Get your Shrimp here

Eheim Classic 2213 - Erfahrung??

Daniel G.

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
1.939
Bewertungen
112
Punkte
10
Garneleneier
19.431
Hallo Forumianer,
hat jemand von euch Erfahrung mit dem Eheim Classic 2213 ??

Ist er leise??
Wie aufwendig ist die Reinigung??
Wie aufwendig ist die Installation??
 
Hallo Dani,

den Eheim 2213 hatte ich in verschiedenen Aquarien in mehreren Exemplaren über etliche Jahre. Classic weist ja darauf hin, dass der Filter schon länger auf dem Markt ist. Alle haben lange durchgehalten und die Ersatzteilversorgung ist bei Eheim wie immer gut. Ich würde auf jeden Fall in den Vor- und den Rücklauf Schnelltrennkupplungen einbauen, da du sonst die komplette Verrohrung immer aus dem Becken entfernen musst. Reinigung des Filters geht dann eigentlich einfach, Filtertopf entfernen, öffnen und Filtermaterialen ausspülen usw. Das Ansaugen war immer etwas lästig, da keine automatische Ansaughilfe existiert.
Die Dichtung im Deckel hielt meistens sehr gut. Die neueren 2213er haben auch eine geirngere Wattzahl als die Vorläufer. Die Filter haben eine gute Pumpleistung. Leise - eigentlich ja, aber die richtig neueren Modelle von Eheim empfinde ich als leiser. Im Schlafzimmerwürde ich die mir nicht stellen. Bin aber da auch geräuschempfindlich.
 
Hallo Karo,
ich bin geräuschunempfindlich, mein Innenfillter brummt ohne Ende.....
ja, ich mein das neuere 2213 Modell mit 8 Watt....
Schnelltrennkupplungen, hhmmm wo bekomme ich sowas passend her??
Vielen Dank für die auführlichen Info´s!!!

Die neueren, überteuren Schnickschnackfilter sind nichs für mich....
 
Hallo Daniel,

Schnelltrennkupplungen gibt es in jedem Baumarkt, der eine "Fisch"abteilung dabei hat oder in einem Aquariumgeschäft. Die Kupplungen gibt es in unterschiedlicher Stärke, 9/12 und 12/16. Da musst du schauen, welche Stärke die Leitungen haben.
http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index.jsp?key=liniendetail_25771_ehde so sehen die aus. Sind aber nicht so günstig, da kostet eine Kupplung um die 15 -20 €.
 
Hallo,

zuerst vorweg: Ich habe den Eheim Classic nicht selbst. Bei der Entscheidung welche Außenfilter wir kaufen wollen haben uns 2 Punkte vom Classic abgehalten:
-Die Filtermedien sind beim Kauf nicht dabei. Durch den zusätzlichen Preis der Filtermedien steigt der Kaufpreis.
-Mangels Körben stelle ich mir die Reinigung unpraktisch vor. Das Filtermaterial wird lose in einem Rohr aufgeschichtet. Wenn man dann z.B. den Vorfilter reinigen will, muss man ja alles ausräumen und vor dem neubefüllen erstmal sortieren (es sei denn natürlich ich habe da nen Denkfehler).

Nächtliche Grüße,
Alex
 
Hallo,

der Eheim 2213 hat einen Filtertopf, aber keine Trennungen in verschiedene Körbe. Filtermaterial muss man eh irgendwann ersetzen. Insgesamt halte ich den Filter für eine robusten, bewärten Filter, nix besonderes, aber halt Eheim.
 
Genau, ein robustes Arbeitstier ohne Schnickschnack. Sparsam! Die Filter der Konkurrenz haben schnell mal die doppelte Wattzahl bei gleicher Leistung. Der 2213 hat übrigens 12/16er Schläuche (wegen Absperrhähnen oder Kupplungen).

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, nähme ich wahrscheinlich trotzdem einen Prof. oder Ecco aus Gründen der Bequemlichkeit.
 
Hallo,

bei den Eheim-Ecco hatte ich immer Problem mit dem Multifunktionsgriff, die rote Absperrsicherung rutsche durch und war dsann schnell abgelutscht (wahrscheinlich war ich nicht sanft genug beinm Aufmachen, aber 2x mal passiert). Der Professional ist da eine andere Güteklasse, kostet aber auch entsprechend mehr.
 
