Get your Shrimp here

HELP! - Meine Lampe löst sich auf...

Emma2

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Apr 2010
Beiträge
189
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
5.810
Hallo, Ihr Lieben

Stelle gerade fest, das meine 26W "Aqua Nature" - Lampe vor sich hin bröselt...

Dort, wo die "Neonröhren" (wie immer das heisst) in die weiße Fassung gehen (am Ende!),
bröselt weißes Zeug heraus - Sieht aus wie ein zerbröckelter Kalkstein. Rings um die "Neonröhren" ist dieses Weiße Zeug ...:confused:

Habe die Lampe jetzt vorsichtshalber ausgeschaltet.

Hattet Ihr soetwas schon? Nass wurde Sie nicht, auch nicht durch Spritzwasser)

Könnt Ihr mir eine vernünftige (und schöne:hehe:) Lampe für mein 60 l Dönnerle Cube empfehlen?


Liebe Grüße

Emma
 
Scheint so als sei die Dichtung nicht richtig dicht oder du hast die Neonröhre nicht richtig in der Dichtung drinne
dieser Weiße kalkstein hast du wenn was dadrinne angegriffen zum beispiel metall das sich darauf salze absetzen
und die löse eine chemische reaktion aus das gleiche spiel hast du wenn du zum beispiel batterin lange drinne hast und die
dann ausläufen dann hast auf den kontakten auch dieses weiße kalkstein zeug !!!!
Hoffe konnte dir etwas helfen ;-)
ich selber benutze für mein 30 Nano Cube die standart lampe Nano Light 11W

LG: stephan
 
Huhu, Stephan

Hast mir sehr geholfen - so ist es auch richtig ausgedrückt: wie alte Batterien, wo was ausläuft und wieder trocknet...

Ist die Lampe hin...?:confused:

Liebe Grüße

Emma
 
wenn es nur die Fassung ist dann kannst die Neonröhre ja noch verwenden ;-)

LG: stephan
 
Huhu,

bei Batterien ist es Saeure, in diesem Fall vermutlich eine Oxidation. Reicht ja nur die Faeuchtigkeit durch verdunstetes Wasser aus.

Wenn die Lampe nicht abfaellt und kein Kurzschluss moeglich ist, kannst Du sie verwenden...
Sollte sie dadurch undicht werden, wuerde ich es nicht riskieren (weiss ja nicht wie es ausschaut).
Mach doch mal ein Foto :)

Oder ich verstehe das ganze falsch und es ist kein oxidiertes Metal, sondern der Inhalt der Leuchte...
Doch dann sollte sie eigentlich nicht mehr leuchten. Zudem kommt, dass die doch mit Quecksilber gefuellt sind.

Normal gibt es fuer das 60L 2x 11W von D... Allerdings finde ich 22W fuer 60L wenig, habe die beiden selbst fuers 30L.

Gruß Arek
 
Hallo, nochmal

Also da, wo die Neonröhren in das Keramigehäuse gehen, also die Lampe als solches ist betroffen, nicht das farbige Außengehäuse.
Bilder kann ich leider nicht machen.
Da das weiße Zeg aber auf die Abdeckplatte gefallen ist, werde ich sie komplett NICHT mehr verwenden...

Kann jemand noch Vorschläge zur Beleuchtung meines 60 l Cubes machen?

Liebe Grüße

Emma
 
Hallo Emma und Stephan,

nur um ein wenig "Klugshiterei" loszuwerden:
Es handelt sich nicht um Neonröhren. Neonröhren werden/wurde in der Werbung verwendet. Sie können nur rötlich leuchten.
Unsere heutigen Leuchtstofflampen sind in den meisten Fällen mit Quecksilberdampf und Argon gefüllt. In den Lampen wird der Quecksilberdampf ionisiert (durch Entzug von Elektroden entsteht eine positive Ladung) und dadurch elektrisch leitend. Bei diesem Vorgang entsteht UV Licht welches ein in der Röhre aufgebrachter, fluoreszierender Leuchtstoff in sichtbares Licht wandelt. Verschiedene Lichtfarben werden durch unterschiedliche Beschichtungen erreicht.
So, genug davon ;)

BTT: Emma,
tausche doch einfach das betreffende Leuchtmittel aus.
Ansonsten gibt es schicke Aufsatzleuchten mit Standartleuchtstoffröhren. Welche Größe Du da benötigst mußt Du mal ausmessen. Der 60er Cube hat ja kein Standardmaß.
 
Hallo,

kannst du ein Foto von der betroffenen Stelle machen? Es geht also nur um das Leuchtmittel (= Lampe = Kompaktleuchtstoffröhre) selber und nicht um die Leuchte. Bei dem Preis für die 26 Watt Version würde ich das ganze reklamieren. Für die Zwischenzeit kannst du dir ja eine entsprechende Energiesparlampe von z. B. Osram, Philips oder Megaman besorgen (die kosten aber auch schon 10 - 12 € für ein 23 Watt Exemplar).
 
Zurück
Oben