Get your Shrimp here

Flüchtlinge

JonasTh

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2010
Beiträge
1.000
Bewertungen
27
Punkte
10
Garneleneier
9.272
Hi,

ich habe ein Problem in meiner Zuchtanlage verschwinden Garnelen... Von 20 Tieren konnte ich nach entfernen aller Gegenstände nur 6 antreffen. Ein paar waren im Nachbarbecken und ich vermute den Rest hinterm HMF.

Um ins Nachbarbecken zu kommen müssen sie 5cm am Schwamm über Wasser hochklettern, dann über die PVC Wand und wieder 5cm runter. (Siehe Bilder)
Foto 04.05.2011 21 16 58.jpgFoto 04.05.2011 21 16 54.jpgFoto 04.05.2011 21 16 42.jpgFoto 04.05.2011 21 16 31.jpg

Wie ihr auch sehen könnt sind die Becken fast identisch, das Moss ist ein anderes -.- und das Becken in welches sie umziehen ist vermutlich etwas kühler, das korrigiere ich gerade...

Könnt ihr so ein Verhalten auch beobachten? Ne Idee warum sie das machen?

Wenn es noch ein drittes mal vorkommt, dann werde ich beim HMF Ecken rausschneiden.
 
Mein Problem hat sich gerade sehr verschärft. Ich konnte beobachten wie sie versuchten das Becken zu verlassen, an der PVC Wand und auch der Glaschscheibe hoch, dachte das kann doch nicht, dann müssten welche runtergefallen sein. Tatsächlich habe ich drei vertrocknete auf dem Boden gefunden -.- Es sind F1er :(

Update, großes Blutbild:

Ph 6,8 ; kH 0 ; gH 6 ; No2 0 ; No3 0 ; NH 3/4 0

Was zum Henker ist los?
 
Wie sind den momentan deine Wasserparameter?
Vielleicht stimmt damit ja was nicht und sie fühlen sich nicht wohl...
 
Hi,
kennste schon die Räuberleiter.

attachment.php


Hinterhältige kleine Biester sind das.

Gruß
Dirk
 
Wasserwerte siehe Update, Räuberleiter können die auch -.-
 
...meine Abdeckung besteht übrigens aus Bastelglas/Plexiglas. Da kann man auch gut die Öffnungen für die Luftschläuche reinsägen.
Gruß
Dirk
 
Mein auch ;) War aber anscheinend nicht dicht genug, die biegt sich leider regelmäßig hoch (3mm).
 
Oh mein Gott! Ich habe gerade bei einem anderen Abteil geguckt, da habe ich heute eine von vier tragenden vermisst, vor ca. 2 Stunden!! Sie lag tatsächlich auch neben dem Becken, eingetrocknet, als ich sie aufhob ein leichtes Zucken, hab sie zurückgeworfen. Im Moment taumelt sie durch Becken, frisst, die Fühler sind an den Spitzen eingerollt durch das Austrocknen, die Eier noch dran!
 
hallo,
ich habe beim mir etwas ähnliches bemerkt...

54 liter becken geteilt in der einen seite f1+ und in der anderen seite 6 taiwaner. 1 panda ist wie wirr durch das becken gedüst bis er endlich im anderem becken gesprungen ist. so richtig mit anlauf. die anderen 5 taiwaner haben ihm regelrecht nachgemacht und schwupp waren sie auch in dem becken der f1er! alle taiwaner wieder ins andere becken gesetzt und das spiel ging von vorne los...jede stunde konnte ich sie erneut rüber setzen.

ich wusste mir auch keinen rat und hab einfach mal probiert. mein letzter versuch war ganz einfach. ich hab die einrichtung erweitert. eine wurzel dazu und etwas mehr moos. und es hat tatsächlich geklappt. ich glaube der boden war einfach zu frei für die tiere. zu wenig schutz in dem becken und sie haben sich nicht wohl gefühlt.

danach war sofort ruhe...

gruss melanie
 
Hi Jonas,

ich habe schon öfter ein solches Verhalten bemerkt.
Immer bei Einsetzen in ein bereits eingefahrenes, neu eingerichtetes Becken.
Die Tiere schwimmen gegen die Strömung oder versuchen in den Ecken die Scheibe oder Gegenstände hochzuklettern.
Ich mache daran immer fest, ob das Becken einsatzbereit ist, oder eben nicht.
Ein Akadamabecken musste ich 10(!) Wochen einlaufen lassen, bevor die Tiere nach dem Einsetzen sofort mit dem Abweiden des Bodens begannen. Wenn sie nach 24 Stunden immernoch versuchen zu flüchten, fange ich alle Tiere wieder raus, mache einen grossen Wasserwechsel und warte mindestens eine Woche.

