Get your Shrimp here

Review: Eheim Aquastyle 24

Holla!

Hab mir nun auch vor zwei Wochen das EHEIM Set gekauft.
Muss sagen, sehr schönes Set. Superleiser Filter, starke Beleuchtung (allerdings scheint die HCC damit ein Problem zu haben....).

Fahre das Teil (wie auch meine anderen Cubes) ohne Abdeckscheibe. Verdunstung hält sich in Grenzen, da der Raum gut abgedunkelt ist.

Viele Grüße
Dirk
 
Moin!

Wieso ist denn ebi euch der Filter so leise? Habe ich ein montagsmodell? Der Filter brummt bei mir schon sehr laut, wobei ich denke, dass es durch die fehlende entkopplung zwischen dem halter (vom filter) und dem glas kommt.

ist da bei euch ein gummi oder sowas?

Die abdeckscheibe muss ich drauf lassen. der cube steht hier im flur an der garderobe. kann schon passieren, dass was reinfällt.

grüße flo
 
Moin Flo ...

Nööö .... kein Gummi oder sowas.
Hast Dir mal den Impeller angeschaut? Ist da in dieser kleinen Kammer, wo der drin steckt, alles sauber?

Was hab ich Gestern Abend geschrieben? "Superleise"? Äehm ..... Ein ganz dickes SORRY für diese Übertreibung.
Also ... man hört ihn schon ... so leise im Hintergrund werkeln .... aber nicht störend oder so.

Vergleiche ich jetzt mal die Dennerle Eckfilter (diese kleinen Innenfilter) mit dem EHEIM, dann würde ich sagen, das der EHEIM nach zwei Wochen so laut ist, wie die Dennerle nach 5-6 Monaten.
(Blöder Vergleich ... ich weissss).

Schau´n mer mal ob´s Teil noch lauter wird ....

Ansonsten: Alle schwören auf den Kundendienst von EHEIM. Die kannst ja mal vorsichtig anschreiben ...

Hihi ... hab ich übrigends selber schon gemacht:
Irgendwie fiel mir Abends beim Wasserwechsel der LED-Kopf (der so eingeklemmt zwischen den Haltestangen sitzt) ins Becken.
Uagrhh .......
Mist!
LED-Kopf rausgefischt, trocken gepustet .... wieder auf die Haltestangen gesetzt, gehofft, gebetet ... eingeschaltet ....
...
...
...
...

Nada! Kein Licht!
Mist!
Halterung für den LED-Kopf abgebaut und erst mal zwei 11er Dennerle Klemmleuchten angeschlossen.
Danach (nächster Tag) gleich den Kundendienst angeschrieben (10.00 Uhr).
Antwort folgte prompt (14.00): Ob ich die Lampe noch mal ausprobiert hätte. Ansonsten einfach noch mal Bescheid geben ...

Na ja ... Versuch macht kluch ...

Abends Zuhause dann den LED-Kopf wieder angebaut, angeschaltet .... und?
LICHT!

Brauchte wohl nur etwas länger zum trocknen ....

Gute Qualität .... würde ich mal behaupten.

Viele Grüße
Dirk
 
Hallo

Und wie schaut es momentan mit dem Becken aus mich würde Interessieren bist du zufrieden mit der Led Beleuctung?

Lg Max
 
Moin ....

Doch .... bin zufrieden .... und den Pflanzen scheint die Beleuchtung auch zu gefallen.
Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, das ich nicht "die" Lichthungrigen Arten eingesetzt habe.... also eher einfach zu haltende ...

Also so was wie:
- Pogostemom erectus (die zicken gerne mal rum .. auch wenns´te Co2 und Licht ohne Ende drüber hast :confused:)
- Mayaca vandelli
- Limnophila sessiliflora
- und noch so´n bisschen Moos

Mit HCC und (ausgerechnet :confused:) den Cobomba-Arten steh ich echt auf Kriegsfuß ...
Die sind mir überall und seit Anbeginn der Zeitrechnung kaputt gegangen .... auch unter einer 26W Solar Duo Boy...
Trotz Co2 und trotz Düngung :o

Jedenfalls war (und bin ich immer noch) total begeistert von dem Teil ... Hab nun schon zwei von denen und ein Plätzchen für den dritten hab ich auch schon gefindet :D

Beim zweiten hab ich allerdings festgestellt, das die Glasdicke nicht mehr so wie beim ersten Aquastyle war ... ist´n kleines bisschen dünner geraten.

Aber ansonsten alles gut .... besonders der Filter. Setzt sich nicht so schnell zu wie die Dennerle Eckfliter.
Ausserdem sind die Eheim Filter echt leise ... (immer noch).

Viele Grüße
Dirk
 
Hallo Dirk

Danke erst einmal das du mir geantwortet hast!

Jetzt noch eine Frage kann ich die lampe auch ohne Filter Montieren oder brauche ich da unbedingt das Filter teil dazu und kann ich diese auch mittig plazieren?

Hast du ein Aktuelles Bild?

Lg Max
 
Hallo Max ...

