Get your Shrimp here

Eichenblätter gesucht

YorkieMom

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2011
Beiträge
119
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
4.346
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit einen 60l Würfel und es wohnen bisher auch 5 RF drin. Demnächst sollen noch ein paar dazu kommen. Ich habe jetzt einen "Züchter" in der Nähe gefunden.
Nun lese ich immer von den tollen Eichenblättern und würde dir natürlich auch gerne meinen Nelen servieren (bisher sind nur SMB) drin. Jetzt ist es natürlich nicht so einfach um diese Jahreszeit welche zu bekommen. In den Shops sind alle ausverkauft oder ich habe nicht lange genug gesucht.

Hat jemand von euch welche für mich übrig? Ich würde natürlich auch was dafür zahlen und Porto ist ja klar!

Ich und ganz sicher meine Nelen würden sich freuen.

Liebe Grüße YvonneNelen1.JPG
 
Hallo Yvonne,

ich habe noch einige Eichenblätter übrig wenn Du welche möchtest. Kann sie Dir mit der Post schicken. Sie würden bestimmt gut in Dein schönes Becken passen.

Liebe Grüße Thomas
 
das ist für mich auch kein problem bei uns ist der wald noch komplett voll mit laub.
 
Hallo Thomas,

das wäre Klasse!

Den Rest können wir gerne per Pn klären?

Liebe Grüße Yvonne
 
Hi!

Mal etwas ganz anderes an Deine Adresse, hat nichts mit den Eichenblättern zu tun, sorry:
Warum hast Du in dem Becken freien Durchblick durch alle vier Seiten, hat das einen besonderen Grund?
Mach doch mal einen Versuch und mache Dir eine Rückwand aus mattschwarzer Pappe oder sowas, das gibt dem Becken viel mehr Tiefe und hebt das Innere deutlich hervor.
(Tut mir echt leid, ich will Dich bestimmt nicht anmachen, aber nachdem ich hier schon desöfteren solche Becken gesehen und mich gewundert habe, musste das jetzt mal raus aus mir!)

Viele Grüsse
Mathias
 
Hallo Mathias,

ich seh das nicht als "anmachen" ;) Ich bin über JEDEN Tip dankbar. Aber mir gefällt es auch ohne dunklen Hintergrund. Macht das für dir Nelen einen Unterschied wenn eine Seite abgedunkelt ist? Wenn ja würde ich es natürlich machen, aber sonst kann es auch so bleiben ;)

Liebe Grüße Yvonne
 
hey
ich hätte auch Bananblätter,Buchenblätter und Eichenblätter.
Die werden bei mir alle super gut gefressen.
Wenn du Interesse hast, bitte PN.
 
Hallo Yvonne!

Ich glaube, dass den Nelen das völlig wurscht ist, aber ich glaube auch, dass es Dir am Ende besser gefallen würde! Hast Du denn versuchsweise mal hinter die Rückseite was drangemacht / dahinter geklemmt? Das hat nämlich nichts mit Abdunkeln zu tun, sondern mit Schaffen eines räumlichen Eindrucks. Stell Dir mal vor, Deine Pflanzen werden ja noch kräftig wachsen und irgendwann sind Heizer und Filter schon fast nicht mehr zu sehen. Der dreidimensionale Eindruck verstärkt sich dann noch und der Blick vom Vorder- zum Hintergrund wird gefühlt tiefer, die Wirkung der dekorativen Wurzel wird hervorgehoben.
Ich finde nicht, dass der Durchblick bis auf die Rauhfaser das fördert.
Aber gut finde ich, dass Geschmackssachen solche bleiben und wenn Du das so besser findest......es sollte wirklich nur ein Tip sein.
Übrigens, mattschwarz bringt da wirklich mehr als ein heller Hintergrund, notfalls geht natürlich auch solch eine Hintergrundfolie mit Pflanzenaufdruck.

Viele Grüsse
Mathias
 
Vielleicht könnte man auch einfach ein Stück Pappe zum Verdunkeln nehmen.
so mach ich das.
 
Joo, so habe ich das vor Jahrzehnten gemacht, weil an nichts Besseres rankam. Pappe mit schwarzer Tusche angemalt und mit Tesa am Rand hinten angeklebt.
Darauf achten, dass die Scheibe hinten schön sauber ist, weil man sonst jeden Wasserfleck und Fingerabdruck sehen könnte.
Ich habe auch schon gehört, dass manche schwarzes Tuch oder Samt genommen haben.

Mathias
 
Mathias, ich danke dir wirklich für den Tip.