Bei Fluchtverhalten stimmt definitv was nicht!
Wie lange ist das schon der Fall? Hast du was geändert, oder ist das Becken noch recht "frisch"?

Das Becken ausbruchsicher zu machen, kann nur die Symptome bekämpfen, aber die Ursache bleibt!


Fluchtverhalten kann ich aber auch in einer Breedingbox, oder in einem Laichkasten beobachten,
aber da legt sich das immer innerhalb eines Tages.

Viele Grüsse, Florian
 
Moin,

ich kenne das nur zu gut. Bei mir stehen auf 3 Etagen 3 Becken nebeneinander. Und in den Becken, die nebeneinander stehen war auch mal eine schwarze Tiger bei den Yellow Fire drin. Als ich morgens ins Aquarium nach dem Rechten guckte, konnte ich erst gar nicht meinen Augen glauben. Zwischen den gelben schwamm eine schwarze Tiger. Das ist 2 mal vorgekommen ... Dann ist eine Red Bee ein Becken weiter zu den Black Bees und eine Red Bee aus einem anderen Becken ist auf der Plexiglasabdeckung vertrocknet :( Keine Ahnung warum die das machen... Wasserwerte sollten stimmen, da die Garnelen alle noch leben und teilweise eiertragend sind.
Vllt. nur neugierig? :D
 
Hallo,
Ich kenne das Verhalten in meinem jetzigen 6 Becken nicht. Ich hatte zwei Cubes, eines lief einfach nicht. Immer wieder kletterten sie raus, immer wieder fand ich tote. Hab dann alles getan was mir in einfiel. Das Becken lief nie richtig, hab es dann aufgegeben.

Das lustige ist ja, das es beide haben sollten.

Kann es sein, das durch das kuehlere Wasser hier ein natuerlicher Instinkt ausgeloest wird? Durch kalten Wasserwechsel kann man ja auch Befruchtung und Haeutung foerdern.

Gruss
Jens
 
Hi naja habe zwar noch nicht diese riesen Erfahung, Allerdings habe ich auch schon ein Suicide-Garnelchen erlebt. Ich hatte allerdings Glück da die Garnele in einem Zeitraum von 2 Minuten nicht draufschauens rausgesprungen ist.

Bei mir ist sie am Thermometer hochgekrabbelt und dann raus. Die Abdeckung war drauf, sie ist neben durch den kleinen Spalt am Thermometer geflüchtet.

Die gleiche Garnele konnte ich ca. 1 Stunde später wieder am Thermometer hoch krabbeln sehn. Hatte aber diesmal was nebendran gemacht und siehe da sie hat es noch zweimal versucht und dann aufgegeben.

Und es war auch nur die eine Garnele alle anderen waren gemütlich im Moos.

Allerdings können Garnelen wirklich extrem hoch hüpfen. Habe ich schon ein paar mal gesehen bei anderen wie die mit Anlauf einfach ins nächste Becken Springen.

MfG
 
Die Anlage (8 Becken) läuft seit 7 Wochen ein, das müsste eigentlich passen. Das Verhalten zeigt sich in einem Becken mit Akadama und einem mit AquaArt Shrimp Soil...

Ich vermute auch das es was mit dem Umsetzen b.z.w. der neuen Einrichtung zu tun hat. Zumal in dem Becken eigentlich nur die 15 neuen betroffen sind, die 5 die vorher schon eingezogen sind verhalten sich normal. Ausserdem ist ein umherschwirren und an den Seite hochschwimmen in neuen Becken durchaus normal, ich hatte nur noch nicht erlebt das sie dabei raus kommen.

Die Beobachtung in den Breedingboxen kann ich bestätigen, aber auch da legt sich das Verhalten ja nach ner Zeit.

Ich werde jetzt drauf achten das die Abdeckung drauf ist und abwarten.
 
setz doch einfach mal einen stein oder wurzel mit etwas moos ins becken dazu. kann doch nicht schaden. meine waren danach sofort ruhiger und alles war gut.
 
Zurück
Oben