Get your Shrimp here

Welche Technik für flaches, langes Sulawesibecken?

Rheinland Team

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Dez 2010
Beiträge
23
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.153
Sooooo....

Ich hätte da mal eine spezielle Frage, über die ich leider bislang keine Informationen sammeln konnte:

Ich habe mir ein Aquarium anfertigen lassen, welches folgende Maße hat:

120cm Länge, 25cm Höhe und 25cm Tiefe...

Da in dieses Becken meine Kardinalsgarnelen einziehen sollen, müsste ich also auch eine Heizung einbauen! Ich dachte da an eine Bodenheizung, um möglichst wenig sichtbare Technik zu haben.

=> Kann mir jemand Angaben zu der Heizung machen, die ich mir hierfür zulegen müsste? (AQ Temperatur 27 - 28 Grad)

Nun zum Filter:

Kann man Bodenfilter und Bodenheizung kombinieren?

Oder: Mir hat ein "nicht Garnelenquarianer" gesagt, dass man bei einer Bodenheizung keinerlei Filter benötige?! Ich könnte mir einer einfache Strömungspumpe anschaffen und das würde reichen...?!

....Diese Experimente möchte ich aber nicht bei meinen teuren Kardinalgarnelen machen... ;-)

Oder meint ihr, das klappt?!

Danke schonmal im Voraus!!

Liebe Grüße,

Steffi
 
Ich würde einen Bodenfilter einbauen und als Heizer einen Aquael Neoheater nehmen, der ist flach und dünn.
Je nach Raumtemperatur 75W oder besser gleich 100W.
 
Hallo Steffi,

bei Verwendung einer Bodenheizung benötigst du aber eine externe Temperaturregelung. Das ist nochmal eine Investition zusätzlich. Ich würde einen konventionellen Heizer nehmen und einen dicken Stein davor stellen, fertig. Du wirst mit Luft filtern wollen, nehme ich an. Da bieten sich Schwammfilter natürlich an, die funktionieren gut und sind unkompliziert. Oder Maximalfilter, die gehen noch besser finde ich.

Ich habe ein ähnliches Becken hier stehen (140 x 30 x 25) und werde einen Sera F700 oder 1200 zum Filtern verwenden, dann strömts auch gleich ordentlich. Wahrscheinlich wird es aber kein Sulawesibecken, zumindest nicht für Kardinäle.

Viel Vergnügen beim Planen und Einrichten, solche Sondermaße machen immer viel Spaß!:chilli:
 
So, ich bin et nochmal ;-)

Merci beaucoup für eure Antworten! Ihr habt mich überzeugt und ich bin jetzt wieder von der Bodenheizung weg...!

Wenn es dann irgendwann mal fertig ist, setze ich mal Bilder rein... Sehe es schon kommen, dass ich den Urlaub, den ich für meine Examensarbeit genommen habe, meinem Sulawesibecken widme ;-))

Liebe Grüße aus dem Rheinland,

Steffi
 
Hallo Steffi,

hast Du mal berücksichtigt was für eine Wasserverdunstung solch ein Becken hat mit 28-30°C.
Denn eine Abdeckung ist da bestimmt nicht drauf, denn die Oberfläche ist ja schon enorm.
 
Hey Jürgen,

ja, die Verdunstung habe ich mit berücksichtigt und eine Abdeckung auf Hartschaum vorgesehen, die ich mir im Baumarkt zuschneiden lasse und mit LED Lichtschlauch beklebe. Bei einem Freund haben wir so ein ähnliches Becken schon fertig gestellt, nur hat der dort halt keine Sulawesis und daher keine Heizung drin...

Aber danke für den HInweis! Bei den Strompreisen sollte man das echt bedenken!! Reicht schon, wenn im Paludarium immer so viel Wasser verdunstet! ;-)
 
Ich würde mehrere Heozer verwenden, also mindestens zwei, eher drei oder vier verteilt auf die Länge von 1,2 Metern!

In meinem 20l Becken komme ich mit 25w Heizer maximal auf 26C, also sollten die Heizer nicht unterdimensioniert sein!
 
Oh... Siehste! ;-) Daran hätte ich jetzt nicht gedacht!! Gut, dass du das sagst! Ich meine, das gute ist ja, dass das Becken im Sommer (Dachgeschosswohnung) eh warm bleibt, aber die Nachtabsenkungen hätte man dabei nicht verhindert können..!
 
Ich dachte nicht "nur" an die Stromkosten, sondern auch an Dein Raumklima. Zu meinen Sulawesi Spitzenzeiten hatte ich ca. 11 Becken (1x110L, der Rest 54&45Liter). Davon hatten nur wenige keine richtige Abdeckung und der Raum glich einer Sauna.
Aber so hast Du das ja gut gelöst.
 
Wow, da hattest du aber eine stolze Anzahl Sulawesi Becken! Aber so viele verschiedene Sulawesigarnelen gibt es doch garnicht, oder?!
 
Zurück
Oben