Get your Shrimp here

Marias Meerwasser Pfütze

Also mir sind in Berlin selbst bisher nur 1 bekannt, die anderen die es hatten sind weg, und im Umland kenne ich auch noch einen,
habe aber noch von 2 weiteren gehört, also viel ist hier echt nicht...
 
Hey wow Maria,

was für ein projekt..
ans thema meerwasser hab ich mich bisher noch nicht rangetraut..
freu mich auf berichte

Natalie
 
Hey Natalie, danke dir, ist echt spannend, erkenne auch immer mehr parallelen zwischen den einsiedlern und den Cherax XD
Werde hier auf jedem Fall weiterberichten.

Gruß
Maria
 
Hier nochmal nen kleines Bildchen, was sich so auf meinem Stein entwickelt, die große Scheibenanemone ist in den Schatten gewandert und fast völlig unsichtbar, ich hoffe sie kommt wieder vor.

comp2_IMG_0432.jpg

Gruß
Maria
 
Du hast davon echt ne Menge. Da wurde wohl eine Scheibenanemone zerfetzt oder runtergekratzt und aus jedem Stück eine gewachsen :P
 
Da saß mal eine drauf, bzw zwei, eine ist weggewandert und von der anderen weiß ich es nich, die war aber wirklich abgegangen ;)
Die muss auch gewandert sein aber hab sie noch nicht gefunden.
Ich hoffe die kleinen wachsen brav so weiter, freue mich doch über jedes Leben, ist ja noch nicht sooo viel drin.

Gruß
Maria
 
Wenn du gerne mehr Schnecken willst, dann sag nur bescheid^^
Die Ohrschnecke und evtl. die Täubchenschnecke hätte ich evtl. ein paar
 
Sehr gerne, Scheibenputzer sind immer willkommen.

Gruß
Maria
 
Hab bei mir eben ein sehr interessantes Tier entdeckt, ich nenne es mal wurmartigen tausendfüßler, aber mit "Gesicht" und fühlern, hat bläulich geschimmert.
War echt spannend, hat erst den ganzen boden ergründet, sich dann in die höhe geschlängelt saß auf der Pumpe und hat die "abgeweidet" und na ja dann nahm es leider bevor ich ein Foto machen konnte es böses Ende...
Kann man die Pumpe auch irgendwie mit nem Feinstrumpf sichern oder geht dabei zu viel Leistung verloren?
War kein schöner Anblick eben :(

Gruß
Maria
 
Marias Meerwasser Pfütze

Hallo,
sieht toll aus.
Ich traue mich da noch nicht so ran.
Das Wort Pfütze passt nicht, für ein so schönes Becken.
Finde es für ein Cube abwertend.

Pfütze........., hm.
Vielleicht muss ich mal wieder mit meinem Psychologen reden, warum mich dieses Wort so stört.
Pfütze.... Ich hoffe ich bin nicht gestört :D
 
Ich persönlich mochte früher Pfützen voll gerne und hab damit immer noch positive Erinnerungen =P
Und in manchen Gegenden hat so manche PFütze auch eine schöne Fauna. Wasserläufer, diverse andere Schwimminsekten, ja sogar Frösche und Lurche.
Wegen dem "Tausenfüßler artigem mit Gesicht umd Fühlern"...das könnte evtl. ein Kieferborstenwurm gewesen sein. Kein netter genosse für so manche Leute.
Kommt das hier in etwa mit dem Tier hin (außer Farbe): klick ?
 
Hallo Diesel, danke fpr deine Anmerkung, bei MW muss man des ja schon Pfütze nehmen, wenn man da wem sagt man hat nen cube wird man gefragt ob 200 oder 400l,
deswegen Pfütze xD
@Dennis
Hmmm ne irgendwie nicht, hatte im Lexikon auch nach Borstenwürmern gesucht, aber irgendwie sah der anders aus...
Ich wollte ja eigentlich ein Foto machen :(

Gruß
Maria
 
Hallöchen zusammen, mal wieder ein kleines Update, die 2. Scheibe sitzt nun übrigens neben der 1. großen, die sich auch sichtbar immer mehr ausbreitet :)
Weils so schön ist hab ich natürlich auch nen Foto.


Mein Wurm sah rein von der Form aus wie der http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/3249_Eunice_sp. 01.htm aber er war blau und irgendwie meine ich waren des auch eher Beine als Borsten...
grml... ich habs es ist ein MW Tausendfüßler :D:D:D

So nun aber das Bild :D
comp2_IMG_0454.jpg

Gruß
Maria
 
Naja, bei dem eben gezeigten Wurm sind es ja auch Beinchen von der Optik her. Und es kann ja ein anderer Kieferwurm sein oder einfach eine andere Farbvariation. Viele Tiere im MW-Bereich bleiben unbeschrieben, da sich kaum einer so explizit mit den Tieren befasst bzw. die Merkmale der Unterscheidung oft verschwindend gering sind. Aber aufpassen, einige Kieferwürmer sind Räuber, genau so wie bei Borstenwürmern.
Da gab es auf einer Internetseite sogar eien Bericht über einen Wurm, der ca. 2m groß war!
 
Huhu,
na ja wenn der sich nun nicht aus jedem Stück neu regeneriert ist er nun eh Geschichte.
Da ich jedoch keinen Abschäumer hab frage ich mich ob ich deswegen WW machen sollte, die einzelnen Stücke sind nun im LGS verschollen.

Gruß
Maria
 
Naja, er war ja jetzt kein Riese. Und die Reste wurden/werden von anderen Einwohnern vernascht. Sollte also eigentlich reinigen. Und in der Regel kann er sich regenerieren, wenn du ein Teil abtrennst. Aber nicht, wenn du ihn zu Würmergeschnetzeltem machst, dann hast du danach bestimmt keine Wurmarmee. Im schlimmsten Fall sicher nur 2 neue Würmer. Kopf und Hinterleib. Alles andere würde für mich unlogisch klingen. Aber zu 100% bin ich mir nicht sicher.
 
Na dann bin ich ja mal gespannt was daraus wird, hab eben einen Röhrenwurm entdeckt, meine zumindest das es einer ist ;)
comp2_Unbenannt-2.jpg

Gruß
Maria
 
so ein Ding habe ich in rot werden die noch größer
 
Da fragste mich was, ich glaube eher nicht, weiß aber das es die in allen möglichen Farben gibt, weiß auch nicht wie viele ich habe, is der erste den ich ganz versteckt entdeckt habe.

Gruß
Maria
 
Den hab ich auch in schwarz. Eines der schöneren Tiere. Hab aber auch mehrere von denen: klick
Sind friedliche sessile Würmer, die mit ihrer Tentakelkrone Partikel aus dem Wasser filtern.
Es gibt die kleinen mit weniger als 2cm, aber auch größere mit über 20cm! Der kleine von dir (Maria) wird nicht wesentlich größer. ODER...es dauert nur einfach (bei mir) nicht so schnell oder du hast einen anderen :P
 
Zurück
Oben