Get your Shrimp here

An die Kationenaustauscher(Kati)-Nutzer

Bernhard E.

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
3.109
Bewertungen
686
Punkte
10
Garneleneier
13.743
Hallo, was fü einen LW besitzt euer Kati-Wasser?
Wäre über eure Messdaten sehr dankbar.

Grüße
Bernhard
 
Hoi,

bei mir, wenn er frisch regeneriert ist, so zwischen 0 und 5 µs/cm. Dann, je nach Nutzungslänge, steigt er bis ca. 50 µs/cm. Dann ist es aber dringend Zeit, ihn zu regenerieren. Ich hab einen mit 1L Harz und einen mit 3L Harz. Aber ich denke darüber nach, mir noch einen mit mind. 5L Harz zu kaufen, damit ich nicht so oft regenerieren muss. Bin halt doch recht faul ;)

LG Muffin
 
Hi,

ich nutze einen schwachsauren Teilentsalzer-2 L von Gralla- frisch regeneriert-60 µS/cm-mit KH 0-1.Mein Ausgangswasser hat GH 8,9 und KH 8 mit Leitwert ca. 311 µS.

Gruß

Dirk
 
Mein Starksauer bringt 800 µs/cm...daher meine Frage an euch.
Hm...
 
Hi Bernhard,

bei mir funzt der Teilentsalzer, weil mein Ausgangswasser stark KH lastig ist.Also kaum-Phosphat, Nitrat, Hydrogenkarbonat, Sulfat und Chlorid.
Wenn Du viel von den schönen Sachen hast braucht Du einen Vollentsalzer.


Gruß


Dirk
 
Hi!
Ein Freund und ich haben uns auch son tolles Teil gekauft und da das Ding noch neu ist, frage ich mich ob da noch Salzsäure rauskommt? Der ph ist anfangs bei 2,8 gewesen, jetzt nach mehrmaliger Nutzung bei 3,5...
Ich hab belüftet aber da passiert nix, der ph bleibt so...
Beim Kollegen auch!
Beim Kollegen sollte die gh nach Abzug der kh bei 4 liegen aber die gh liegt nach Durchlauf bei unter 2...
Woran liegt das?
Kh kann man ja messen aber die Gipshärte nicht... Wird die auch weggefangen? Zählt die zur gh?
Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben