Get your Shrimp here

Blauer Cherax destructor? Oder nicht?

Natalie76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2008
Beiträge
1.947
Bewertungen
29
Punkte
10
Garneleneier
18.363
Hallo,

seit wochen suche ich nach blauen Yabbys (also cherax destructor) erst waren sie nirgends zu bekommen..dann hab ich per zufall ein männchen in meinem zooladen bekommen, die wollten mir weibchen dazu bestellen. nicht lieferbar.

dann hab ich bei einer züchterin ein weibchen ausmachen können, dass soll die woche auf reise gehen (wenn es die wohl anstehende häutung gut macht) (sie hat aber nur dieses eine weibchen zur Zeit)

jetzt hab ich einen shop gefunden der seit 1 woche Blaue Cherax destructor verkauft.

gestern bestellt, heute kamen die 2 weibchen bereits an . beide wohlauf, größer als erwartet.

ABER sie sind NICHT blau. laut shop sind sie noch zu jung und färben noch um..ABER mein männchen, dass noch etwas kleiner ist, zeigt deutliche blaufärbung.

hier jetzt die bilder der beiden, ich hoffe, ihr könnte ne einschätzung treffen. meiner meinung nach sind sie nature (auch als black bezeichnet) und nicht blue

was meint ihr? färben die noch um, oder werden nur scheren und fächer blau?

krebs1





krebs 1 (der kleinere) und krebs 2



krebs 2



krebs 1 und 2



grüße

Natalie
 
Hi Natalie
Ich denke bei dieser "Jungkrebsfärbung" kann man sich noch nicht festlegen.
Wobei sie schon recht wenig blau sind. Bin gespannt was der Dan dazu schreibt.
Trotzdem... erst einmal Glückwunsch zu deinen Yabbys.
Gruß Dirk
 
Hi Dirk,
die sind nicht von Dan bzw barbara. die haben momentan nur 1 weibchen, dass sieht nach häutung aus deswegen in warteschleife, und bei den kleineren will sie das geschlecht noch nicht bestimmen.

die sind von einem anderen shop. es sind auf jeden fall mädels, und nach rücksprache mit einer anderen erfahrenen halterin hab ich gehört, dass die blauen schon relativ schnell blau sind und sie die, in der größe auf jeden fall für die cherax destructor albidus hält.
jungtiere in der größe wären schon blau :(
http://www.faszination-krebse.de/Kr...ructor_albidus/cherax_destructor_albidus.html

schade, bisher hab ich noch keine rückantwort.
blöd auch, weil ich die farbe nicht wollte :(

grüße
 
Natalie,diese Krebse werden nicht blau werden..die bleiben so wie sie sind.
Blaue C.destructor sehen so aus...auch in einer Größe von 2 cm..
Cheers
Chris
 

Anhänge

  • Ch.destructor blue.jpg
    Ch.destructor blue.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 108
Hallo Chris,

danke für deine antwort. diese SCHE*** hab ich mir auch schon gedacht.
blöd nur, weil eben der shop behauptet es wäre eine jungtierfärbung.
auf meine antwort, dass auch blaue jungtiere schon blau wären und dies eine unterart sei
siehe hier
http://www.faszination-krebse.de/Kr...ructor_albidus/cherax_destructor_albidus.html
hat sich leider keiner mehr gemeldet.

fraglich ist auch, ob ich überhaupt anspruch hätte?
menno :( ich find keine blauen und das schon ewig :(

traurigen gruß
Natalie
 
Hi Natalie !

Ich wage es ja kaum Chris zu wiedersprechen...
Aber meine sind schön dunkelblau uns als "Wurm" noch grau. Ich hab die mit ca. 4cm in einer "wiederlichen" Farbe bekommen...

Wobei eben: meine sind dunkelblau - nicht so knallblau wie das Bild von Chris.
 
Hi Dan,

danke für deine antwort. nee farbenblind is der nich. der behauptet, die werden noch..leider :(

und ja hatte ich..
da gabs auch nix
gruß
 
Na ja, es ist so so blau wie der blaue auf meine Photo werden sie nicht. Es kann sein das die Scheren dunkelblau werden und der Körper grau blau...aber sicher nicht hellblau. Das ist oft bei Cherax destructor so..nur das kann sich von Häutung ändern.
Du kannst ihnen viel Möhrchen geben dann werden sie bei der nächsten Häutung ev blauer.
Schick mir mal eine PN wo du die Tiere bestellt hast..mal sehen.
lg
Chris
 
Hallo Chris und die anderen,
danke für eure antworten.

Chris hast ne PN.
vom shop betreiber hab ich nochmal nachricht bekommen, er bleibt dabei, die tiere können noch umfärben
enttäuschten gruß
Natalie
 
Hallo,ich hab den Cherax sp.blue moon und dessen Nachwuchs färbt sich sehr spät erst um in die spezifische blue moon-färbung.
Vielleicht ist das bei deinen auch so das sie sich erst spät umfärben.
Bleibt halt nur abzuwarten und zu hoffen.
 
ja,bei den Ch.blue moon ist das so das sie erst spät ihre Färbung bekommen ..es hängt auch immer davon ab was man füttert. Wenn ich einem braunen Edelkrebs viel Karotten zu fressen gebe dann kann es sein das er bei der nächsten Häutung blau wird. Das ist ein vorübergehendes blau das auch eine Häutung später wieder weg sein kann und die Krebse wieder braun werden. In der Caridina 1/2009 haben Reinhard Pekny und ich einen Artikel über die Färbung der Krebstiere geschrieben..wenn es jemanden interessiert kann er ja dort ein paar Dinge nachlesen.
Bei den blauen Cherax wie bei mir auf dem Photo handelt es sich um "echte Bläulinge" die ihr Leben lang intensiv blau bleiben und diesen Farbdefekt auch weitervererben.
Anbei eines normalen Ch.destructor..manche sagen der sei blau..bis sie dann das Photo von dem "echten" blauen gesehen haben.
Keep on craying
Chris
 

Anhänge

  • Ch.destructor  18.jpg
    Ch.destructor 18.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 68
Hey Chris,

und ich glaube kaum, dass der kleinere diese farbe annehmen wird..der helle vielleicht?!?
in einem anderen forum haben sie mir geraten das geld per paypal zurückzuholen..
ich weiß nicht, ob es den sch*** wert ist..

immernoch gilt..weiß einer ne quelle mit BLAUEN yabbya..raus damit ;)
 
Hi,
da beide rötliche Zeichnung an den Scherengelenken haben, wird keiner von beiden kräftig Blau werden, also das blau, was wir unter der blauen Variante verstehen. Auch in der Natur haben Yabbys verschiedene Farbnuancen, von grau, braun, bläulich bis grünlich oder ein Misch davon, selbst wenn sie keine rötlichen Scherengelenke haben - aber so knalleblau wie die blaue Farbform sind sie allesamt nicht, natürlich trotzdem schön.
 
Hallöchen Natalie, gibts hier inzwischen schon was neues von der Färbung her, oder hast du dich getraut dein Geld zurückzufordern?

Gruß
Maria
 
Hallo,

ich hätte die beiden zurück schicken können. das wollte ich den krebsen nicht antun. sie sitzen jetzt beide noch hier und ich suche abnehmer wenn sich was findet.
sie haben sich gehäutet und sind nun fast schwarz mit blauen scheren..
sieht sehr interessant aus

grüße
 
Hallo Natalie,

bist du noch auf der Suche nach blauen Yabbys??

Liebe Grüße
Jule
 
Hallo Jule,

nein danke.
 
Zurück
Oben