Get your Shrimp here

Blue Bolt made in Germany !!

Ich poste mal kurz die ursprüngliche Einteilung wie ich sie noch im Kopf habe.

Black Diamond - Red Ruby (pendant) Zeichnung: flächig gefärbte Tiere (maybe noch weißer Schwanzfächer)

King Kong - x (pendant) da wäre jetzt mal ein neuer Name wünschenswert. (es flogen früher die Namen Red Amber(Bernstein) oder Red Amber (glühende Kohle) durch die Gegend. Vom Zeichnungsmuster passen die Namen nicht wirklich, zu der Shadowzeichnung sehr gut. Zeichnung: mehrere schmale, weiße Streifen, keine durchlaufenden Bänder.

Panda - Wine Red (pendant) Zeichnung: weiße, durchlaufenden Bänder.

Der Name Shadowshrimpfamily wurde beim APSC für die gesamte TW Gruppe genutzt, ob mit oder ohne Shadowzeichnung.
 
..wir brauchen unbedingt eine" International Commission " die Grades festlegt..ansonsten gibt das ein völliges durcheinander

Hallo zusammen,
sicherlich ist es unglücklich, wenn immer mehr unmögliche Trivialnamen auftauchen, wie zuletzt vermehrt bei phänotypisch unterschiedlichen Wildfängen ein und derselben Art. Zum Glück ist es bei den Bee-Zuchtformen aber noch überschaubar. Da haben die gängigen Muster bereits ihre festen Bezeichnung, und uns sollte es nichts ausmachen, dass die überwiegend in den Ländern entstanden sind, wo diese Tiere auch herausgezüchtet wurden.
Im aktuellen Fall gehört die rotschwarze Garnele eindeutig nicht zum Typ King Kong, weil da die Tiere ja nun einmal schwarz sind. Ob man sie nun analog zu zu den Taiwanesen Red Diamond nennen will (analog zu schwarzen Tieren mit weißen Schwanzspitzen, die dort Black Diamond genannt werden) oder Red Ruby extreme, das mag vielleicht davon abhängen, ob man bei der Geschichte flächig schwarze Tigergarnelen abgrenzen will, die wiederum zuerst in Japan als Black Diamond bezeichnet wurden, darüber kann man sicher nachdenken. Aber der King Kong aus dem gleichnamigen Film ist und bleibt nun mal schwarz und nicht rot. Entsprechend werden wir das mit den Trivialbezeichnungen auch beim nächsten Garnelenchampionat handhaben.

Gruß
Friedrich
 
Jep @Tobi, alles rischtisch. :cool:

Wobei die Bezeichnung Red Ruby ursprünglich für das Pendat der King Kong verwendet wurde. Die Einteilung von Janne geht nun noch 1 Schritt weiter, indem er Zeichnungsmuster der Bees (Hinomaru) zusätzlich einführt. Red Kong finde ich wiederum nicht sehr glücklich.

Ich denke, der Vorschlag von Chris, sich mal über eine einheitliche Bezeichnung der Taiwan Bees zusammen zu setzen, macht mehr als Sinn.
 
Hey Leute
Ich würde die Bezeichnung " Blood Diamond" sehr schick finden gerade wegen der Shadow Zeichnung,
Aber ich lasse da lieber mal die Profis entscheiden.
 
Wow, die sehen fantastisch aus ;)
 
Heute waren sogar 2 Päckchen in der Post...eines hatte ca. 10 varianten der N.heteropoda orange an Bord.
anbei schon mal eines dieser Tiere..die anderen Bilder gibts dann auf Crustahunter wenn ich sie abgelichtet habe.
 

Anhänge

  • IMG_3105.jpg
    IMG_3105.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 243
Hm, komplett durchgefärbt find ich sie schöner. :/
 
Gerd versucht mehrere Farbformen stabil zu bekommen..er macht das schon seit 2 Jahren mit den orangenen N.heteropoda.
u.a sind das

orange head plane
orange tail
orange koi
orange sakura
orange marbled
orange backstripe
orange legs
orange cap
orange head...
 
Abgesehen davon, dass ich die Hälfte der Bezeichnungen nicht mal wirklich kenne... :hehe:
 
..war mir auch alles neu...für mich sind die meisten eigentlich Rili mit unterschiedlicher Musterung.
 
Hi John,

ich glaube, den Artikel hat Chris auch gemeint ...
Der geht nur zu Beginn um das Flaggenbild, in der Folge wird er allgemeiner ;).

Cheers
Ulli
 
Aus Einbeck von Roland Lück stammen diese Garnelen. Insgesamt sind es mehr als 20 Tiere die ich zum Photographieren bekommen habe.
Cheers
Chris
 

Anhänge

  • Red Bee 2.jpg
    Red Bee 2.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 115
  • Red Bee 1.jpg
    Red Bee 1.jpg
    216 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_6039.jpg
    IMG_6039.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 177
  • Red Bee 3 .jpg
    Red Bee 3 .jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 110
  • Red Bee 6.jpg
    Red Bee 6.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 110
  • Red Bee 4.jpg
    Red Bee 4.jpg
    252 KB · Aufrufe: 124
  • Red Bee 5.jpg
    Red Bee 5.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 155
  • Red Bee 7 .jpg
    Red Bee 7 .jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_6093.jpg
    IMG_6093.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 98
Hübsch hübsch. :)
 
Wieder einmal tolle Bilder von tollen Tieren. :)
 
Zurück
Oben