Get your Shrimp here

Zuchtbecken bauen aus 54 l aquarium

Wenn ich aber die einzelnen abschnitte mit einer glasscheibe bis auf den boden laufen lass, muss ich doch so oder so 3 einzelne bodenfilter kaufen. Wenn ich nur ein Steigrohr habe würde ja nur das frische wasser in den abschnitt laufen indem es sitzt, oder?
 
richtig.

Ansonsten könntest du nur 1 nehmen, das mach ich aber aus Leisungsgründen nicht. Denkbar wäre bei dem Model welches ich mir gerade aufbaue auch ein Aussenfilter, hierbei würde der Bodengrund auch durchflutet werden und als weitere Filterfläche dienen.
 
Hallo ihrs,

ich baue mir auch gerade ein unterteiltes becken auf, habe auch sehr lange überlegt und mir ein paar meinungen zum filterproblem angehört.

letztendlich hab ich mich für den einsatz eines aussenfilter entschieden, das prinzip ist eigentlich wie mit einem bodenfilter aber der aufbau ein ganz anderer, auch bietet sich hier im aussenfilter einsatz die bequemere handhabung und eventuelle erweiterungen am filter an.

mir war wichtig das in jedem abteil eine eigene umwälzung geschieht, auf einer skizze könnt ihr sehen wie ich mir das vorstelle, die scheiben sind an den ecken innerhalb der matte offen.

aufbau.JPG
 
Hallo,

setzt doch einfach die Scheiben nicht ganz bis zum Boden, so wie ich es beschrieben habe. Die Ansaugseite des Aussenfilters kannst du dann z.B. auf die linke Seite des Beckens setzen und den Auslass auf die rechte Seite des Beckens. Dadurch wird der Bodengrund des gesamten Beckens durchströmt. Also so meine Theorie...
 
nabend sammy,

ja das macht sinn wenn man einen bodenflter verbauen möchte, ansonsten sehe ich damit probleme später. wurde auch schon beschrieben wie der bodengrund aufgrund der strömung an den scheiben dann aufgewirbelt oder freigespült wurde.


auch denke ich sollte jeder für sich selbst die beste option ausdenken, viele schwören ja auf soil+bofi+luftpumpe kombi. die möchten dann auch im unterteilten becken damit fahren. ich für meinen teil empfnde es mit dem aussenfilter bequemer und handlicher, problemlose erweiterung am filter kein problem wie zb in reihe geschaltete ausenfilter.

apro ich hatte meine scheiben schon länger drinnen und hatte ne zeit in jedem abteil nur einfache blubberfilter, das war mir auf dauer aber keine praktikable lösung.
 
Zurück
Oben