Get your Shrimp here

Pumpenstärke für Bodenfilter ohne Luftheber

demlak

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2010
Beiträge
2.104
Bewertungen
471
Punkte
10
Garneleneier
13.589
aloha...
ich bau grad nen neues becken zusammen und mach mir noch gedanken was die technik angeht...
ich hab bereits alles da, was ich brauche.. ausser einer pumpe für den bodenfilter..

geplant wäre eine dünne schicht siporax und dadrüber akadama (schon gekauft)

es geht um einen würfel mit 25 liter inhalt..

da ich gerne bastel und optisches mich dazu anregt, wird definitiv kein rucksackfilter und auch keine einhängepumpe alla aquael ciculator dafür benutzt werden..
luftheber fällt aus gründen der lautstärke und der pH anhebung raus..

ich habe mir acrylglasrohre gekauft, welche entsprechend verbaut werden sollen.. woran es jetzt noch hapert, ist eine pumpe.. sie soll leise sein und da sie extern benutzt wird, auch keine tauchpumpe sein...

ich hab da auch schon pumpen gefunden.. z.b. von eheim oder jbl "pro flow u500"
ich frage mich allerdings, welche pumpleistung angebracht wäre..
ich kann leider absolut nicht einschätzen, wie stark so ein bodenfilter die pumpe ausbremst.. ich möchte ja keine all zu starke strömung im becken haben.. beim wasserauslass ließe sich die strömung mittels entsprechend großer dimensionierung sicherlich anpassen... doch wie siehts da mit der ansaugseite aus? die sollte sicherlich auch nich zu stark.. aber auch nich zu schwach sein..
geht, wie gesagt, um einen 25 liter cube...

eine idee kam mir z.b. in den sinn, in dem ich mit T-Stücken arbeit und einen 2. kreislauf von einlass zu auslass bastel.. und diesen reguliere.. als parallelen kreislauf zum becken kreislauf.. damit sollte ich wohl die leistung drosseln können.. aber welche leistung sollte ich mindestens haben? und kann ich mir die bastellei mit einem 2. kreislauf vieleicht auch ersparen?


habt ihr da empfehlungen? tips?

gaba uch bereits die überlegung einen externen filter zu nehmen.. allerdings sind die wiederum auch um einiges klobiger... nehmen weit aus mehr platz ein...
 
Moin,

meine BOFIS werden mit schlichten Strömungspumpen betrieben. Habe mir Anfangs auch (viel zu viel) den Kopf über einen evtl. Leistungsverlust beim Betrieb eines Bofis zerbrochen. Manche Becken laufen schon über 12 Monate, ohne jeden Leistungsverlust.

Betreibe meinen 20 L Cube mit BOFI und umgebauten Eckfilter mit ca. 8cm Akadama. Der Eckfilter hat brutto 150 l/h. Das Becken läuft jetzt 5 Monate ohne Verlust. Im Vgl. zum Original-Eckfilter mit Schwamm ist das schon ein erheblicher Unterschied.

Von der Leistung würde ich daher auf 150 l/h gehen. Bei 25 L Beckenvolumen abzüglich etwas Toleranz für den Filter und den Bodengrund wird das Beckenvolumen immer noch 4-5 mal pro Std umgewälzt.
 
also, wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass der leistungsverlust verschwindend gering ist?
hmm.. dann muss ich erstmal ne pumpe finden, die so wenige liter fördert... bzw. entsprechend eine drosselung bauen.. ersteres is garnicht so einfach =(
 
Hi demlak,

Deine Bypassidee sollte ohne Probleme funktionieren. Allerdings mußt Du aufpassen, daß Du nicht nur noch Wasser im kleinen Kreislauf im Kreis fährst und die Filterung zum Stehen kommt.

In meinem 30er habe ich auf einem Acrylrohr einen Circulator 350 laufen. Wenn Du zufällig an eine Orginalpumpe aus einem Aquaelcube kommst: Die sind noch kleiner.
Den Pumpenmotor kann man mit dünnen Streifen Filtermatte bekleben und dann ohne Probleme mit HCC bepflanzen. Soll sehr schön wachsen und runterhängen wie ein Vorhang, so daß der Pumpenmotor keum noch sichtbar ist.
 
Danke für den tipp.. Aber das passt so garnicht in meine scape idee =)
 
Zurück
Oben