Get your Shrimp here

Hiiillfe!!

Nanofreak98

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
171
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.777
Hallo Leute
Ich habe am Samstag mein in mein neues Aquarium Wasser gelassen...
Es fährt gerade ein.
Ich hatte bis jetzt aber noch kein Sand oder Nährboden reingetan, da der erst gestern angekommen ist.
Ich hab ichn alo reingeschüttet und das Wasser wurde braun.
Keine große Sache dachte ich uns habe die Suppe über ohne Filter (da der nicht sofort wieder dreckig sein sollte) Nacht stehen lassen.
Heute morgen ist aber immernoch diese braune Suppe zu sehen.
Was kann ich tun??
Filter an oder aus...
LG
Toni
 
hi
Als aller erstes war es ziemlich blöd den Nährboden einfach reinzuschütten, er soll unter den Bodengrund und nicht drauf.
Das Wasser wirst du jetzt nicht mehr klar kriegen.
MfG CR 21
 
Hallo Toni,

mit Nährboden habe ich zwar keine Ahnung, aber ich würde das Wasser aus dem Becken ablassen, dann den Bodengrund (der noch nicht drin ist) hineintun, dann das Becken mit Wasser wieder auffüllen und den Filter starten.

Liebe Grüße
Dagmar
 
Hallo Toni,

da warst du wohl ein wenig zu voreilig.
Es bringt doch nichts, ein Becken ohne Filter und ohne Bodengrung einlaufen zu lassen.

Ich würde das ganze Becken leer machen, denn den Nährboden kannst du jetzt vergessen.
Dieser muss vor dem Bodengrund und vor allem, vor dem Befüllen ins Becken eingebracht werden.
Falls du unbedingt einen Nährboden haben willst, musst du neuen kaufen.

Dieser ist nähmlich so leicht, das das meiste davon oben schwimmt und sich nie absetzen wird.
 
Hallo,

oh man... ich mein dies ist ja auch ein Hilfeforum auch für Anfänger.
Aber wenn man dieses Forum lesen kann, dann wird man ja wohl auch mal 2min Zeit haben die Anleitung auf der Verpackung vom Bodengrund durchzulesen. :cool:

Mir ist absolut schleierhaft, wieso man den Nährboden in ein gefülltes Aquarium reinkippt. Für die Zukunft: Mit ungewaschenen Kies/Sand sollte man das übrigens auch nicht tun. Vom "Einfahren" hast du ja schon mal was gehört oder gelesen, da wird ja sicherlich auch mal was von Beckeneinrichtung gestanden haben. Aber selbst der gesunde Menschenverstand sagt eigentlich, dass man vorher das Wasser ablassen sollte. :rolleyes:

Der Filter wird übrigens auch so irgendwann dreckig werden. Das Aquarium ist ja kein Sterilraum, sondern ein Biosystem... da kann es durchaus mal zu Mulm/Dreck kommen. Aber ich kann mir schon vorstellen was der Nährboden für eine braune Suppe erzeugt hat.

Am besten du lässt das Wasser über nen Schlauch in einen Eimer ab (bitte im Garten/in den Rinnstein wegschütten, weil dir sonst das Abwassersystem verstopft von dem Nährboden) . Dann Aquarium mit warmen Wasser säubern. Als Anfänger kannst du den Nährboden auch weglassen, weil du ohnehin noch keine anspruchsvollen Pflanzen pflegen solltest. Stattdessen gleich den Sand/Kies rein. Diesen aber bitte vorher gründlich waschen. In einen Eimer und solange mit warmen Wasser auswaschen bis das Wasser nicht mehr trüb wird. (Bitte auch hier: Trübes Wasser nicht in den Abfluss, sondern Garten/Rinnstein). Erst dann ab damit ins Aquarium (der Boden sollte bei einem kleineren Becken so ca. 5cm hoch sein). Dann stellst du eine kleine Schüssel oder einen kleinen Teller rein und lässt vorsichtig das Wasser rein, indem du den Wasserstrahl darauf richtest. Bis ca. zur Hälfte voll machen, dann Pflanzen reinsetzen (Anleitungen dazu solltest du googlen, weil die Bleibänder, Töpfe etc. nicht ins Becken gehören) und danach das Becken voll machen. Diesmal sollte die Trübung dann minimal sein und innerhalb weniger Stunden verschwinden, wenn du alles richtig gemacht hast.

Und in Zukunft informieren bevor du irgendwas machst :) - Spart Zeit und Geld.

LG, Anni
 
Och bin ja nicht blöd
Is ja mein zweites
Ich war nur am Samstag zu voreilig und gleich alles rein gemacht
Naja dann muss eben alles wieder raus
LG
Toni
 
Ich tippe auf ungeduldige Jugend. ;)

Das legt sich mit den Jahren. :D

Grüsse, Florian
 
omg das hat auch ein freund von mir gebracht... nur das da echt noch in der braunen klebemasse echt noch fische "wohnen"
 
Naja jetzt muss ich halt 160l durchs Haus tragen

Na prima, gleich so ein großes Becken, Du Armer!!!!

Viel Glück beim neuen Start!!!
 
So
Geschafft
3 Stunden Arbeit aber jetzt ist es wirklich schön
Nur noch 3 Wochen warten und der Besatz kommt rein
LG
Toni

PS: hab das ganze Wasser rausgeschöpft
 
Hi,

das geht mit nem Schlauch und drei Eimern aber schneller/einfacher.
Einen volllaufen lassen, den anderen wegbringen. Neuen drunterstellen, vollen wegbringen. ;)
 
moin...
5 cm bodengrund hatte ich anfangs auch drin. dann gab es hier und da faulstellen und ich hab wieder von vorne angefangen.
heute habe ich grad noch soviel bodengrund im becken, dass die pflanzen sich soeben festhalten können. in zahlen bedeutet das so 1- max 2cm.
auch nährboden hatte ich anfangs drin...nun nicht mehr...nirgens.

3 wochen einfahrzeit finde ich bissl kurz. wenn du allerdings angeimpft hast, kannst du da nach und nach mit dem besatz beginnen.
an welchen besatz hattes du gedacht?
 
Zurück
Oben