Get your Shrimp here

Garra Rufa

JonasTh

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2010
Beiträge
1.000
Bewertungen
27
Punkte
10
Garneleneier
9.403
Moin!

Hat schon mal jemand Garra rufa mit Zwerggarnelen vergesellschaftet?

Gruß,

Jonas
 
Hi Jonas,

ich hatte ganz am Anfang mehrere Garra rufa in meinem Gesellschaftsbecken (u.a. mit crystal red und red fire). Typischer Änfängerfehler...habe sie mir als kleinbleibenden, ruhigen Algenvertilger andrehen lassen (beides Unfug)...
Die Garras sind gegenüber den Garnelen keineswegs aggressiv gewesen aber rempeln in ihrer endlosen Schwimmfreude und Futtergier alle anderen Bewohner an und um. Die Garnelen haben sich deshalb sehr zurückgezogen, ich habe die Garras wegen ihrer unruhigen Art auch zügig umquartiert.

Gruß Mathias
 
Hi,

aber sie haben die Garnelen nicht gefressen? Ich finde die Tiere sehr interessant, aber die Angaben in der Literatur recht widersprüchlich, teilweise heißt es Gruppen ab 15 Tieren und teilweise Einzelhaltung b.z.w. Paarhaltung.

Wie haben sie sich denn den Algen gegenüber verhalten?

Gruß,

Jonas
 
Hallo Jonas,

Roy hat eine grössere Gruppe Garry rufa in einem der 10.000L Tanks, dort sind diverse N. heteropoda mit drin und die vermehren sich dort auch problemlos, halten sich aber überwiegend an den Seitenwänden auf, vermutlich wegen der ständig umherschwimmenden Garras. ;-)
 
Hi Jonas,

nein sie haben keine der Garnelen gefressen und es auch nie versucht.
Was die Algen angeht: Sie raspeln fleißig an allen Oberflächen herum...ich konnte aber keinen Unterschied feststellen, nachdem ich sie umquartiert habe. An Fadenalgen gehen sie nicht und Grünalgenbeläge und Pinselalgen werden werden nicht sichtbar weniger.
Aber interessant sind sie allemal, auch wenn man nicht an Neurodermitis leidet ist es echt spaßig wenn sie dir an der Hand rumraspeln.

Innerhalb einer Gruppe (7 waren es bei mir) suchen sie immer mal wieder die Nähe zueinander. Als sie zu groß für mein Becken (120Liter) wurden, kam es aber häufig zu Zankereien. Das hat sich im neuen großen Becken (250Liter) wesentlich gebessert. Zu Einzel- und Paarhaltung kann ich nichts sagen.

Gruß
Mathias
 
Zurück
Oben