Get your Shrimp here

Was lauert da?

RaMo

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2010
Beiträge
766
Bewertungen
1.252
Punkte
10
Garneleneier
28.143
Hallo,

in meinem Nano-Cube beobacht ich seit einiger Zeit ein seltsames Wesen mit langem "Rüssel", dass sich zwischen drei Scheibenanemonen befindet. Ich dachte erst, es sei eine Art Nackt-Schnecke, aber es bewegt sich nicht vom Fleck.

!!.jpg

Mittlerweile sieht es aus, als ob sich an einer Seite ein weiteres, gleichartiges Gebilde entwickelt (auf dem Foto nicht zu sehen). Kann mir jemand sagen, worum es sich handelt?

Beste Grüße

Ralf
 
Hallo,
sieht aus wie ein Schwamm der einen Astförmigen Auswuchs bildet.
 
Hallo,

danke für die Antworten.

@ schnibbel: Über dem "Rüssel" befinden sich zwei ca. 1-2mm breite Vertiefungen. Mit etwas Fantasie könnte man darin eine lange Nase mit zwei Augen darüber sehen :hehe: . Seitlich scheinen sich weitere Vertiefungen und auch weitere Fortsätze auszubilden.

@ Aquasüchtiger: An einen Schwamm hatte ich noch garnicht gedacht. Wusste nicht, dass die auch solche Fortsätze ausbilden. Wahrscheinlich hast Du Recht. Habe mich mal eben etwas belesen. Die meisten Schwämme sind ja wohl harmloser Natur und sogar erwünscht uns wuchern nicht gleich das ganze Becken zu.

Ich werde das Teil mal weiter beobachten und gelegentlich nochmal ein Foto einstellen.

Beste Grüße

Ralf

P.S.: Weitere Anregungen sind natürlich willkommen.
 
Hallo,

hier mal ein aktuelles Foto, auf dem man, wie ich meine, deutlich die Schwammstruktur erkennen kann. Hat jemand Erfahrung mit dieser Schwamm-Art? Kann man den erstmal wachsen lassen oder besser doch entfernen? Wie groß wird denn sowas?

!1.jpg

Beste Grüße

Ralf
 
Hallo,

ich würde den Schwamm einfach mal wachsen lassen, persönlich hatte ich in 16 Jahren Meerwasser-Aquaristik noch nie Probleme mit Schwämmen.
Wenn du Glück hast, kommen im laufe der Zeit aus den lebenden Steinen auch noch kleine gelbe, blaue, orangene und rote Schwämme.

Gruß aus dem Taunus
Ralf
 
also mein fall ist das tier nicht. xD
 
die sind cool.

aber ich blebe erstmal bei mein süßwasser.
 
Hallo,

will mich auch mal wieder zu Wort melden.

Ich werde den Schwamm erstmal weiter beobachten. Finde es faszinierend, was sich aus so ein paar Brocken Lebendgestein im Laufe der Zeit so alles entwickelt (Mini-Garnelen, Würmer, Schnecken, Seesterne...).

Vor ca. 6 Monaten habe ich mir zu meinen 12 Süßwasser-Gernelen-Becken den Nano-Marinus-Cube der bekannten Firma zugelegt, obwohl ich 35 Aquarianer-Jahre lang behauptet habe: "Seewasser kommt mir nicht in's Haus" (Wegen der aufwändigen Technik, den hohen Kosten...). Bisher habe ich es nicht bereut, alles läuft bestens. Technik: Neben der Leuchte nur die Strömungspumpe (Bio-Circulator ohne Filterschwamm) und ein Heizer. Alle 2 Wochen 3 Liter Wasserwechsel.

Oft sitze ich mit der Lupe vor dem Aquarium und beobachte fasziniert die Mini-Fauna, die da rumwuselt. Da tobt echt das Leben. In einem Aquarium mit Fisch-Besatz fände sowas sicherlich sein rasches Ende in einem Fisch-Magen.

@ Elektro-Rocker: Wirklich sehr schön, diese Würmer. Habe sowas bisher noch in keinem Laden gesehen. Vermute mal, nicht nur teuer sondern auch ziemlich anspruchsvoll?

Hier mal ein Übersichtsbild meines 30l Riffs. Muss wohl die Scheiben mal wieder putzen, sorry.

!3.jpg

Beste Grüße

Ralf
 
Wow, gefällt mir echt gut, Dein Riff!

Viele Grüße, Alge
 
Zurück
Oben