Get your Shrimp here

Ungeplante Beckenbewohner - welche habt ihr?

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
4.798
Bewertungen
3.742
Punkte
10
Garneleneier
85.835
Huhu,

nach 4 Wochen Einlaufzeit, mit Schnecken, noch ohne Garnelen im Becken, staune ich doch über die Vielfalt der sonstigen Lebewesen, die man bei genauem Hinsehen so entdeckt.
Wenn man die nicht speziell angeschafften Blasenschnecken nicht mitzählt, waren meine ersten ungeplanten Mitbewohner Hüpferlinge/Cyclops.
Dann entdeckte ich einen etwas dickeren, sich an der Scheibe entlang bewegenden, Wurm, von dem ich bisher nicht weiß, was er ist (gibt es eine Übersichtsseite mit Bildern?).
Immer mal wieder schlängelt sich ein haarfeines, wurmartiges Wesen im unteren Beckenbereich herum, irgendwelche Nematoden, vermute ich.
Heute nun entdeckte ich Scheibenwürmer, und leider auch eine weiße Hydra.

Ist das bei euch auch so? Was wohnt bei euch so im Wasser, außer den gezielt angeschafften Bewohnern?
 
Bei mir tummel sich Fadenwürmern, die ich gar nicht wollte -.-
 
als ich meinen ersten Nano-Cube hatte,waren plötzlich so kleine,gestreifte Dinger da-vor lauter Vorfreude die Lupe geholt-eigenartige Minigarnelen,so länglich,dann die Enttäuschung-Muschelkrebse,die sich dann wild vermehrten-vier kleine Zwegrwelse geholt-erledigt.
 
Hallo

Ich habe (in verschiedenen Becken):
Hüpferlinge, Muschelkrebse, etwas dass wie eine Zwischending aus Hüpferling und Muschelkrebs aussieht, Utricularia gibba(Zwergwasserschlauch), Scheibenwürmer und diverse haarfeine wurmartiege Wesen.
Mit dem was man so findet, wenn man ein Blatt unter das Mikroskop legt kann man sicher Bücher füllen.
Manchmal sehne ich mich schon fast nach einer (aber wirklich nur einer) Hydra die würde ich gerne mal live sehen.

MfG
 
Hallo

habe auch alles was hier genannt wurde+ Süßwasserhornmilben... am meißten nervt mich aber der Utricularia gibba(Zwergwasserschlauch) der in meinen HMF gewachsen ist und bei dem ich angst habe, dass ihm Junggarnelen zum Opfer fallen.
 
Nein, die Utricularia gibba "frisst" keine Junggarnelen. Sie ist halt in erster Linie ärgerlich, weil sie wächst wie der Teufel, sehr zerbrechlich ist, und selbst aus den kleinsten Stückchen wieder ganze Polster nachwachsen. Man kriegt den Mist kaum wieder raus. Argh. Ich hab von dem Zeugs auch genug.

Best regards,
Muffin
 
Hallo Muffin

Trotzdem traue ich dem Frieden nicht und ernte sie ständig ab... ich habe auch schon eine Hellena über eine aktive und gesunde Red Fire laufen sehen obwohl das ja unmöglich ist! :) Die Garnele lebt übrigens immer noch...
 
Die Hydren sind schon faszinierend. Und dieser einen, winzigen, traue ich auch erstmal nix Schlimmes zu, außer, dass sie die Hüpferlinge reduziert.
Aber ich fürchte, sie wachsen und vermehren sich, darum habe ich die eine sichtbare rausgeholt. Im Moment sitzt sie in einem Glas mit Aquarienwasser, so richtig weiß ich noch nicht, was ich mit ihr mache...
 
Die Würmer können gefährlich werden...
Bitte immer wenn einer von Würmern redet findet sich jemand der Gefahr (oder Planarien) schreit...
99,9% aller Würmer die so im AQ auftauchen sind harmlos und und währen in den meisten Aquarien Fischfutter, nur in Garnelenaquarien fallen sie auf weil keine Fische da sind die sie weg fressen.

Übrigens ich mag meinen Utricularia gibba
l.jpgl.jpg
man muss ihn nur im Auge behalten dann kann man ihn auch unter Kontrolle halten.

MfG
 
Was ich mich Frage - wo kommen die "Aliens" alle her??? Die können ja eigentlich nur in den Pflanzen gesessen haben? Oder haben die Schnecken sie mitgebracht? Futter gab es bei mir ja noch keines.
 
