Get your Shrimp here

Aquarienwasser für Topfpflanzen?

Mitro

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jan 2011
Beiträge
58
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.544
Hallo.

Ich habe eine mehr oder weniger dumme Frage.
Eignet sich Aquarienwasser als Gießwasser? Oder hat das Wasser Inhaltsstoffe die für die Pflanzen schlecht sein könnten? Oder hat es vielleicht sogar positive Eigenschaften?

MfG Mitro
 
Ich nehme mein AQ-Wasser immer für meine Balkonkästen. Da ist ja Nitrat und Phosphat drin, der beste Dünger für Pflanzen überhaupt, sowie weitere organische Abfallprodukte. Flüssigkompost quasi. :)
 
Hallo,

Aquarienwasser eignet sich sehr gut zum Gießen von Pflanzen.Ich mach es schon lange so.Die Pflanzen danken es dir.

LG Klaus
 
Hi Mitro,

ich habe nur positive Erfahrungen mit dem Gießen meiner Pflanzen mit Aquarienwasser gemacht. Es ist leicht vorgedüngt und hat eine optimale Temperatur zum Gießen, wenn du es direkt verwendest. Topfpflanzen mögen es nicht, wenn man sie einfach mit kaltem Wasser aus dem Hahn gießt und quittieren dies meist mit braunen Blattspitzen. Nur noch, wenn ich kein Aquarienwasser habe, greife ich zur Not zum Leitungswasser. Seitdem ich es benutze blühen sogar meine Tillandsien und andere tropische und subtropische Gewächse. Also, probiers einfach mal aus.


LG,

Rike
 
Huhuu,

für meine Topfpflanzen ist es super, den Basilikum habe ich damit aber leider getötet ;) Ich hatte bei dem nicht drüber nachgedacht, dass der vielleicht eher anderes Wasser lieber mag und den mit den anderen Blumen zusammen gegossen. Mach ich auch nicht nochmal ;)
 
Hoi!

Was, Basilikum gekillt? Bei mir explodiert es, genauso wie die Petersilie, das Katzengras und sonstige Pflanzen :) Ich betreibe das auch schon seit über 1 Jahr und läuft super! (außerdem besänftige ich damit mein kleines Öko-Herz, unnützer Wasserverbrauch geht ja gaaar nicht ;))
 
Hallo!

Ich teste es demnächst mal an meinen Chilis :-)
 
@ Lys: ja der hats echt nicht überlebt. Ich hab den gegossen wie ich den sonst auch gieße und am nächsten Tag ließ er schlapp alle Blätter hängen. Und das, wo der schon fast ein Jahr überlebt hat auf dem Balkon. Den Schnittlauch hats nach dem gießen übrigens auch dahin gerafft...
 
AQ - Wasser ist super gut für Pflanzen und somit 2 Flieger mit einer Klatsche.
Gruß
Johannes
 
Moin Mitro,

gerade weil hier viele "Weichwasserbecken" stehen:

Orchideenwasser Nr. 1 - ebenso für die Spinat, Mangold und Paprikakultur auf der Fensterbank (was wieder irgendwelchen Tieren hier zugeführt wird). Das stärker "gedüngte" Wasser aus entspr. Fischbecken, was mengenmäßig nicht unterkommt, geht über einen Sammelbehälter via Schlauch in die Gartentonnen.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich dachte mir schon dass es nicht schlimm ist, jedoch wollte ich da auf Nummer sicher gehen. Werde es jetzt auch einfach mal versuchen.
 
Moin,
bisher gehen die Chilis gut an :-).
Also ich habe bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Warten wir mal ab on in ein paar Monaten die Chilis nach Schalentier schmecken oder nicht ;-).
 
wäre genial wenn was neues bei raus kommt a la : Red Bee Chili , also rot mit weißen Streifen.

Ich benutze auch mein Wechselwasser zum Blumengießen, erst werden die Orchideen kurz untergedumpelt und später die restlichen Blumen.
Wenn dann noch was übrig bleibt kommt das Fenster auf und dann fliegt der Rest des Wassers im hohen Bogen auf den Rasen.
Bisher haben meine Pflanzen auch nicht gemeckert.
 
Hi,

also ich hab auch immer alles mögliche damit gegossen (mit Ausnahme meiner carnivoren Pflanzen). Wasser mag nicht sooo teuer sein, aber warum verschwenden? Je nach Pflanzenart kommt aber trotzdem noch etwas Dünger ab und an ins Gießwasser..
 
Ich habe mein Aquarium nur angeschafft, damit ich die Topfpflanzen mit dem Wechselwasser giessen kann :D Nein, ernsthaft, dass das Wasser für die meisten Pflanzen so gut ist, ist ein angenehmer Nebeneffekt.
Um auch meine Balkonkästen dauerhaft mit Aquarienwasser versorgen zu können, bräuchte ich allerdings noch ein paar größere Becken....ob mein Mann das als Argument durchgehen lässt? :hehe:
 
;o) Gute Idee Stefanie um das nächste Becken anzuschaffen.
 
Meine Pflanzen freuen sich immer über das Aquarienwasser und gedeihen prima. Besonders die Orchideen mögen es gerne.
 
Hi Eowyn,

was für Orchideen gießt du denn mit AQ-Wasser? Ich habe eine ganze Menge an Phalaenopsen, meinst du die würden das auch mögen?
Sind da nicht zu viele Sachen drin, die die Luftwurzeln "belegen" und Probleme bereiten?
 
Zurück
Oben