Get your Shrimp here

nerviges Thema PH und Red Bee

floh65

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jun 2010
Beiträge
231
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.334
hallo zusammen

zur Zeit pendelt mein PH so um die 7,2

ich hab soviel gelesen das mir der Kopf raucht und ich weiss immer noch nicht wirklich wie ich den senken soll

ist ein 20L Cube

GH 4-7
KH 3 (Tröpfchentest)

Erlenzäpfchen und Laub sind immer drin

ich überlege auf Soil zu wechseln oder anderen Garnelensand, ist der D.......le Kies drin

aber geht das im laufenden Becken?

Beim letzten Umsetzen starben ja wieder 2 Nelen :(

ich müsste sie raus nehmen und den Bodengrund komplett entfernen, dann wieder einsetzen
in das neue Wasser?

Muss ich nicht erst kontrollieren wie sich die Werte entwickeln werden? Kann der PH zu niedrig werden?

Wenn ich ein 50g Säckchen Torfgranulat reintu, kann da was schiefgehen?

oder wie sieht es mit dem Eichenextrakt aus, wie stelle ich fest wieviel ich rein tun muss, kippe ich das Zeugs in das Becken? Oder bereite ich das WW Wasser damit auf?

meine haben schon mit Sterben reagiert bei einem PH Wechsel von 6,8 auf 7,2- 7,4

möchte nicht noch mehr verlieren, aber mit dem PH Wert wollen sie sich nicht vermehren

habe nun seit Dezember die Süßen und es sind immer tragende Weibchen da aber ich sehe auch wie sie die Eier abwerfen..jedesmal...

lg
Silvia
 
Hallo Silvia,
ich würde es mit den 50g Torfgranulat versuchen. Wenn es nichts bringt, kannst du die Menge verdoppeln. Zuviel ist es bei einem KH von 3 auf jeden Fall nicht.
Ich würde aber auch das Wechselwasser außerhalb des Aquariums (z. B. im Eimer) aufbereiten.
Wenn der Nachwuchs nicht groß wird könnte es am pH-Wert liegen, wenn sie die Eier abwerfen könnte aber noch etwas anderes nicht in Ordnung sein.
 
hi

ja aber was

das Wasser ist eigentlich in den Werten stabil

es gibt mittlerweile keine anderen Mitbewohner mehr

es gibt Laub, Verstecke, Pflanzen, Javamoos in rauhen Massen (werd garnicht Herr dieser Massen ;-) )

vielleicht bringe ich zuviel Unruhe rein durch Veränderungen im Lebensraum (nicht Wasser)

ich störe sie vielleicht

aber trotzdem möchte ich den PH bisschen senken

möchte auch mal Nachwuchs haben :(

und keine Toten nach einem WW :( (was ich noch schlimmer finde)

also Wasser auch ausserhalb mit Torf aufbereiten... ok...

lg
Silvia
 
Hallo Silvia,
wenn du das Wasser außerhalb des Beckens aufbereitest (z. B. Beutel mit Torfgranulat im Eimer) und das Wasser mit kleiner Pumpe oder Membranpumpe in Bewegung hältst, sollten keine Toten nach einem WW anfallen. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.
Ich würde den GH-Wert im Auge behalten, weil er durch das absenken des KH-Werts sinken kann. Dafür ist aber ein Tröpfchentest oder Messgerät der Leitfähigkeit erforderlich. Die Meinungen gehen da weit auseinander.
 
Letzendlich musst du für dich entscheiden wie du das Wasser herstellen bzw bearbeiten willst.
Hier musst du entweder die verschiedenen Methoden ausprobieren oder dich eben erstmal für eine entscheiden.

So richtig sagen kann dir keiner genau was du brauchst. Sei es Torf oder sonstiges. Dsa musst du ausprobieren und immer viel messen am Anfang. Bis du das Gefühl dafür hast. Ich habe mich am Anfang auch sehr schwer getan... und erst nach langem probieren kam ich zu meiner Lösung, die ich aber mit der Zeit auch immer mal wieder verändere, weil ich Erfahrungen damit gesammelt habe.

Die zusätzliche Schwierigkeit ist natürlich wenn du schon Tiere hast. Ich habe das damals mit einem leeren Becken gemacht. Das Verzeiht einem einfach auch die Fehler, ohne dass Tiere dabei sterben...
 
Hallo ...,

Silvia muss natürlich selbst entscheiden wie sie vorgeht, aber es ist viel einfacher ein funktionierendes System zu kopieren als komplett neu anzufangen. Aus meiner Sicht ist der Umgang mit Torf leichter als mit Eichenextrakt und im laufenden Becken ist es auch schonender. Das nachträgliche einbringen von Soil im laufenden (besetzten) Becken kann auch zu diversen Problemen führen.
 
bei welchen werten wurden die tiere denn beim züchter oder wo du sie auch her hast gehalten? hab gehört, dass bees zwar bestimmte anforderungen haben, aber sich genauso wohl in abweichenden wasserwerten gut fühlen können, je nach dem in welchem wasser sie geboren sind.
Hast du mal über co2 düngung nachgedacht? Co2 soll denn PH auch drücken wenn ich mich recht erinnere.

LG
 
hallo Bruno

genau hier ist das Problem ich habe sie aus der Fischbörse und von dort also dem Verkäufer erhielt ich trotz 2 mal Nachfragen keine Infos über die Wasserbedingungen

ich versuchte mich also an die empfohlenen Werte heranzutasten

Im Moment ist auch Ruhe, alle 9 leben und 2 oder 3 tragen Eier

aber den PH möchte ich wirklch lieber ausserhalb vom AQ aufbereiten zum nächsten WW, werde es mal mit Torf probieren

und mich dazu melden

lg
Silvia
 
Zurück
Oben