Get your Shrimp here

Vergesellschaftung von Crystal Red mit Fischen

Seys

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
311
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
4.453
Hallo, wollte fragen, was ich für frei schwimmende Fische zu meinen Crystal Red stecken kann (30l Aq). Ich habe schon zwei kleine Harnischwelse (Pitbull), die total friedlich sind und wohl auch den kleinen Garnelen nichts tun, jetzt hätte ich aber noch gerne ein kleines Schwärmchen (borara oder so in der Art) mit frei schwimmenden Fischen, die die Garnelen in Ruhe lassen, und dem Nachwuchs auch nichts (bzw. kaum etwas) machen, fällt euch da evtl. etwas ein?
 
Hallo Seys

Fast alle Fische werden deinen Garnelennachwuchs fressen, sodass die Garnelen langfristig aussterben werden. Das gilt sogar für die Boraras-Arten.
 
Hi,
Und davon abgesehen , halte ich Becken unter 54 Liter zu klein für die dauerhafte Fischhaltung.
 
Hallo Seys,

die Besetzungsmöglichkeit eines 30l Aquariums ist nur sehr begrenzt. Deine beiden Pitbull Harnischwelse (LDA25) z.B. werden jeweils ca. 6 cm groß und decken somit die Besatzdichte nach der Faustformel (1 cm Fisch pro 1-2 Liter Wasser netto) ab. Außerdem sind sie eher Tiere, die man in einem Trupp ab 5-6 Tiere halten sollte.

Ansonsten passen zu Garnelen meiner Meinung nach alle Corydoras Arten, weil sie friedlich sind und dem Garnelennachwuchs nicht nachstellen. Dort gibt es auch kleinbleibende Arten wie z.B. C. habrosus, C. pygmaeus oder C. hastatus. Meiner Erfahrung nach brauchen aber diese Tiere einen größeren Schwimmbereich (hatte auch mal C. pygmaeus in einem 30l Cube und sie haben sich nur versteckt und kaum bewegt). Auch sind die meistens recht scheu, sodass man sie relativ wenig zu Gesicht bekommt.

Boraras Arten sind meines Wissen nach recht räuberisch und kommen auch gut in Bereiche, die die Junggarnelen als Verstecke (wie z.B. Moos) nutzen. Hier wäre ein größeres Becken mit vielen unterschiedlichen Versteckmöglichkeiten angebracht, um wenigstens einen Teil des Nachwuchses durchzubekommen. Bei 30l ist das eher nicht der Fall. Dies gilt auch für Perlhuhnbärblinge.

Daher rate ich Dir, Deinen Besatz so zu lassen. Die CRs werden sich entsprechend vermehren. Vielleicht hast Du ja irgendwann die Möglichkeit für ein größeres Becken. Dann sollten dort auf jeden Fall zuerst Deine Pitbull Harnischwelse eine neue Heimat finden.
 
Jop, habe mir auch überlegt mir mal ein 60l Becken etc. zu holen, allerdings ist mein Budget sehr bedingt (verdiene noch nicht selbst) und mein Zimmer ist mit den beiden Aquarien auf einem kleinen Tisch (ca. 40cm*60cm) schon recht voll! Was ich mir überlegt habe: Mein kleines Aquarium auf meinen Schreibtisch zu stellen und eventuell noch irgendwo einen kleinen Tisch zu finden, auf den mein 30er kann, ein klassisches 60l Becken müsste doch auf meinen jetztigen Tisch passen oder? (Nano Cube 60l is nämlich zu groß...)
 
Hey, ich finds echt cool, dass hier so viel los ist, in anderen Foren passiert nie etwas ;P, der Tisch hat wie gesagt eine Oberfläche von ca. 40cm * 60cm, und hat vorne einen kleinen hochgestellten Rand, damit nichts runterfällt etc... is schon etwas älter und hat einige Macken, ist aber stabil gebaut!
 
