Get your Shrimp here

Neues Becken (Planungsphase)

style4

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
649
Bewertungen
44
Punkte
10
Garneleneier
11.634
Hallo Miteinander =)

Hab Bereits einen 30l Nano cube von Dennerle und jetzt soll ein zweiter folgen, bin infiziert *g*

Bei diesem Cube es soll auch wieder ein 30l werden nur ohne die probs des ersten ^^

Jetzt kommt der Teil wo ich mich an die Allgemeinheit wenden will, wer was anders bzw besser machen würde bitte mit begründung antworten ;)

Soll ein Bee Becken werden.

Becken:

Dennerle 30L Nano cube

Technik:

25Watt Heizstab

Aquael Bodenfilter mit Circulator 350

Denerle Nano light

(Co2 bin ich mir ned sich ob nötig ist)

Bodengrund:

********* Red Bee Sand

( da noch zwei Fragen, kann der direckt auf den Bodenfilter oder sollte man noch ein Filterflies dazwischen legen und die Höhe bei 12 cm laut Hersteller scheint mir etwas viel... )


Pflanzen:

HMF als Moosrückwand
Div Moose Genau weis ichs auch noch ned, soll sehr minnimalistisch werden

Wasser:

Reines Osmosewasser aufgehärtet mit Duradrakon M Komponente B

ph: 6,5
KH: 0
GH: 5
( erst im Eimer getestet)

Geplanter Besatz:

Red Bee`s


So mal schaun was ich noch so alles auf der Einkaufsliste vergessen hab :D


Danke schon mal !

Gruß
 
Wohl alle im Urlaub :(
 
Hi,
Ich würd was anders machen
1. Heizstab weglassen (20-22°C reichen aus)
2. Ich würd evtl Akadama nehmen weil ich über den mehr positives gelesen habe...

Freu mich schon auf Bilder :D
 
Danke für die Antwort,

hm das mit dem Heizstab ist so ne sache, vermehren sich die Bee`s ned besser bei 25 Grad?

den gibts leider ned beim Shop meines Vertrauens... Hat nur ADA und den red bee Sand. währe der ADA auch ne alternatieve? Gibt Amazonas, Amazonas II und Malaya

Bestellt wird anfang nächsten Monats, wenn bis dahin alle Fragen aufgeräumt sind ;)
 
Ob ich einen Heizer brauche hängt in erster Linie von der Außentemperatur ab. Ein pauschales "braucht man nicht" ist gefährlich: Meine alte Wohnung war sehr kalt, das 20er-Becken brauchte seine 25 Watt und das 60er Becken im Schlafzimmer war auch trotz 50 W nur schwer über 21 °C zu bringen.
Aber hier kann man sich auch im Winter noch entscheiden. Ich hab überall welche drin.
Zu aktiven Bodengrund habe ich noch keine Erfahrungen.
 
ok das Problem habe ich nicht hab immer zwischen 21-23 Grad ;)
 
ok, vielleicht noch jemand da der was zum Aufbau des Bodenfilters sagen kann und ob das mit dem Aufhärten so geht wie ich das gedacht habe :)
 
Hi,
hab grad nochn Schnäpchen an Akadame entdeckt
Der hat eine Körnung von 1-5mm. 1mm fällt dir durch den Bodenfilter.
Wieso willst du 8cm Bodengrund nehmen? 4-5 cm reichen völlig.
Wie das mit zwei verschiedenen Soilböden in einem Becken aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht haben hier andere User Erfahrung damit.
 
Danke für den tipp, spart schon mal wieder ein teil der Kosten.
Schade :( aber gut weitersuchen!! Hab ja Zeit ^^

Jemand Erfahrung mit 2 Soils?
 
Zurück
Oben