Aktuell im Becken und ohne Einladung erschienen:
Muschelkrebse
Hüpferlinge
Tubifex
Planorbella Scalaris (Stufen Posthornschnecke)

Aufgetaucht und wieder von selbst verschwunden:
Grüne Hydra
Scheibenwürmer
Süßwassermilben
 
Ist ja echt witzig was da alles mit der Zeit so ungebeten dazu kommt =)
Mein Becken läuft seid 5 Monaten und muss sagen die ungebetene Gäste hielten sich in Grenzen,
hier mal ne kleine Aufstellung:

Nach 2 Wochen Blasenschnecken (eher normal)
Nach 3 Wochen 1 Scheibenwurm 5mm (harmlos kahm mit ner neue Pflanze ins Becken)
Nach 2 Monaten habe ich kleinere 3mm(denke auch Scheibenwürmer)entdeckt die sind eher im Bodengrund und auch nur sehr selten zu sehen
Nach 3 Monaten nichts mehr verändert am Becken, trat das mysteriöse Garnelen sterben ein, jeden Tag eine dahingerafft,
dan nach 4 Tagen beim Wasserwechsel fand ich den Grund heraus....
Zufällig hatte ich einen Lavabrocken umplatziert, ein wenig umgedreht, dan bin ich erstmal erschrocken und dacht mir (den hab ich aber nicht gekauft)
Saß da in einer kleinen einbuchtung im Stein das Alien und gluptschte mich an ne 3 cm lange Libellenlarve, sofort hab ich den Killer abgesaugt und dahin gebracht woher ich die Pflanze hatte,
Verkäufer abgelenkt und ins becken gekippt...(soll er sich damit rumärgern wenn die dinger Schlüpfen und rumfliegen)

Nach 3,5 Monaten selbes spiel nochmal da saß eine Larve in den Schwimmpflanzen und hat sich gesonnt...

Nach 4 Monaten ihr könnt es euch denken, nocheine......

Und bis auf die paar winzigen würmchen und eine Posthornschnecken explosion ist das echt harmnlos,
gegen eure vielen anderen nervigen einschläplinge...
 
Was ich mich Frage - wo kommen die "Aliens" alle her??? Die können ja eigentlich nur in den Pflanzen gesessen haben? Oder haben die Schnecken sie mitgebracht? Futter gab es bei mir ja noch keines.

Es gibt 1000 Wege wie die "Aliens" ins AQ kommen können. (Das leben findet immer einen Weg...)
Klar das Meiste kommt sicher mit den Pflanzen. Schnecken können auch das ein oder bringen (z.B. Planarien). Wenn man Natürlichen Kies hat, könnten da auch schon die Eier von dem ein oder anderen Würmchen drin sein. Es lässt sich auch nie sagen, was in einer Dreckflocke, aus dem Händlerbecken, so alles drin ist.
Unter Umständen kann ein Dauerei von einem Wurm, Hüpfeling oder Muschelkrebs sogar mit Staub ins Aquarium geweht werden.

Man darf nur nicht in Panik geraten, wenn man ein USO (unbekanntes schwimmendes Objekt) sieht, die meisten sind Harmlos, viele verschwinden von selber wieder.
Wenn man zu den Leuten gehört die gerne mal etwas genauer hin schauen, kann man die tollsten Sachen entdecken und vielleicht sogar noch was lernen.

MfG
 
USO ist gut :D
Bis auf die Hydra sind alle in meinem Becken bisher entdeckten Lebewesen harmlos für Garnelen.
 
Moin,

da ich gerade in der Einlaufphase bin und ein Schneckengelege an der Scheibe hatte welches ich täglich fotografierte, vielen mir auf einmal auch Viecher auf, die ich nicht eingeladen hatte.
Dazu zählen klar festgestellt, eine Großfamilie Hüpferlinge, seit vorgestern mindestens ein Muschelkrebs und Würmer.
Bei den Würmern hatte ich schon ein wenig Bammel, bin mittlerweile aber ziemlich sicher das es sich um Wenigborster handelt.
Dann vermehren sich meine PHS wie die Ratten, ob´s Blasenschnecken gibt, kann ich noch nicht erkennen - ist aber nicht auszuschließen. Für die Schnecken, zuviele sind mir nämlich garnicht recht, habe ich in einem Barschbesitzer als Kollegen einen dankbaren Abnehmer. So werden die zukünftig rausgenommen und sollten dann ihre letzte Reise antreten.

Also auch nach weiterer Nachfrage im Forum, alles ungefährlich und somit bin ich bereit für den Einzug der reservierten YF, die ich wahrscheinlich am Wochenende besorgen werde. *freu*
 
Eben habe ich noch was gesehen. Winzig klein (0,5mm vielleicht), und es "lief" über einen der Steine. Jedenfalls ist es nicht geschwommen.
Mal sehen, ob ich das noch identifizieren kann!
Ich merke schon, die Anschaffung einer Lupe wird sich lohnen *g*
 
Moin,

über meine Libellenlarven haben sich die CPOs gefreut............war mal ne gute, jagdbare Aabwechselung :)

Ansonsten habe ich noch so einen " Dennerle-Regenwurm" im Nanobecken, habe mich erst echt erschrocken, aber mittlerweile habe ich ihn akzeptiert :D

Gruss aus Detten

Andreas
 
Bei mir sind im Aquarium auch allerhand Lebewesen praktisch wie aus dem Nichts aufgetaucht. Aber dank des Forums hier, bin ich mittlerweile gelassener im Umgang mit diesen Mitbewohnern.

Es ging los mit Schnecken, die ich sicher mit den Pflanzen ins Becken gebracht habe. Dann waren da Hüpferlinge, Muschelkrebse, Hydren, Scheibenwürmer.
 
Zurück
Oben