Get your Shrimp here

Ungeplante Beckenbewohner - welche habt ihr?

Ich hab dieser Tage eine ca. 3cm lange Libellenlarve rausgefischt. Hoffentlich war das die einzige, hab zur Zeit 4 Eierträgerinnen bei meinen RF. Erstaunlich, wie gut sich so ein großes Viech in einem so kleinen Cube (20l) mit relativ sparsamer Bepflanzung verstecken kann...
 
Hey Chris, habe geört, wo eine ist, sind noch mehr! Also, taschenlampe zücken!!

;)
 
Ich hab gestern Abend beim WW alles ausgeräumt und genauestens inspiziert. Es war scheinbar doch nur die eine. Falles sich doch noch welche rumtreiben sind sie wohl noch so klein, dass sie noch weniger auffallen. Ich bin erst mal beruhigt aber weiterhin wachsam :-).
 
Hallo, aus aktuellem Anlass:

DSC_0020_2012-07-22_1105_015_konv.JPG

Die habe ich zur Abwechslung nicht aus dem Cube, sondern aus meinem 25 Liter Becken gefischt. Ausser von zahlreichen Schnecken ist das im Moment noch unbewohnt. Weiß gar nicht wovon die so groß geworden ist. Es sei denn, die fressen auch Schnecken.

DSC_0003_2012-07-22_1104_014_konv.JPG

Dahin sollten diese Tage eigentlich 4 tragende RF-Weibchen umziehen... Das lassen wir dann wohl erstmal besser.

Ich habe noch etwas "experimentiert", ein paar Mückenlarven aus der Regentonne gefischt und dazu gesetzt. Das war schon fast Gemetzel! Eine wurde gleich gefressen und 2 wurden totgebissen, jedoch nicht gefressen. Nun ist klar, was da mit Junggarnelen passieren kann.
 
Ähnlich wie bei Hupe hab ich auch, neben den üblichen Schnecken, heute eine ca. 2 cm kleine Kleinlibellenlarve in meinem noch leeren Becken entdeckt. Wenn ich Libellen auch sehr mag, so ärgert mich dieser Fund schon sehr. Wollte übernächsten Montag mit dem Erstbesatz loslegen. Nun trau ich mich natürlich nicht mehr...
 
Also ich hatte bis jetzt mehrere 30ger nanos, dann auf 2 reduziert. Eins habe ich ausgemistet und vor über 3 Wochen komplett neu eingerichtet, bis jetzt bloss nur Kies, zwei Pflanzen vom anderen Becken und hier aus dem Forum ne Mooskugel. Moose wässern noch extra... Ich hab das Becken etwas angeimpft, aber der Kampffisch ist vorübergehend im ersten Nano...
Habe nun unzählige Scheibenwürmer - ich hoffe es sind welche, mini-mini weiss und laufen über die Scheiben, ansonsten das allererste mal diesen Bakterienteppich, iiihh, muss ich wohl absaugen. Und dann auf dem Boden so merkwürdige andere Würmer, konnt ich noch nicht identifizieren.
Natürlich hab ich Angst vor Planarien, ich weiss nicht ob ich sie richtig unterscheiden kann von anderen Würmern...
 
Hi,
Scheibenwürmer sind das wahrscheinlich, was du beschreibst, passt auch zur Einlaufphase.

Planarien erkennst du, wenn du sie siehst, sie sind recht groß, schnell, haben dieses eindeutige Dreieck mit Augen als Kopf...Und im Gegensatz zu Schneckenegeln keine aufgezweigten, sichtbaren Verdauungsorgane.

Bis auf Libellenlarven, Tubifex, und Bachflohkrebse ist meine "Sammlung" an USO's inzwischen vollständig, alles schon gesehen/gehabt!
 
Danke dir. Planarien - die Angst jeden Aquarianbesitzers, puh....
Ja, ist schon länger her dass ich ein Aqua ganz neu einlaufen liess, jetzt fällt es mir wieder ein, dass Anfangs erstmal einiges "kommt" hihi....
 
Ich habe ein "USO Becken", wie ich festgestellt habe...Allerdings sind's alles harmlose Vertreter und in überschaubaren Mengen. In meinem AquaArt20 sehe ich regelmäßig: Scheibenwürmer, Hüpferlinge, Muschelkrebse. Gelegentlich auch mal eine Hydra.
Im 60er AQ dagegen, in dem die Perlhuhnbärblinge leben, haben die USO's keine Chance - selbst die Muschelkrebse, die ja hart im nehmen sind, sind inzwischen (in den Fischbäuchen) verschwunden. Neulich gab es da tatsächlich mal einen kleine Nematoden-Wurm, die sich aus dem Boden schlängelte, was eindeutig sein Fehler war, denn er endete keine 30sek später als Lebendfutter...
 
Zurück
Oben