Get your Shrimp here

9 Watt für 30 Liter ausreichend?

Ravenskull

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2011
Beiträge
82
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.054
Hey,

betreibe seit kurzem ein 30 Liter Aquarium mit einer 9 watt leuchte. Ist dies ausreichend? Habe bemerkt, dass die Pflanzen nicht mehr so schön grün sind,wie in meinem alten 12 Liter Aquarium mit der gleichen Beleuchtung. Das Pflanzenwachstum ist trotzdem genau so gut. Könnte dies an einer mangelbeleuchung liegen?
 
Hallo,

was ist es denn für eine Leuchte? (Röhre, Energiesparlampe, LED, Glühbirne...)
Hängt schon stark vom Leuchtmittel ab. Entscheidender als die Watt sind Lumen, Lux bzw. Candela (Lichtleistung eben) die am Ende raus kommen.

MfG
 
Huhu,

ich halte 9 Watt für 30 Liter für zu wenig, selbst wenn du nur Pflanzen pflegst, die wenig Licht benötigen. Optimal wäre eine Aufsteckleuchte mit 15-18 Watt (z.B. Wave Solaris mit 18 Watt) - oder du kombinierst 2x 9 Watt bzw. 2x 11 Watt. Das macht allerdings nur Sinn, wenn du Wert auf Pflanzenwachstum legst und das Becken entsprechend stark bepflanzt ist. Düngung ist bei stärkerer Beleuchtung auch erforderlich, damit sich keine Algen breit machen.

Was hast du denn für Pflanzen in dem Becken? Die Mangelerscheinungen an den Pflanzen können auch durch Nährstoffmangel hervorgerufen werden und müssen nicht unbedingt etwas mit der schwachen Beleuchtung zu tun haben.

LG Anni
 
Guten Morgen,

wie sieht es aus, wenn man nur Moose im Becken hat? (javamoos, flammenmoos, etc.)
 
Hallo Morgen,

also man merkt es schon Alex, wobei ich auch kein Freund von Überbeleuchtung bin ok und gerade aus diesem Grund seit Monaten schon in einem Becken die Lampen aus geknipst hatte wo ich nur Javamoos und ganz wenige Tiere aus Schenkungen drinne halte.

Das Becken danneben strahlt zwar etwas Licht ab, aber das Javamoos wächst nicht, bildet teilweise sogar braune Spitzen und da wo es wächst ist eindeutig zum Licht bzw. zum anderen Becken hin.

Ich habe 25 Liter Becken mit geschlossenen Abdeckungen und habe da 11 Watt vollspektrum Tageslicht Lampen drinne die sind ok, wie gesagt und ausreichend wenn sie an sind.

In meinem ersten Gebraucht 25 Liter musste ich vorgestern erst die Lampe mal wechselln, war doch nur ne 8 Watt und das war deffintiv etwas zu knapp für halbwegs gescheites Wachstum auch schon nur vom Javafarn.

Es kommt aber auch nochmal darauf an wie die Becken stehen ( habe ja "nur 4" ) und wenn man sie gescheit stellt und vielleicht doch besser ohne Abdeckung und mit ner Röhre obendrüber die über mehrere geht, wäre evtl. genauso hell bei nicht weniger Watt ?

Die Beleuchtung und Beleuchtungsdauer ist für gescheites Pflanzenwachstum sehr wichtig, und das Pflanzenwachstum wiederum ist gerade in kleinen Becken und wenn man auch damit auf stabile Wasserwerte wert legt extrem wichtig.

Sind aber nur meine eigenen Beobachtungen, rein von der Optik her gefallen mir eher schlicht eingerichtete, weniger bepflanzte Becken eigentlich besser als so ein extrem Urwald.

Gruß
Michael
 
Hey,

ersteinmal vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten.

Aktuell befinden sich im Becken diese Sternenpflanzen, viel Flammenmoos und etwas Christmasmoos. Des weiteren ist eine Papyruspflanzen auch im Becken.
Wachsen tun die Pflanzen recht gut und auch diese Sternenpflanze fängt, genau wie im alten Becken, wieder an auszutreiben und langsam Ableger zu bilden. Was jedoch weitestgehend ausbleibt sind kräftige, satte Farben.

In planung sind noch weitere, weniger Licht bedürftige Pflanzen, wie z.B Anubias Arten.

Wenn ich so rumrechne komme ich auf 0,3 Watt pro Liter.

Hier noch ein aktuelles Foto vom Aq, eins vom Anfang und eines vom ganz alten 12 Liter Aq. Vielleicht kann man sich am Pflanzenwachstum orientieren?

Das alte Bild vom 30 l Aq. ist vom 20.3.2011
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 26
  • aqua 12.JPG
    aqua 12.JPG
    385,5 KB · Aufrufe: 31
  • 30l.JPG
    30l.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 30
Huhu,

das 30er ist ja noch sehr spärlich bepflanzt. :rolleyes: Wenn du die Beleuchtung aufstocken würdest, dann müsstest du auf jeden Fall mehr schnellwachsende Pflanzen einbringen (sonst würdest du Probleme mit Algen bekommen).

Wenn du dich entscheidest bei so wenig Licht zu bleiben, solltest du nur Anubias, Javafarn, Cryptocoryne oder Moose einbringen, auch wenn die alle nur langsam wachsen. Als Nährstoffzehrer könntest du noch eine anspruchslose schnellwachsende Pflanzen wie Hornkraut oder Nixkraut (Najas) verwenden.

Das Pogostemon helferi (deine "Sternenpflanze") benötigt eigentlich etwas mehr Licht für optimales Wachstum. Die Papyruspflanze kenne ich gar nicht, weißt du zufällig den lateinischen Namen?

