sie gerade entdeckt.
 
Hallo,

es ist wirklich verdammt interessant! Wie "hälst" du das Wasser in der Kugel und wie bekommst du es rein?
 
Zurück
Oben