Wir haben den 2213 auch in einem 240-Liter Becken und sind super Zufrieden damit. Eigentlich hat embryo schon alles gesagt, was ich auch dazu denke. Da ich durch unseren Vorgängerfilter (ein Crystal-Classic mit Lagerschaden) etwas Geräuschempfindlich geworden bin empfinde ich den Eheim aber auch als superleise. Bei uns hört man den fast gar nicht, obwohl der Aquarienschrank als Raumtrenner bei uns steht und so zu einer Seite ja offen ist und nicht von der Wand gedämmt wird.
 
Hallo,

bei den Eheim-Ecco hatte ich immer Problem mit dem Multifunktionsgriff, die rote Absperrsicherung rutsche durch und war dsann schnell abgelutscht (wahrscheinlich war ich nicht sanft genug beinm Aufmachen, aber 2x mal passiert). Der Professional ist da eine andere Güteklasse, kostet aber auch entsprechend mehr.

Dasselbe Problem hab ich hier mit meinem Ecco 2232 auch gehabt, dann war die Bolzenplatte abgebrochen. Ersatzteil kam aber fix, und seitdfem bin ich bissche n vorsichtiger mit dem Hebel.
 
Wie laut sind eure 2213er? Meinen 2 Tage alten höre ich leider schon...ein leises, aber dennoch hörbares Brummen. Die Luft habe ich so gut wie es ging heraus geschüttelt. Der Filter ist aber ziemlich gedrosselt.
 
Hi,

wenn mein Aquarienschrank zu ist hör ich gar nix...

Wenn man vorm offenen Schrank sitzt hört man schon ein Brummen,
das ist aber nur relativ laut wenn der Filter dicht ist.

Frisch gereinigt ist der leise...

Bin übrigens sehr zufrieden mit dem Teil,
zickt net rum und man muss da kaum etwas sauber machen.
Ich reinige nur alle 2 Wochen den Garnelenschutz auf dem Ansaugrohr,
damit da keine Garnelen in den Filter kommen.

Ansonsten - Filtermedien seit fast 2 Jahren nicht einmal gereinigt^^
 
Hi Daniel,

wenn dich die fehlende Trennung der Filtermaterialien stört kannst du diese ja in Nylonbeutel packen. So hab ich da früher immer gemacht.
Also ich hab meinen ersten Eheimfilter 1983 bekommen (2009 - der grüne achteckige) und bin seitdem eigentlich mit Eheim voll und ganz zufrieden.

Allen einen guten Rutsch
 
Meiner läuft seit einem Jahr ununterbrochen, wurde auch noch nie gereinigt oder sonstwas. Absolut geräuschlos...
 
Jo, bei mir auch^^

Vorallem mit 8 Watt Leistung braucht das Teil wesentlich weniger Strom als diverse Innenfilter mit
derselben Förderleistung. (Da meckert Papi nichtmehr so dolle wegerm Stromverbrauch:D)

Das Teil hält auch mein Aquarienwasser super stabil,
wenn man aus anderen Gründen (Schule, Praktikum) keine Zeit hat für Wasserwechsel,
ist das auch kein weltuntergang. Selbst nach 6 Wochen ohne Wasserwechsel bleiben bei mir
alle Werte gleich..

Und wie gesagt, das Teil läuft und läuft...
Zickt net rum und muss kaum gewartet werden.
 
Meiner wird glaub ich noch leiser. Hatte ihn gestern nochmal auf und hab Absperrhähne angebaut. Jetzt ist er schon leiser.
 
Ich denke mit einem eheim 2224 wirst du auf Dauer glücklicher werden und die bekommst du schon ab 20€ bei den Kleinanzeigen hat auch nur 8 W Verbrauch aber 2 filterkörbe und trennlupplungen sind im Kopf verbaut da kannst du auch die Leistung Drosseln wenn du es brauchst. Mfg
 
Nö,

Leistungdrosseln brauch ich nicht.

Für ein 128L Aquarium ist die Leistung Ideal.
Und wie gesagt, für vielleicht 1x in fast 2 Jahren reinigen brauch ich keine
Filterkörbe^^
 
Zurück
Oben