Ich werde es morgen mal testen und mir gegebenen Falles eine Schwarze Folie besorgen. ;)

Aber ich sehe ja jetzt nicht nur den Cube sondern die ganze Wand als Gesamtbild. Ich glaube das es jetzt mit einer schwarzen Rückwand noch nicht wirklich gut aussehen würde, weil sie einfach noch zu sehr durchschauen würde. Ich habe mir ja bei der Bepflanzung auch was dabei gedacht ;) Hinten alles groß und dicht wachsende Pflanzen, damit eben die Rauhfaser nicht mehr durchschaut und ich trotzdem keinen "dunklen Schandfleck" an der Wand habe :D

Aber wie bereits gesagt, ich teste morgen mal ;)

Liebe Grüße Yvonne
 
Hätte auch Interesse an ein paar Buchen und Eichenlaubblättern.

Sry das ich mich hier so einklinke: Aber wenn jemand noch welche zum Abgeben hat, bitte melden. Oder falls Ihr einen Shop kennt, der noch welche anbietet.
Danke =)
 
Hallo Markus,

Thomas war sooo großzügig, da kann ich jetzt damit handeln :D

Also wenn du auch noch brauchst, sag mir per PN Bescheid....

LG Yvonne
 
Hallo Yvonne,

den Gewinn mußt Du aber mit mir teilen.:hurray::hurray:

Druß Thomas
 
Ja Thomas,

da machen wir halbe halbe.... Ich verkauf das Blatt für einen 1€ Da bin ich mit deiner Lieferung jetzt reich *hihihi*

LG Yvonne
 
Ja Thomas,

da machen wir halbe halbe.... Ich verkauf das Blatt für einen 1€ Da bin ich mit deiner Lieferung jetzt reich *hihihi*

LG Yvonne

Hi Yvonne
wäre nicht schlecht, wenn man nur Käufer finden würde!

ich hätte bei der letzten Holzmachaktion auch tausende Erlenzapfen pflügen können,
aber für den Preis wie die gehandelt werden, wäre das Porto fast noch teurer

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

das kommt drauf an, meine waren nicht soooo preiswert. Außerdem gibt es da sicherlich auch den ein oder anderen Zweig mit 3-4 Erlenzapfen dran. Das sieht optisch ja auch schon viel schöner aus als nur so ein paar lose am Boden liegende....

Mein Becken lebt ja nun auch endlich. Am Dienstag sind 17 RF zu den 3 vorhanden eingezogen. Alle haben es gut verkraftet, schwimmen fleißig, fressen gut und ich habe auch schon die ersten 3-4 Häute gefunden. Kann ich diese eigentlich im Becken lassen oder sollte ich diese lieber rausfischen?

Liebe Grüße Yvonne
 
Hallo zusammen!

Ich schreibe mich auch mal in dieses Thema hinein :-)

Ich habe auch noch Eichenlaub und Erlenzapfen von Ende letzten Jahres. Sollte man die Blätter und Zapfen eigentlich mit heissem Wasser abbrühen, bevor man sie ins Becken gibt oder ist das nicht unbedingt notwendig?
Sollte man ansonsten irgendetwas beachten?

Yvonne....die Häute kannst Du bedenkenlos im Wasser lassen.
Viel Spass noch mit Deinen Garnelen :-)

Schöne Grüße

Thomas
 
Hallo Jürgen,

das kommt drauf an, meine waren nicht soooo preiswert. Außerdem gibt es da sicherlich auch den ein oder anderen Zweig mit 3-4 Erlenzapfen dran. Das sieht optisch ja auch schon viel schöner aus als nur so ein paar lose am Boden liegende....

Mein Becken lebt ja nun auch endlich. Am Dienstag sind 17 RF zu den 3 vorhanden eingezogen. Alle haben es gut verkraftet, schwimmen fleißig, fressen gut und ich habe auch schon die ersten 3-4 Häute gefunden. Kann ich diese eigentlich im Becken lassen oder sollte ich diese lieber rausfischen?

Liebe Grüße Yvonne

Hallo Yvonne
hab ein paar für mich gepflückt, wenn Du wieder mal brauchst melde Dich!

Gruß Jürgen
 
[…]Alle haben es gut verkraftet, schwimmen fleißig, fressen gut und ich habe auch schon die ersten 3-4 Häute gefunden. Kann ich diese eigentlich im Becken lassen oder sollte ich diese lieber rausfischen?
Liebe Grüße Yvonne

Hallo Yvonne,

die Exuvien solltest du immer im Becken lassen.
Sie dienen u.a. Mikroorganismen als Nahrung, welche mit vorliebe von den Garnelen gefressen werden.
Vorhandene Mineralien in den Häuten finden wiederum auch Schnecken äußerst willkommen.
:)
 
Zurück
Oben