Get your Shrimp here

Hat ein Bakterienfilm Haare?

ultramarinblau

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2011
Beiträge
78
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.701
Morgen zusammen,

also... ich lasse gerade ein neues Becken einlaufen. Als Deko hab ich einen Ast aus dem Zooladen drin, aufgeklebt auf eine Schieferplatte und mit Moos und Javafarn aufgehübscht. Der Ast war fast sofort von einer weißen Schicht überzogen, teilweise großflächig und flauschig, teilweise eher punktuell.
Nun weiß ich, dass ein Bakterienfilm normal und meist ungefährlich ist- allerdings bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, dass es nur besagter Film ist. An manchen Stellen hat der Film Härchen, wie Schimmel und was mich außerdem wundert, die PHS und Blasenschnecken interessieren sich überhaupt nicht dafür.
Ich hoffe daher, jemand von euch kann mir vielleicht sagen, ob 1. ein Bakterienfilm so aussehen kann, 2. besagte Schnecken normalerweise den Film fressen und 3. was mach ich bloß, wenn es was anderes ist?

Das Holz ist übrigens fest, scheint sich also nicht akut aufzulösen. Garnelen werden in den nächsten Wochen noch nicht einziehen. Wenn ich das Ding nicht schon bepflanzt hätte, würd ich es einfach wieder rausnehmen aber so....

Ich hoffe jemand kennt den ultimativen Unterscheidungstrick Bakterienfilm ./. Ekel-was-auch-immer und verrät ihn mir auch.

Daniela
 
Das gleiche hatte ich auch vor ein paar Tagen.
Nimm die Wurzel raus schrubbe sie mit heißem Wasser ab und lasse sie 2-3 Tage trocknen
lg
 
Hi Daniela,

ich würde sagen, alles im Grünen Bereich.

Das sollte ein Bakterienfilm sein. Teilweise sind die schön flauschig. ;)

Hier auf dem Bild ist eine Seemandelbaumrinde in einem recht frischem Becken zu sehen.
Die war bis vor wenigen Tagen noch übersäht mit 2-3cm langen "Haaren".
Mittlerweile, nach etwa 2 Wochen, bildet es sich langsam wieder zurück.


Grüsse, Florian
 

Anhänge

  • P1060034.JPG
    P1060034.JPG
    151 KB · Aufrufe: 61
Hallo Daniela,

ich denke auch das es ein Bakterienfilm ist. Hatte ich in meinem Becken auch in der Einlaufphase, hat sich aber nach ein paar Wochen mit regelmäßigen Wasserwechseln wieder von selbst zurückgebildet.

LG Julian
 
Danke für die Antworten. Nachdem sich zunächst keiner gemeldet hatte hab ich erst mal abgewartet. Die Schicht hat sich mehrfach verändert, wahrscheinlich auch, weil ich testhalber kräftig EasyLife reingekippt hab (Sah dann aus wie überpudert). Gestern haben nun plötzlich die PHS angefangen das Zeug doch noch systematisch zu fressen, heute ist das fast das komplette Bäumchen saubergelutscht. Wenn jetzt nichts weiter passiert war es wohl nur ein besonders vielseitiger Bakterienfilm.
Das letzte mal hab ich Holz in ein schon besetztes Becken eingebracht, da wurde jeder Fitzel weißer Belag sofort von den Garnelen entfernt, so dass ich keine Chance hatte das Zeug in seiner wandelbaren Pracht zu beobachten.
 
Zurück
Oben