Noch ne Frage, wie würden sich den meine CPO mit kleinen Boraras (und/oder) auch den Pitbulls vertragen?
Und wielange brauchen die Crystal Red bis sie aufgewachsen sind? Ich habe eine recht junge Ladung gerade vom Händler bekommen, und einige sind noch unter 1cm, manche schon fast 1,5 cm groß, und die sollen ja über 3cm werden... (hab sie jetzt seid etwa 2 Wochen)
 
der 60l Cube würde auf dein Tisch passen die maße von den ist
38cmx38cmx43cm

ist kommt nur drauf an ob der Tisch das Gewicht hält ;-)

Gruß
Stephan
 
stimmt, danke, dann wäre der auchnochmal ne Option...
 
Hey, ich finds echt cool, dass hier so viel los ist, in anderen Foren passiert nie etwas ;P, der Tisch hat wie gesagt eine Oberfläche von ca. 40cm * 60cm, und hat vorne einen kleinen hochgestellten Rand, damit nichts runterfällt etc... is schon etwas älter und hat einige Macken, ist aber stabil gebaut!
Da bekommste auf jeden Fall ein 54 Liter Becken drauf ;)

Na klar das ist ja auch das Garnelenforum, das beste Forum überhaupt:D
 
Vielen Dank Evelyn, weiß noch einer wie das mit den CPO´s und den Zwergbärblingen steht?
 
Also ich halte im 125er auch Red Fire und Perlhuhnbärblinge zusammen, beide Arten vermehren sich recht gut. Das Becken ist aber auch recht zugewachsen.

Gruß Manny
 
Okey, ich mach mal eine Liste, für alle Tiere die ich eventuell halten will (vorrausgesetzt noch ein zusätzliches 60l Becken...), oder schon halte:
Crystal Red Garnelen, CPO´s, Pitbulls (und die die noch infrage kommen:->) Bärblinge (Zwergbärbling, Querstreifen-Zwergbärbling, Perlhuhnbärbling) und/ oder Panzerwelse (Zwergpanzerwels, Panda-Panzerwels, Marmor-Panzerwels), wäre echt toll wenn ihr mir noch sagen könntet:
1. Welche von den Bärblingen/Panzerwelsen am empfehlenswertesten sind!
2. Welche Tiere sich miteinander vergesellschaften lassen (mit Nachwuchs/ohne Nachwuchs wäre euch eine wichtige Information):

Crystal Red mit CPO : NEIN
Crystal Red mit Pitbull : Ja, mit Nachwuchs (Crystal Red) (??)
Crystal Red mit Zwergbärblingen: Ja, eher ohne Nachwuchs (Crystal Red) (??)
Crystal Red mit Panzerwelsen: ??
CPO mit Pitbull: ??
CPO mit Zwergbärblingen: ??
CPO mit Panzwerwelsen: ??
Pitbull mit Zwergbärblingen: ??
Pitbull mit Panzerwels: ??
Zwergbärblinge mit Panzerwelsen: ??

------------------------------------------------------
Wäre echt cool wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern könntet und mir helfen könntet, meine "perfekten" Besatzungen zu finden!
Vielen Dank schon im Vorraus, und an alle alten Beiträge,
euer,
Seys
 
Hi,
Ich würde nur Panzerwelse (und den Pitbull) mit Garnelen vergesselschaften ...
Ich finde da haben die kleinen Garnelen (mit Fischen) die besten überlebenschancen.
Der Perfekte Besatz wären aber Entweder Garnelen ODER Fische (meine meinung)
 
Ja, es kann auch passieren das am Ende die Garnelen alleine ins 20l Becken kommen, ich bin mir noch nicht sicher, aber Panzerwelse vertragen sich mit Garnelen?, welchen Panzerwels würdest du denn empfehlen (mir wäre fast der Panda am liebsten aber...)
 
Hi,
Für den 60er ? (38x38cm ?)
Da würd ich aufjedenfall welche nehmen die unter 5cm bleiben.Meine Pandas waren bis zu 7cm Groß...
Also Zwerg oder Marmorpanzerwelse.Meine Mamor's sind nur 4cm groß (60x30x30 Becken) hab sie auch schon seit 3 Jahren.
 
In einem 20 Liter Becken gar keine, da man sie mindestens zu fünft halten soll und sie sehr schwimmfreudig sind.

Für ein größeres Becken ab 50cm auch nur Zwerpanzerwelse.
Corydoras oder Aspidoras.

Wenns noch größer ist z.B. 80cm dann gehen auch die großen.
 
Zurück
Oben