Get your Shrimp here

Schwarzes Spinnending

Herbsti

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Feb 2011
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.799
Hallo,

heute morgen hat meine Freundin folgendes Ding entdeckt. Sieht für mich nach einer Larve aus, aber uns würde interessieren was für eine es ist. Sieht irgendwie aus wie eine Fliege ohne Flügel, meine Freundin meint es sieht aus wie eine Spinne und eine Red Fire Mutation kanns wohl kaum sein ^^

Haben extra ein Bild mit Red Fire Garnele gemacht für den Größenvergleich.
 

Anhänge

  • Hässliches_Ding_1.jpg
    Hässliches_Ding_1.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 124
  • Hässliches_Ding_2.jpg
    Hässliches_Ding_2.jpg
    374,9 KB · Aufrufe: 112
  • Hässliches_Ding_3.jpg
    Hässliches_Ding_3.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 112
Das ist eindeutig eine Kleinlibellenlarve.Hol die schnellstens aus dem Becken.Die fressen deine Garnelen.Und beobachte das Becken weiter,denn wo eine ist sind meistens noch mehr!
 
Hi Dominik,

Spinnentiere haben 8 Beine ;)

Mein Tipp: Rausfangen udn Ausschau halten nach weiteren. Ich würde das Tier als Großlibellenlarve einordnen und entsprechend äh... "behandeln".
 
Rausgefangen haben wir es schon, ich hoffe es sind nicht noch mehr drinnen. Die können wir uns mit dem Javamoos von der Aqua-Fisch eingefangen haben :/
 
Egal was es ist, raus damit und in ein separates Glas. Versuch das Ding durchzubringen und sage uns dann was es geworden ist. Das würde vieleicht einige hier interessieren (mich z.B.)
 
Hi Henry,
womit soll er das Tier füttern? Wenn man bedenkt, daß bei manchen Arten das Larvenstadium über bis zu 5 Jahre dauert (Quelle) ;)
 
5 Jahre? wow...muß man ausprobieren...Ich würd ne Pflanze reinsetzen und auch mal ne Mücke reinwerfen. Mal sehen wie sich das Tierchen verhält. ;)
 
Es dümpelt momentan in einem Süßigkeitenvorratsglas vor sich hin. Es bleibt nur zu hoffen das sich keine im Moos beim Perlhuhnbärblingzuchtbecken versteckt.
 
Es ist eine Großlibellenlarve, keine Kleinlibellenlarve, google mal.
 
Hallo,

die Sache mit Libellen ist nicht so einfach... Meines Wissens nach stehen alle heimischen Libellenarten unter Naturschutz, also wäre einfach abtöten schlecht. Nur, woher stammen die Pflanzen? Wenn sie aus keiner deutschen bzw. mitteleuropäischen Gärtnerei stammen, handelt es sich evtl um keine hier heimische Art, sie einfach auszusetzen wäre dann also Faunenverfälschung... Tja, die liebe Zwickmühle ^^
 
Meines erachtens kann die Libelle nur mit dem Javamoos eingeschleppt worden sein das ich bei der Aqua Fisch in Friedrichshafen gekauft habe, ist ja nun doch etwas her. Woher er dieses hat weiss ich leider auch nicht. Ich habe mal Gefrostete Daphnien reingeworfen, aber zu interessieren scheint es sich nicht dafür.
 
Libellen(larven) sind Jäger.. Probiers mal mit lebenden Mückenlarven
 
Das Tier ist verstorben. Ich weiß nicht ob es verhungert ist, da das Becken lang ohne gewollte Bewohner und es noch nie Nachwuchs im Becken gab und ich auch auf die schnelle keine lebenden Mückenlarven auftreiben konnte oder ob es andere Gründe hat.
 
Zurück
Oben