Get your Shrimp here

Scheibenanomonen vom Stein lösen

Saui

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jul 2008
Beiträge
907
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
7.815
Kann mir jemand einen guten tipp geben, wie man Scheibenanemonen von Steinen runter bekommt?

Gruß
Saui
 
Willst du sie Ganz entfernen?
Wenn du sie nur lösen willst nimmste nen Messer ;)

Aber achtung jeder kleine rest wird wieder ne neue
 
Ich will sie lösen und auf einen neuen Stein setzten. Werden in einer Ecke zu viele.
Meinst Du abschneiden, oder irgendwie vom Stein runter schieben?
 
Jetzt echt?
kann ich sie den dann auf einen neuen Stei wieder setzen, wo sie sich festsetzen?
 
Da bin ich mal gespannt ob das klappt! hab ja noch meine zweifel!
 
Kannst ruhig mal im Nanoriff-forum nachschauen dort steht es beschrieben und ich mache es seitdme ich das becken habe ;)
 
Hallo,ich kann Sascha nur zustimmen.
Kannst ihm ruhig glauben,der weiß wovon er redet.
 
hi,

kannst sie auch einfach da lassen wo sie ist, sobald die kolonie zu groß wird wandern einige im normallfall von alleine ab! wenn sie aber einfach woanders plazieren willst kannst sie einfach runter schneiden wie hier schon beschrieben:D

gruß

andre
 
Naja eigentlich beides. die Kolonie wird zu groß und ich will sie auf einen neuen Stein setzen.
 
Meine mal gelesen zu haben, dass einige sie relativ aufwendig mit ein einer Zahnbürste quasi runterbürsten bzw. so reizen ihren Fuß zu lockern. Andere widerum pieksen sie mit Zahnstochern. Aber wenn schneiden auch klappt, warum nicht. Aber habe dazu mal eine Frage. Sascha sagte, dass man so quasi eine Vermehrung verursachen kann. Nur bei Weichkorallen oder auch bei Scheibenanemonen?
 
Klar scheibenanemonen kannste teilweise abschneiden.
Aus den Teilen werden wieder neue ;)
Bei mir wurden aus resten eines Fußes 4 neue
 
Hallo,

man kann auch einfach kleinere Steine zwischen die Kolonien legen. Wenn die Scheibenanemonen weniger Licht bekommen wandern sie oft an den besseren Platz, welcher vorzugsweise an dem neuen Stein sein sollte.

Scheibenanemonen habe ich noch nicht beschnitten, Weich und Lederkorallen schon eher. Fixiert habe ich schon oft mit Sekundenkleber auf neuen Steinen.
Einfach die Korallen trocken tupfen (Zewa) und auf den trockenen Stein kleben, kurz andrücken und in einem Gefäß etwas wässern, bevor man sie wieder ins Aqua setzt. Bei Xenien mache ich das auch recht gerne mit Sekundenkleber.

Gruß
Ralf
 
Mit Sekundenkleber?????
Hört sich ja sehr interessant an.
Bei welchen Korallen kann ich das den anwenden bei meinem Becken?

DSC01208.JPG

Gruß
Andreas
 
Habe gerade vor ein paar Tagen zwei Scheibenanemonen aus dem Riff-Gestein gelöst. Mit einer langen, stumpfen Pinzette unterhalb der Scheibe, so nahe wie möglich am Fuß, den Stiel gepackt und vorsichtig, langsam aber mit Nachdruck gezogen. Ging problemlos, beide unverletzt und wieder in voller Pracht.

Beste Grüße

Ralf
 
Hallo,

den Sekundenkleber habe ich schon bei Xenien, kleinen Lederkorallen und auch Keniabäumchen angewendet. Er dienst zur kurzzeitigen Fixierung auf dem Stein, damit die Koralle festwachsen kann.
Bitte nie das Wässern ( 1-2h ) in einem kleinen Gefäß vergessen, damit möglichst wenig Fremdstoffe bzw. Klebereste ins Aqua kommen.
Bislang hatte ich noch keine Probleme damit.
Viele Korallen kann man auch mit Hilfe eines kleinen Gummiringes oder mit Angelschnur fixieren, dabei muß jedoch beachtet werden, daß durch Unterlegen von Steinchen oder ähnlichem verhindert werden muß das die Koralle abgeschnürt wird, was leicht bei Gummies passieren kann.
Gorgonien Ableger mach ich momentan in kleine Ablegersteine aus Keramik, in die ich mit der Bohrmaschiene vorher passende Löcher bohre. Die Steine gut abwaschen und die Ableger in die Löcher stecken.
Will man Gorgonienableger mittels Riffkleber befestigen, sollte man das Gewebe im Bereich der Klebestelle quasi "abisolieren" und nur den inneren harten Teil einkleben, da sich sonst das Gewebe auflöst und der Ableger sich löst. Bei Scheibenanemonen etc. reicht auch oft schon ein Auflegen auf einen Stein, wobei man dies nur in strömungsarmen Zonen machen kann.

... so, genug geschrieben.

Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben