Get your Shrimp here

Wie möglichst rote RFs züchten?

Redfire

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.474
Hallo Nelen-Fans;)

Ich halte Red Fire, die sich eigentlich gut vermehren, meistens haben so 3-4 Weibchen ein Gelege, kann schon bald die ersten abgeben:D
Jetzt wollte ich fragen, wie man am besten rote tiere erzielen kann, also ähnlich den Sakuras? Muss man da einfach selektieren? Ich gebe nur selten etwas Futter Crusta Gran von Dennerle hinein, vielleicht so 3-4x im Monat. Und trotzdem habe ich etwa 2 Weibchen, die man als Sakura durchgehen lassen könnte. kommt das davon, dass es Algen hat, die sie fressen können? Oder eher darum, weil es TAg-Nacht Temperaturunterschiede gibt und die Temperatur mit 22-24°C eher etwas kühl, aber für Nelen gut ist?
Und wäre es evt. gut, ein paar Sakuras reinzu tun, damit die Tiere schneller kräftig rot werden? Das wären doch dann immer noch Red Fire, und wenn sie kräftig rot sind könnte ich die dann als Sakuras weiterverkaufen (Sakuras sind doch einfach selektierte RFs)?

Grüsse
Pascal
 
ich habe damals auch mal 10 Sakuras mit eingebracht in einen RF-Stamm, ds bringt durchaus was, aber dennoch musst du die deiner meinung nach zu hellen Tieren rausnehmen, wobei man da auch aufpassen sollte denn die Männchen sind meist heller, also nicht das du dir die ganzen M rausnimmst.
 
Hallo Pascal

du musst einfach konsequent ausselektieren.

Also dich von schwach gefärbten Tieren trennen und nur die kräftigen sich vermehren lassen. Da sind dann auch immer wieder schwach gefärbte dabei und die müssen auch wieder raus.

Ist einfach eine Frage der Konsequenz und der Geduld.

Gerhard
 
Dann werde ich noch etwas warten, bis der Nachwuchs etwas grösser ist, damit ich unterscheiden kann, ob M oder W. Soll ich die "disqualifizierten" Nelen einem Barschhalter geben?
Und wie fange ich die kleinen tierchen am besten heraus (vielleicht mit der Garnelenfalle aus einer PET-Flasche versuchen?)?

Gruss
Pascal
 
Hallo Pascal,

ich hab sie immer in die Kleinanzeigen eines großen Auktionshauses im Internet angeboten und nur zur Abholung angegeben. Selbst wenn
ich recht farblos in den Text geschrieben habe, war es kein Problem jemanden zu finden der sich freut gegen ganz wenig "Futtergeld" Garnelen zu bekommen.

Gruß Ute
 
Danke für den Tipp ;)

Ich glaube, ich werd das so machen. Mal schauen, wie lange es dauert, bis man die ersten "Resultate" sieht. Vielleicht kaufe ich bei Gelegenheit noch ein paar Sakuras dazu.

Danke für die Hilfe
Pascal
 
Zurück
Oben