Get your Shrimp here

Hilfe, Thaikrabben!!!

Hermann

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Mai 2011
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.111
ich habe gestern im Zoogeschäft 2 Thaikrabben gekauft. Der Verkäufer hat mir erzählt, daß man sie ganz normal mit Fischen im Gesellschaftsbecken halten kann, was ja wohl gelogen ist, inzwischen habe ich gelesen, daß sie ein Aquaterrarium brauchen. Ich habe noch ein 60L Becken, das ich für die Krabben einrichten möchte, um ihnen ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Ich brauche alle möglichen Tipps und Ratschläge zur Haltung und Einrichtung des Beckens!!!
:confused:
 
Also ich würde in den Laden gehen und den Herrn mal freundlich fragen ob es das Aquaterrarium zu den Krabben dazu gibt. Kann ja wohl nicht sein dass er sie dir verkauft und genau weiß, wenn du sie wirklich in ein reines Aquarium tust, dass sie früher oder später eingehen werden...
 
wie recht Du hast, ich habe jetzt mein 60L Becken vorbereitet, mit Sand in einem Blumentopf für den Landgang
 
Hallo,

kannst Du bitte mal ein Bild der Krabben einstellen ?
 
Kurzfristig ist der Blumentopf ok, solange die Krabben da ohne allzu große Probleme raufkommen. Wie wäre es mit einer Wurzel oder so als Aufstiegshilfe?
Langfristig wäre ein Landteil nötig, aber jetzt geht es erstmal darum, die Krabben am Leben zu erhalten.

Hast du passendes Futter für die Krabben?
 
Also ich würde in den Laden gehen und den Herrn mal freundlich fragen ob es das Aquaterrarium zu den Krabben dazu gibt. Kann ja wohl nicht sein dass er sie dir verkauft und genau weiß, wenn du sie wirklich in ein reines Aquarium tust, dass sie früher oder später eingehen werden...

Da sind wa wieder beim Pfofit machen der Händler angekommen!

Also ich muss sagen das ist wirklich dumm gelaufen.
Aber die schuld sehe ich nicht nur beim Händler, der es vielleicht wirklich nicht besser wusste.
Man darf nicht vergessen das die meisten Läden 50-100 Arten führen die auch noch ständig wechseln.
Da ist es unmöglich über jedes Tier bescheidzuwissen, es wäre zwar wünschenswert, wenn dann nachgeschlagen wird, oder ehrlich gesagt wird das der Verkäufer es nicht weiß, aber man sollte nicht immer gleich davon ausgehen das er mit absicht die Unwahrheit sagt.
Ich sehe die Verantwortung da auch ganz klar beim Kunden.
Wenn ich mir ein Tier kaufe informiere ich mich vor und nicht nach dem Kauf darüber was sie für Ansprüche haben und ob es ggf. zu bereits vorhandenen Arten in ein vorhandenes Becken passt.

Drücke dir natürlich ganz fest die Daumen das es deinen Krabblern in dem 60l Becken nun gut geht und würde mich über Fotos freuen.

Gruß
Maria
 
die 2 Thaikrabben sind jetzt im 60 L Becken, der Blumentopf ist 25 cm hoch und 23 cm Durchmesser, gefüllt bis oben mit einem Sand- Erdegemisch ein kleines Efeu habe ich dazugepflanzt, eine Dekohöle, groß genug für 2 daneben, der Wasserstand ist bie zum Rand vom Topf, vom Boden bis zum Topfrand ist Deko zum Hochklettern, Bakterien und Wasseraufbereiter sind auch drin, eine Krabbe ist ins Wasser getaucht, die andere hat sich eingegraben, spezielles Krabbenfutter mit allen nötigen Inhaltsstoffen, so Chips, habe ich gestern dazu gekauft. Fotos habe ich momentan leider nicht.

Grüße an alle
 
Ich würd se zurück geben. Und wenn er Späne macht, den Vorgesetzten verlangen und über diesen unqualifizierten "Fachberater" kein gutes Wort verlieren.
 
würde sie auch zurückgeben, den das ist für die tiere nicht gut und auch für dich nicht gut.
 
Hallo ,
ich finde nicht das Du die Krabben zurückgeben mußt . In einem 60 l Becken sind sie doch gut aufgehoben .
Nehme einmal an , das es sich bei der Thaikrabbe um die Mangrovenkrabbe handelt . Versuche Dir daher einige grundlengende Haltungsbedingungen für diese Art zu geben .
Das mit dem umgestülpten Blumentopf ist zwar etwas unorthodox (schreibt man das so?) und sicher nicht die beste Lösung , aber füs erste .....
Würde Dir eher vorschlagen das Becken ordentlich abzuteilen und so ein extra Landteil zu schaffen .
Dazu müßtest Du die Krabben aber erst mal wieder ausquartieren . Ein Eimer mit einer Aufsitzmöglichkeit reicht da sicher für ein , zwei Tage wärend Du bastelst .
Bitte nicht vergesssen den dann auch ordentlich abzudecken , denn Krabben sind wahre Ausbruchskünstler .
Das mit dem Erde/Sandgemisch ist auch nicht so optimal .
Empfehle Dir daher , wenn Du abteilst , eher diese Terrarienhumusblöcke die man mit Wasser aufquellen läßt .
Zum einen schimmelt das Zeug nicht und du kannst die Luftfeuchte gut hoch halten . Krabben brauchen nämlich neben einem Wasserteil , einem Landteil auch eine hohe Luftfeuchte .
Pflanzen müßtest Du dann auch in diesem Substrat halten können . Aber bitte nicht Efeu , der ist teilweise giftig und nicht unbedingt geeignet für ein Aquaterra .
Es gibt genug Pflanzen , die z. B. bei der Dennerle-Pflanzendatenbank unter S als Sumpfpflanzen geführt werden , die da besser geeignet sind .
Solltest Du Dein Becken abteilen , kannst Du das Wasserteil mit einem Minifilter auch ohne ständigen Wasserwechsel ordentlich filtern . Macht wesentlich weniger Arbeit als alle paar Tage das Wasser auszutauschen .
Wenn Du Dich für diese Umbaumaßnahme Deines Beckens entschließen solltest , könntest Du in unserer Krabbenabteilung des Forums sicher etliche Tipps für ein Krabbbengerechtes Zuhause finden .
Ansonsten kannst du Dich jederzeit per PN an mich wenden , wenn Du noch was wissen möchtest .

LG , Wenke
 
Mal was grundlegendes aus meiner Sichtweise dazu: Als Verkäufer eines jeden Produktes, sollte ich zu 100% über alles was ich nem Kunden sage im Bilde sein. Ich kann keine falschen Aussagen über ein Produkt machen. Und wenn ich mir nicht sicher bin, dann muß ich mich halt vorher mal belesen oder einen Kollegen zuziehen. Unser Hermann muß dies vor dem Kauf nicht zwingend wissen. Wenn ich als Kunde diese Krabben sehe und sie mir gefallen und der "Fachverkäufer" macht diese Aussage mir gegenüber, so sollte man sich drauf verlassen können. Hermann ist jetzt doppelt gestraft. Erstens entspricht die Aussage des Verkäufers wohl nicht der Wahrheit und zweitens hat er jetzt die Arbeit und Rennerei und mußte ein neues Becken einrichten. Sorry, aber wenn ich etwas vor mein vorhandenes Becken suche, kann es nicht sein, dcass ich im Endefekt ein neues Becken einrichten muß.
 
Zurück
Oben