Get your Shrimp here

Garnelensterben wegen Bakterienstamm?

Hallo,

also Fakt ist, dass danach keine Garnele mehr gestorben ist, von daher wäre das meine einzige Erklärung. Ich bin auf jeden Fall froh, dass es jetzt vorbei ist :-)
Beim Rausfischen habe ich die Larve nicht ganz glücklich erwischt, so dass sie danach nicht mehr allzu lang lebte - die Frage nach dem Aussetzen stellte sich also gar nicht. Bei der anschließenden Recherche, was es denn nun ist, habe ich aber auch gelesen, dass die frage sowieso nicht so ganz einfach zu beantworten ist.

Viele Grüße, Sven.
 
Wo eine Larve ist, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit noch mehr.
Ja, das habe ich auch gelesen, ich habe deswegen auch das Aquarium intensiver darauf hin beobachtet und gestochert, später einige Pflanzen ganz raus genommen, die Nadelsimse beschnitten und das Moos raus genommen und kopfüber gekürzt.

Tatsächlich habe ich keine weitere gefunden und die Garnelen verhalten sich auch wieder normal. Ich vermute im Moment, dass sich eine einzelne Larve in einer gekauften Pflanze versteckt hat, z. B. im Moos.
 
Als ich mein 30L neu eingerichtet hatte, habe ich die Pflanzen zunaechst gewaessert, beim sortieren und kuerzen auch auf Schnecken und allem abgesucht, nichts gefunden.
2 Monate lang suchte ich nach Libellenlarven im Becken, war mir fast sicher keine zu haben, da fand ich zufaellig eine ausgewachsene Larve die ich direkt mit dem Schlauch abgesaugt hatte.

Entweder werden Libellenlarven fertig entwickelt eingeschleppt, ob klein (die zu finden ist quasi unmoeglich), in groß oder halt in Form von Eiern (dann aber an Staengelpflanzen).

Keine meiner ausgewachsenen Garnelen ist an einer Libellenlarve verstorben (der Nachwuchs bestimmt), und schon garnicht haben die sich anders verhalten.

Im 10L Becken hielt ich 10 Garnelen mit 7 Libellenlarven, die Garnelen hatten sich ganz normal verhalten. Man kann nur spekulieren und ich freu mich fuer Dich, dass das Sterben ein Ende hat :)

Gruß Arek
 
Hallo ,

die Larve saß warscheinlich in der Nadelsimse . Habe schon mehrfach gelesen das diese Pflanze gerne von Libellen zur Eiablage genommen wird .
Mußte das leider auch schon selbst feststellen . Bei mir blieb es glücklicherweise bei einer Larve .
Meine Garnelen hatten sich damals aber nicht anders als sonst verhalten .

Gruß , Wenke
 
Ein Bekannter kauft alle paar Monate Cabomba, danach finden sich immer neue Libellenlarven. Im Filter ab und zu mal, beim Absaugen vom Bodengrund...

Auch ich hab mal Cabomba bei F********f gekauft und die Pflanzen im Eimer mehrere Male durchsucht, nichts gefunden.
Dann habe ich die mehrmals geschuettelt, bis sich eine kleine Libellenlarve geloest hatte, durch die Schwimmbewegung konnte ich die entdecken.

Gruß Arek
 
Zurück
Oben