Bülder?
Na klar ... aber Achtung: Very quick and very Dirty :D
Eben schnell gemacht ;)

IMG_0437.JPGIMG_0438.JPGIMG_0441.JPG

Okay ...
Bild 1 (das linke) schräg von oben / vorne auf das Becken
Bild 2 (Mitte) zeigt den (richtig wäre ja: das) Filter mit den passenden Löchern (Aussparungen) für die beiden Metallstäbe der Lampenhalterung
Bild 3 (das rechte) von vorne ohne Beleuchtung

Also die Lampe ohne Filter zu montieren wird eher schwierig bis unmöglich ... (es sei denn, jemand hätte eine Super-Bastel Anleitung ;) )
Klappt eigentlich ganz gut, die beiden Stäbe der Lampenhalterung durch die Löcher (Aussparungen) des Filters durch zu frimmeln ...
Der Kopf (also das Teil mit der LED), wird einfach zwischen die beiden Metallstäbe geklemmt. Hält wunderbar!

Ich sach ma so ...
Ohne diesen Filter, würde die Lampe keinen Sinn machen und vice versa ;) (wobei der Filter auch alleine installiert werden kann).

Mist ... irgendwas fiel mir gerade noch ein ..... :confused: :confused:
Ach ja ...
Irgendwo hab ich gelesen, das Eheim die Filter / Lampen-Kombi auch einzelnd anbietet ... also ohne Becken.

Um alle Fragen zu beantworten, noch dieses:
Jupp .... Die eigentliche Lampe (eben der Kopf mit der LED) kann Becken-Mittig plaziert werden.
Dazu kann man den Kopf (also eben das Teil, wo die LED drin verbaut ist) an den beiden Metallstangen verschieben....

Die Bilder zeigen meine Nummer 1, welches ich letzten Samstag neu "aufgesetzt" habe. Braucht alles noch´n bisschen zum wachsen :)

Viele Grüße
Dirk
 
Uppss ....

Kleiner Nachtrag:
Die Bilder von eben sind NICHT vom Eheim, von dem ich in Post 25 berichtet habe ....

Die Bepflanzung von Post #25 bezieht sich auf das zweite Eheim .... was im Moment noch nicht so schön aussieht, eben wegen meiner Probleme mit Cobomba-Arten.
Deshalb hab ich Bilder vom zweiten Eheim gemacht.

Nur damit´s einigermaßen schick aussieht :-)

Sorry ....

Viele Grüße
Dirk
 
Hallo Dirk

Ok da hast all meine fragen beantwortet danke das du immer so viel schreibst und mir alles erklärst


Sehr Schickes Becken bin auf den weiteren verlauf gespannt!

Lg Max
 
Sehr gerne :D

Dazu sind wir ja in diesem Forum ..... Oder? ;)

Hab übrigends gerade Deinen anderen Threat gelesen ....

Hmmm ....
Wie soll man zwei Metallstangen, die auch noch die Befestigung von unten benötigen (von wegen der Stromzufuhr), am Beckenrand besfestigen?
Würde mich auch mal interessieren .....

Schau Dir doch so´n Becken mal in Natura an :cool:
Oder haste noch nicht?

Durch Zufall hab ich die Eheim´s in allen drei Größen bei einem "Zoofachgeschäft" ..... :ausla: Hüstel ..... gesehen.
Die haben einfach die Rückwand mit schwarzer Folie "beklebt".....
Das sah total scharf aus :D

Mach ich ab jetzt bei jeder Neueinrichtung ..... :cool:

Keine Selbstklebefolie .......
Gibt da so´n Wasserlösliches Zeugs von JBL, womit das ganz einfach ist :)

Viele Grüße
Dirk
 
Nabend.... :)

Wollt nur mal erwähnen das es auch einen extra Lampenhalter für die Lmape gibt. Gibt ja die Lampe auch ohne denn Filter zu kaufen.

Schönen abend noch....
 
Hallo

Ok danke dann ist das geklärt mit der Hallterung!

Und wie viele brauch ich für ein 60er Standart becken 3 Stück?

Lg Max
 
Moin "flopi" .... :D

Okay ...
Danke Dir für diese Info. Wusste nicht wirklich, das Eheim bereits sowas anbietet ...

Könnte somit auch ne´Option für meine 30er Dennerle Cubes sein...... muss mal schau´n ......

Viele Grüße
Dirk
 
Für entspannte 65 € das Stück! für 30 mehr gibts ein Becken mit Filter dazu...

Möchte gerne mal wissen, wie sich der Preis zusammensetzt...

Grüße
Flo
 
Hallo

Jetzt habe ich noch eine frage ich habe nirgend wo gefunden ob man den leuchtkörper wechseln kann und was der kostenwürde?

Lg Max
 
Wenn der Leuchtkörper kaputt geht, kostet dich ein neuer fast eine ganze Lampe.
 
Hallo Zusammen,
ich habe mir heute auch ein Aquastyle 35 geholt.
Zu einem Top Preis von 60Euro beim OBI.

Es gibt noch eins und das Ausstellungsstück, auch noch ein paar 24er und 16er.
Falls ihr Interesse habt, hier die Adresse (nähe München):
OBI Markt Brunnthal‎ Zusestraße 2 85649 Brunnthal, Deutschland

Weiß jemand, welche Lichtfarbe die LED hat?
Aus China könnte man evtl. Ersatz-LEDs ordern, falls es mal nötig sein wird...

Eine Frage zum Filter habe ich nocht, ist der Baby-Garnelensicher?

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben