Get your Shrimp here

Algen aus Nordsee füttern?

< Ostfriese >

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Feb 2011
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.589
Moin,
Ich habe mal eine vielleicht recht banale Frage.
Da es für Garnelen auch diese "Nori-Algen-Blättchen" gibt um Iod zuzuführen hab ich mich gefragt ob man Algen, die in der Nordsee wachsen (in Maßen) verfüttern könnte.
Ich wohne nicht weit entfernt zur Nordsee, bzw. dem Dollart.
Wenn ich richtig geguckt hab handelt es sich zB um Blasentang ect.

Was sagt ihr dazu?

Wenn das Zeug geeignet wäre, muss ich nur noch meine Freundin beim nächsten Besuch an einer ehemaligen Probebohrinsel ins Watt geht und mir sowas sammelt.
 
Hi,

wenn es diese Art Blasentang sein sollte – why not?
Gut wässern und dann gut trocknen. So würde ich es mal testen.
Natürlich sehr geringe Portionen zum Testen.
:)
 
Ich wäre da vorsichtig. Das Zeug kommt immerhin aus Salzwasser und zuviel Salz ist sicher nicht gut für die Tiere (müsste man gut abspülen und trocknen denke ich). Inwiefern die Algen mit Schadstoffen belastet sein könnten vermag ich auch nicht zu sagen.

Wozu möchtest du aber die Algen verfüttern? Gibt es keine Brennesseln oder Laub an der Nordsee? Warum möchtest du gezielt Jod zufüttern?
 
Die gezielte Zugabe von Jod soll im gemeinen der sich vermehrt häutenden Junggarnelen zuträglich sein.
Züchter geben da auch manchmal entsprechende Pulver ins Becken.

Wegen evtl. Mengen an Salz und Schadstoffen gebe ich dir aber recht und würde da auch bei Blasentang vorsichtig sein.
Die Nordsee ist am Strand auch nicht unbedingt "rein"… leider.
 
@knaa:
einen direkten Grund zum verfüttern habe ich nicht, aber mir kam der Gedanke, und die damit verbundene Frage ob es möglich wäre.
Und ja Brennnesseln gibt es hier auch, erst Anfang der Woche ein frisches Stück verfüttert.
Die Garnelen waren völlig heiß drauf.
 
Zurück
Oben