Ich würde vermuten, dass die Verfärbungen der Pflanzen eher auf einen Nährstoffmangel zurückzuführen sind als auf den Lichtmangel. Was sind denn deine Wasserwerte? Düngst du momentan irgendetwas? Wie oft Wasserwechsel?

LG, Anni
 
Hey,

Pogostemon helferi genau so war der Name danke dir :D Was es genau für eine Papyrus Art ist kann ich leider nicht genau bestimmen, weil es aktuell erstmal nur ein Experiment ist, ob sie denn überhaupt so unter Wasser gut wächst. Habe gelesen, dass Papüri im Aquarium unmengen an Nährstoffen ziehen würden, deswegen mache ich mir aktuell keine Sorgen über Algenbefall ( ein paar kleine Algen befinden sich an der Scheibe und ganz am Anfang hatte ich "Braunalgen"(?), welche jedoch mitlerweile weg sind.)

Aktuell dünge ich nicht, da sich die Pflanzen zunächst an die neue umgebung gewöhnen sollten und in dieser Zeit eh keine Nährstoffe aufnehmen. Werde aber demnächst wieder anfangen mit einem 08/15 Flüssigdünger zu düngen. Desweiteren habe ich mir überlegt einen kleinen Bioreaktor zu betreiben, aber dieser ist zunächst nur in der Planungsphase.

Zu den Wasserwerten kann ich dir leider aktuell keine genauen Angaben machen, da mein WW-Test mir ausgeganngen ist.(Ja, peinlich, dass ich noch keinen neuen habe)

Hier sind etwas ältere Werte aus dem alten (12Liter) Aq., woran sich eigentlich wenig geändert haben dürfte:


NO3- = 0
No2 - = 0
Gh =16² d
KH = ca 6-10
pH = 7,6 -8
Cl2 = 0,4

Edit: Wären denn 2 x 9 Watt Leuchten zu viel für das 30 Liter Becken?
 
Huhu,

wenn der Papyrus soviele Nährstoffe zieht, dann musst du sicherlich zudüngen. Dann sind die Verfärbungen ein Zeichen dafür, dass eine Nährstoffunterversorgung vorliegt. Ich halte es übrigens für zweifelhaft, dass Pflanzen anfangs keine Nährstoffe brauchen - Vielleicht in den ersten 3 Tagen nicht, aber danach legen sie los (Moose brauchen vielleicht 14 Tage). Allein dass sie bei dir schon gewachsen sind, ist ein Zeichen, dass sie definitiv Nährstoffe verbrauchen und nun zeigen sie ja auch den Mangel.

Bio-CO2 macht für dich keinen Sinn sofern du bei 9 Watt Beleuchtung bleibst. Das würde erst ab 0,5 Watt pro Liter und aufwärts Sinn machen.

2mal 9 Watt wäre eine ideale Beleuchtung für das Becken. Wie ich oben geschrieben habe würde ich dir irgendwas zwischen 15 und 18 Watt empfehlen, damit du auf die optimalen 0,5 Watt pro Liter kommst. Dann müsstest du allerdings noch mehr bepflanzen (z.B. mehr von der Sternenpflanze :drool5: )

Bei deinen Wasserwerten fällt mir auf, dass du keinerlei NO3 im Wasser hast / hattest. Da müsstest du also in jedem Fall zudüngen, weil Nitratmangel auch durch helle Blätter angezeigt wird (die richtig durchsichtig werden können und sich im schlimmsten Fall auflösen). Eisenmangel wird durch gelbe Blätter angezeigt.

Hast du zufällig die Wasserwerte von deinem Wasserversorger für NO3 (Nitrat), Kalium, Eisen und Phosphat?


LG
 
Hi,

okay ich denke damit hast du recht, dass die Pflanzen nun Nährstoffe ziehen und eine zudüngung notwendig ist. Ich werde mir demnächst überlegen vielleicht doch noch eine zweite 9 Watt Lampe zu kaufen, wie du es mir geraten hast.

Hier die Wasserwerte für meinen Stadtteil ( Eisen und Phosphor sind leider nicht dabei):


  • Härtegrad 11,2 °dH
  • Nitrat 15,0 mg/l
  • Natrium 10,2 mg/l
  • Kalium 1,5 mg/l
  • Calcium 46,4 mg/l
  • Magnesium 20,5 mg/l
  • PH-Wert 7,66
  • Uran 0,0022 mg/l
 
Huhu,

jo probier es einfach mal mit einem Eisenvolldünger :)

Auf Dauer müsstest du dann mal die Werte im Becken selber nachmessen. Was man an euren Leitungswasserwerten aber schon sehen kann ist, dass recht wenig Kalium im Wasser ist. Das ist aber in den meisten Düngern schon drin.

Mit 18 Watt + Bio CO2 + Düngung wird auch deine Sternenpflanze noch besser wachsen.

LG
 
Weil das Budget eine rolle spielt ;)

Okay dann bedanke ich mich recht herzlich bei allen die geantwortet haben und vorallem bei dir Aniuk.
 
Hey,

... Was es genau für eine Papyrus Art ist kann ich leider nicht genau bestimmen...

Hi,

das ist kein (echter) Papyrus Cyperus papyrus sonder Zyperngras Cyperus alternifolius das wird aber oft fälschlicher weise als Papyrus bezeichnet (und verkauft), echter Papyrus wird 3 bis 5 Meter hoch, hat 5cm dicke Stängel und ist daher eher weniger als Zimmerpflanze geeignet.
Wenn es das Zyperngras nicht schafft, über die Wasseroberfläche hinaus zu wachsen geht es über kurz oder lang ein.

MfG
 
Zurück
Oben