Get your Shrimp here

Regalbau zu einer Zuchtanlage

Mr.Red Bee

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.123
Hallo Leute,
Ich möchte mir eine Zuchtanlage bauen. Dafür würde ich mir ein Regal bauen.
Ich habe eine Frage zu dem Material welches am besten ist um ein Regal zu bauen. In das Regal sollen Aquarien rein mit den größen 60x30x30. Kann mir jemand sagen zu was er mir raten würde oder einen Tipp geben bitte.

Mit freundlich Grüßen Mr. Red Bee
 
Ich sag mal kommt drauf an wie man das realisieren möchte für solch, ich sag mal Standartbecken bzw Komplettset becken sind die schwerlasteregale keine schlechte Lösung aber von der Ausbeute her nicht optimal wenn es eine richtige Zuchtanlage werden soll würde ich entweder auf ein Alustecksystem oder auf Holz zurück greifen dann da kann man mit den maßen variieren wie man es braucht und ist nicht an den Maßen der Schwerlastregale gebunden.


MfG
 
Hallo,

habe mir so etwas mit Kantholz gebaut. Rechte Seite sind 18 60x30x30 Becken.
regal2009.jpg

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

ist ein Hobby-Kellerzimmer. Wäre aber auch Wohnzimmertauglich.

Grüße
Thomas
 
Sehr schick, Thomas! Ich bastele auch gerade an einem Regal aus Kanthölzern. Die Becken werden aber nur max. 25l haben, so dass ich entsprechend leicht bauen kann, Querschnitt der Hölzer baumarktübliche 54 x 32 mm oder so ähnlich. Bei 54l-Becken nähme ich mindestens die nächstgrößere Variante oder gleich Aluprofile.
Die empfohlenen Schwerlastregale sind zumindest günstig zu haben, schnell zusammengebaut und auch für Leute geeignet, die nicht basteln wollen oder können. Nachteil sind die fixen Maße, also eingeschränkte Flexibilität.
 
Hallo Ulrike,
danke für die Bilder von deiner Aq-Anlage , Hut ab - Traum.
Gruß
Johannes
 
Ich kann auch mal ein Paar Fotos beisteuern.

Meine Aquarienanlage

Gruß
Ulrike

Hallo Ulrike.

Tolle Anlage habt ihr euch da gebaut.

Kannst du dazu noch ein bisschen was erzählen....
Welche Beckengröße?
Welches Alurohr? (Querschnittsmaße und Wandstärke)
Steckverbinder aus Voll-Kunststoff oder sind die mit Metallkern?
Welche Holzplatte und wie stark?
...wäre super!
 
Markus,

Deine Frage zum Alurohr habe ich gerade dem Werner beantwortet. Zu den Becken siehe hier: http://shrimps.bikesandshrimps.de/haltungsbedingungen/becken/index.php

Die Holzplatten habe ich nur, um eine Befestigungsmöglichkeit für die Lampen für das Becken darunter zu haben. Das sind nur so billige gepresste Platten von 12 mm Stärke.

Gruß
Ulrike
 
Danke!! dir
 
Hi Ulrike.

Danke dir...
30x30er Rohre also....weißt du zufällig noch, welche Wandstärke die Rohre haben?

Das Gewicht der Becken wird also hauptsächlich vom vorderen und hinteren Querrohr getragen, da das Regal ja genau so tief ist wie die Becken und dort ja das Becken aufliegt.
Hoffe das habe ich richtig gesehen...
....und da biegt sich nichts durch auf die Länge?
Bin etwas überrascht, da die Becken ja doch 120L bzw 140L fassen.
 
Hallo Ulrike, man ich bin ja echt beeindruckt, alles super.
Aber diesen Außlas, wozu ist der genau da und wie habt ihr in die Becken die Löcher bekommen???
Du hast Sie im Obergeschoss stehen und keine Angst vor Wasserschaden???
(Meine Frau würde mir das nicht erlauben).
Ich habe sowas, viel kleiner im Keller vor, Grundtemperatur im Sommer 18°, im Winter 14° aber ich habe jetzt schon Streß. ( Du sitzt ja nur noch vor deinem Aquarium).
Macht ja spaß, die kleinen zu beobachten, besser als das Fernsehprogramm)
 
Hi Ulrike.

Danke dir...
30x30er Rohre also....weißt du zufällig noch, welche Wandstärke die Rohre haben?

Das Gewicht der Becken wird also hauptsächlich vom vorderen und hinteren Querrohr getragen, da das Regal ja genau so tief ist wie die Becken und dort ja das Becken aufliegt.
Hoffe das habe ich richtig gesehen...
....und da biegt sich nichts durch auf die Länge?
Bin etwas überrascht, da die Becken ja doch 120L bzw 140L fassen.

Hallo Markus,

mir ist das Mass von 2 mm in Erinnerung. Das Gewicht liegt, wie von dir beschrieben, auf den Stangen. Da die Becken aber nur 2 cm schmaler sind, als das Regal innen breit ist, tragen praktisch die Eckverbinder mit dem Stahlkern das Gewicht. Da biegt gar nichts!

In einem anderen Regal wollte ich mal neben dem Becken eine Ablagefläche haben. Dort habe ich mir dann im Baumarkt aus einem Reststück Küchenarbeitsplatte was passend sägen lassen. 10 Euro für eine Bombenqualität!

Ulrike
 
Hallo Ulrike, man ich bin ja echt beeindruckt, alles super.
Aber diesen Außlas, wozu ist der genau da und wie habt ihr in die Becken die Löcher bekommen???
Du hast Sie im Obergeschoss stehen und keine Angst vor Wasserschaden???
(Meine Frau würde mir das nicht erlauben).
Ich habe sowas, viel kleiner im Keller vor, Grundtemperatur im Sommer 18°, im Winter 14° aber ich habe jetzt schon Streß. ( Du sitzt ja nur noch vor deinem Aquarium).
Macht ja spaß, die kleinen zu beobachten, besser als das Fernsehprogramm)

Losi, danke!

Die Sorgen mit dem Wasser hat meine Mutter, die wohnt in der Wohnung drunter. Mein Mann ist da ganz entspannt. Der Statiker und die Versicherung haben das Projekt abgenickt.

Die Löcher in den Becken habe ich mir vom Aquarienbauer gleich mit anfertigen lassen, denn auch die Auqas wurden speziell für mich angefertigt. Der Preis war top - besser als die Becken von der Stange, was aber wohl auch an der Menge lag.

Benötigt werden die Löcher für den schnelleren Wasserwechsel. Ich würde ja sonst meine Familie gar nicht mehr zu Gesicht bekommen. So ist das Ganze sehr "durchorganisiert". Den Wasserwechsel von rd. 40 Becken mache ich in unter 3 Stunden. Aber das verrate ich meinem Mann nicht. Sonst müsste ich ihm erklären, warum ich so viel Zeit bei den Becken verbringe. ;-)

Ulrike
 
Zurück
Oben