Get your Shrimp here

Mikro-Paludarium

frezziii

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
187
Bewertungen
16
Punkte
0
Garneleneier
4.064
Hallo alle zusammen,

Heute stelle ich mein Fensterbank-Paludarium vor:D. Inspiriert wurde ich durch Wabi-kusa. Da wirft man ja eigentlich nur eine Kugel ins Wasser und guckt, was daraus wird. Folgedes habe ich verwendet:

- Runde, flache Glassschale mit 2,3L Volumen
- 1kg schwarzer Kies
- 800g schwarze Steine
- zwei Plastikbecher
- Anubias nana
- Eleocharis acicularis
- Hemianthus callitrichoides 'Cuba'

Die Bilder sind selbsterklärend. Viel Spaß beim anschauen.
 

Anhänge

  • DSCN5824.JPG
    DSCN5824.JPG
    267 KB · Aufrufe: 167
  • DSCN5820.JPG
    DSCN5820.JPG
    268,3 KB · Aufrufe: 188
  • DSCN5830.JPG
    DSCN5830.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 151
  • DSCN5814.JPG
    DSCN5814.JPG
    247,3 KB · Aufrufe: 151
  • DSCN5832.JPG
    DSCN5832.JPG
    279 KB · Aufrufe: 172
  • DSCN5817.JPG
    DSCN5817.JPG
    227,8 KB · Aufrufe: 136
  • DSCN5833.JPG
    DSCN5833.JPG
    264,4 KB · Aufrufe: 148
  • DSCN5823.JPG
    DSCN5823.JPG
    307 KB · Aufrufe: 146
  • DSCN5816.JPG
    DSCN5816.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 130
  • DSCN5819.JPG
    DSCN5819.JPG
    267,6 KB · Aufrufe: 146
  • DSCN5818.JPG
    DSCN5818.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 188
Hi,
Da sieht ja cool aus :)
 
Hey,

das sieht ja mal richtig klasse aus, wow! Ist auch ne nette Geschenk- bzw. Mitbringselidee.
 
Ich finde es richtig cool! Sollen da nachher noch Schnecken rein oder so?
 
Cool, tolle Idee!
 
Hi,

ich hab auch noch ne große runde Vase, etwas höher als deine, du hast mir da gerade eine tolle Idee für die verwendung eingepflanzt :D
 
mh... sieht schon nett aus. :-)

Aber mal eine doofe Frage, das lässt man dann einfach so stehen?
Algt das nicht zu und durch das verdampfte Wasser bekommt man tolle Kalkränder?
Oder wie verhindert man das?

Vielleicht doofe Fragen, aber ich habe echt keine Ahnung davon. ;-)
 
Als Deko eine sehr schöne idee ... hoffendlich kommt jetzt keiner auf die Idee darin schnecken oder Garnelen halten zu wollen ..
 
Wieso denn, Holger?
Bei genügend großer Vase sollte das kein Problem sein..
 
Ich finde es richtig cool! Sollen da nachher noch Schnecken rein oder so?

Die Steine sind aus einen Dekoladen und haben eine Beschichtung. Da gehen wohl auch keine Schnecken. Ich werde mit Wasserflöhen das Wasser auf Giftstoffe testen. Aber ich denke der Test wird wohl positiv ausfallen.
 
Wieso denn, Holger?
Bei genügend großer Vase sollte das kein Problem sein..

nee, da sage ich mal besser nix zu ...
A) sonst platzt mir der Ar ... also der Kragen,
B) fliege ich dann kommentarlos aus dem Forum :D
 
Meine Vase hat ein größeres Fassungsvermögen als manche Aquarien hier, die mit Schnecken und/oder Garnelen und krasserweise teilweise mit Schwarmfischen besetzt sind..
Und ich hatte in dieser schon Garnelen gehalten ;)
Allerdings war es damals nicht als Paludarium konzipiert.
 
--> off toppic
das hat was damit zu tun, dass ich für meine kugelaquarien übels angeranzt wurde von leuten, die einer 10er cube ihr eigen nennen oder techniklose vasen betreiben.
aber das will ich hier nicht weiter vertiefen ;)
off toppic ende <--
 
Wenn das Volumen groß genug ist für Garnelen, mindestens 10L, ist ja ok. Aber dann muss auch für die Filterung gesorgt sein.
 
Hallo frezziii,
sehr sehr geil, ich beneide dich drum und hast mich zum nachahmen inspiriert, allerdings nicht so toll wie dein Projekt und spobtan in 5 min erschaffen.
comp2img9490.jpg

aber nachdem ich nun weiß das Cryptocorynen emers Blühen werd ich die wohl in den Topf hinter der Moosmatte packen.

*OT an*

nee, da sage ich mal besser nix zu ...
A) sonst platzt mir der Ar ... also der Kragen,
B) fliege ich dann kommentarlos aus dem Forum :D


Ganz ehrlich ich betreibe seit gut 6 Wochen eine Techniklose 20l Vase, in welcher auch seit ziemlich anfang an Schnecken und Red Fire leben, habe die Vase anfangs nur durch einmaliges Ausdrücken eines Filterschwamms angeimpft.
Beim einrichten ist mir leider eine Baby Tigergarnele, damals 3-4mm groß reingeraten, vermutlich mit Pflanzen oder moos.
Inzwischen misst diese 11mm ist munter und fast alle RF Weiber tragen Eier.
Ich muss sagen hab noch in keinem Becken tagsüber so viel Sauerstoffproduktion bei den Pflanzen gesehen wie in der Vase solange wie Tageslicht einfällt.

Wo liegt dein Problem?

*OT aus*

Gruß Maria
 
Hallo Maria,
Das "Problem" ist ja nicht, dass ich die Leute mit den Vasen schiev angucke. Jeder muss die Verantwortung für seine Schützlinge übernehmen und für die Bestmöglichen Bedingungen sorgen.
Kurze Erklärung: Ich halte CR und Kardinäle in Kugelaquarien. Brutto 45 Liter, mit Licht, Filter und allem Anderen was dazu gehört.
Dafür werde ich von einigen Leuten zusammengefaltet, DAS sei aber Tierquälerei, so ein Goldfischglas! (Goldfischglas = höchstens 12 Liter, keine Filterung, keine Pflanzen etc). Die leute brüsten sich dann aber mit techniklosen Vasen, 10 liter Cubes und sonstigen (in meinen Augen) Abartigkeiten. Dabei ist ein technikloser 10er Cube deutlich näher an einem "Goldfischglas" als meine AQs.

So, nun seit ihr im Bilde ;)
ich gönne jedem sein Experiment, solange es
A) den Tieren gut geht
B) man über meinen Verantwortungsbereich nicht den Staab bricht

*Mist, jetzt hab ich es doch noch vertieft!*
Schluss nu mit OT ;)
 
Hi,
ich finde die Idee klasse könnte für meinen geschmack ein bisschen größer sein das "Becken".
Was sind das denn für schwarze Steine oder wo sind die her?

MFG
 
Habe versucht das nachzumachen aber meine anubia barteri Nana Blätter Wellen sich und trocknen aus an der Luft was mache ich falsch?
 
Zurück
Oben