Get your Shrimp here

Terror-CPO

Superbini

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Nov 2010
Beiträge
17
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
2.148
Hallo Gemeinde!

Wir hatten in unserem Becken zusätzlich zu den ca 15 Garnelen noch 4 CPO eingesetzt. Zwei davon sind inzwischen von uns gegangen, inzwischen tippe ich fast auf Ermordung nach Häutung, und einer lebt seit Wochen schon unter einem Stein (es sind zwei Exemplare von versteinertem Holz - so nannten die das beim K*** Zoo im Becken, und unter einem hat sich ein kleiner Hohlraum gebildet, wo der CPO jetzt die meiste Zeit drinsitzt). Der andere hupft munter durchs Becken und ist recht präsent...

Meine Frage nun: Kann es sein, daß der den anderen terrorisiert, sodaß der sich nicht mehr hervortraut? Wir hatten hier ja schon mal diverse Gurselgeschichten von KillerCPO... Ausserdem habe ich ihn im Verdacht, alle meine Posthornschnecken umgebracht zu haben. Ich hab immer wieder tote Schnecken im Becken gefunden, und ab und zu hab ich ihm mal dabei erwischt, wie er auf einer Schnecke draufsass und sie mit seinen Scheren zuzzelte.

Versteckmöglichkeiten sind an sich genug da, es sind einige Pflanzen im Becken und ich habe zusätzlich noch so Mini-Blumentöpfe in den Sand halb eingegraben und diese mit Moos bebunden. Trotzdem sieht man den zweiten CPO nur sehr sehr sporadisch an der freien "Luft". Wenn, dann wirkt er aber gesund und fit.

Any ideas?

Gruss
SB
 
Hey bini,

ich kenn die Situation glaub ich ganz gut... ich hatte zwar nur ein Pärchen CPO, aber der Herr ist die Bestie überhaupt... neben den beiden wohnen in dem Aqua noch ein Schwarm Perlhühner und einige Schnecken... alle Schnecken, die er in die Scheren bekam und größenmäßig bewältigen konnte, wurden gekillt... die CPO Dame hatte am Ende zwei Beine und eine Schere weniger, wirkte sonst an sich fit und war dann plötzlich tot... zu diesem Zeitpunkt musste der Herr sogar schon umziehen, denn ich konnt's einfach nicht mehr mit ansehen... seit er ausgezogen ist, trauen sich die Perlhühner auch mal wieder aus ihrem Versteck und inzwischen hab ich sogar wieder ein paar Garnelen dahin umgesiedelt... also rabiat sind sie ja eh untereinander, was männlein und weiblein betrifft... aber manche sprengen echt den Rahmen.

Bleibt wohl nur umsiedeln...

Lieber Gruß, Mi
 
Hallo Superbini,

könnte aber auch sein, dass der CPO der unter dem Holz sitzt Eier mit sich trägt, dann sind die CPO's auch sehr zurückhaltend und verstecken sich oft. Ich hoffe für dich, dass es so ist. Hoffe der kleine Rambo beruhigt sich. Habe auch einige CPO's und finde die sehr süß.
Halte sie in einem 54 L Becken. Z.Zt. sind ca. 8 Erwachsene und sehr viele Junge drinn. Kann aber keine Übergriffe feststellen, sitzten bei Der Fütterung auch nebeneinander ohne sich anzugreifen.

LG Karina
 
Hallo,
wie groß ist Dein Becken denn? Können sie sich aus dem Weg gehen?
Wenn meine Mädels Eier tragen, gehen sie völlig unterschiedlich damit um: Die einen turnen durchs Becken wie immer,andere hocken wochenlang in ihren Verstecken und lassen sich nicht blicken.
Daß CPOs Schnecken aus ihren Häusern ziehen, liegt einfach in ihrer Natur.Die stehen genauso auf dem Speiseplan wie Garnelen oder kleinere Fische,wenn sie nicht aufpassen.
Auch wenn CPOs als "friedlich" gelten- ich kann das nicht bestätigen. Verluste müssen einkalkuliert werden oder man hält sie eben in Artenbecken.
Ebenso die Reibereien untereinander: Meistens wird nur gedroht- manchmal geht`s heißer her.
 
R.i.p.

Jetzt hat er seinen Kumpel auch noch umgebracht... .Jetzt muss er alleine bleiben :kotzi:

Grummelnde Grüsse,
SB
 
Zurück
Oben