Get your Shrimp here

Aquarium kommt nicht auf eingestellte Temperatur? Warum heizt der Stab nicht?

Rummsi

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
802
Bewertungen
121
Punkte
10
Garneleneier
6.632
Hallo Leute,
habe einen NanoCube mit 60L, der nicht so richtig auf Temperatur kommen will.
Bis gestern hatte ich einen 25W Heizregler von DÄnnerle drin, der auf 20 oder 21°C gestellt war, doch das Wasser hatte trotzdem nur die etwa 18°C Raumtemperatur. Nun habe ich gestern einen JBL 50W Heizstab eingebaut, der genau das gleiche macht - nämlich nichts!
Die Kontrolleuchten der Stäbe waren nur extrem selten an und geheizt wird nicht, obwohl JBL sogar damit wirbt, dass deren Stab die eingestellte Temperatur um etwa 0,5°C trifft...
Woran liegt es? Muss ich die Stäbe einfach mal auf 23°C oder höher einstellen, weil die (nagelneuen) Stäbe so dermaßen ungenau sind?
 
Normalerweise kann man die Heizstäbe nachjustieren, meinen Jäger musste ich z.b. ein bisschen runter stellen, der heizte etwas zu viel. 25 und 50W sind aber auch ein bisschen wenig für 60L, ich habe einen 75W Heizstab im Einsatz.
 
Laut Angabe soll der aber sogar 90L heizen können und 60L liegen im "normalen" Bereich. Zudem soll der Stab ja lediglich 2-3°C heizen.
Ich gucke jetzt gleich mal in die Anleitung, wie ich den nachjustieren kann - danke für den Tipp schonmal^^
 
Ist das der JBL ProTemp S 50? Der wäre in der Tat für 30-80L. Bei Jäger geht der 50W nur bis 60L, deshalb habe ich den 75er genommen.
 
Jops, das ist er!
Anscheinend habe ich allerdings ein Modell, was nicht justierbar ist? Egal, hab es jetzt mal auf 24°C eingestellt und gucke Morgen Früh mal, auf wieviel °C das Becken dann ist. Heizen tut er jetzt jedenfalls.
 
Hallo, sonst dreh ihn einfach mal hoch bis das licht angeht, sodass er anfängt zu heizen. dann musst du aber dabei bleiben und die temperatur im auge behalten. wenn kein besatz drin ist kannst du dann langsam durch hoch und runterregeln die temperatur einstellen. wobei 50 Watt ja reichen sollten um von 18 auf 20-22 °C zu kommen.
 
Moin,

Wenn du nicht zufällig über ein geeichtes Messgerät verfügst, ist es leider ziemlich normal das die Thermometer und Themperaturfühler eine Genauigkeit von +/- 1 Grad haben, alleine dadurch könnte sich eine Differenz von bis zu 2Grad ergeben.
Daher sind die Modelle von Eheim und die eine Baureihe von JBL justierbar.
Wenn ich ein Aquarium Thermometer kaufe, lege ich immer so viel wie möglich neben einander ( auch unterschiedliche Marken und Modelle) und Vergleiche sie, wenn z.B.7 von 10 22Grad anzeigen, nehme ich eins von denen, dann sollte der Wert halbwegs stimmen.

Die Watt angaben werden von den Herstellern sehr unterschiedlich ausgelegt, Eheim sagt Watt= max. Liter, JBL gibt da deutlich mehrt Liter pro Watt an,
Denn Grund kenne ich aber auch nicht genau.
Bonn aber froh das ich den 25 W von Eheim für mein 30l Cube genommen habe, der erste war kaputt, der hat es dann zum Glück nur auf 28 Grad geschafft.


Mfg Andre
 
Huhu!

Habe auch den Eheim Jaeger 50 Watt fuer mein 30L Aqua, aber jetzt schonmal rausgenommen, da die Temperatur eh nicht mehr unter 22° faellt.

Was habt Ihr fuer Loesungen zum Abkuehlen im Sommer? Luefter? Nach innen und außen oder entweder oder, gekehrt?

Gruß Arek
 
Habe mir für mein großes Aquarium einen 120mm PC Lüfter mit Blechen an der Abdeckung befestigt.
Idealer Weise pustet der Lüftet in flachem Winkel in Längsrichtung über das Aquarium, er braucht auch keine riesige Menge Luft bewegen, er muss nur eine konstante Luftbewegung erzeugen.
Mein Lüfter dreht mit 800u/min bei 12V, ist dabei fast unhörbar, und den habe ich sogar nur mit 9V betrieben.
Die Temperatur ging von 27-28 Grad auf 22-23 Grad runter.

Für meinen 30l Cube muss ich demnächst mal das Basteln bekommen.


Mfg Andre
 
Ich habe vor mir fuer meine 20 und 30 Cubes Abdeckungen zu bauen. Wollte kleine 50 oder 60 mm große Luefter installieren. Jeweils 2 Stueck, fuer ein und auslass.
Denn Oberflaechenbewegung besteht durch den Filter ja schon, doch waere das rauspusten von warmer Luft unter der Abdeckung noch besser, oder nicht?
Dazu habe ich einen schaltbaren Transformator, da kann ich die Spannung einstellen und somit die Laufleistung drosseln.

Auch hatte ich ueberlegt eine Elektronik einzubauen, dass die Luefter ab einer gewissen Temperatur automatisch anspringen...
Das waere mit programmierbaren Chips jedoch zu teuer. Oder gibt es da eine guenstige Alternative (mit Bimetal wie bei den Heizern)?

Gruß Arek
 
Hi,
ich habe für mein 30l AquaAer ein Tetra HT 25 Heizer. Er ist für bis zu 25l und heizt mein Becken selbst beim im Winter - Raumlüften auf die eingestellte Temperatur. Aber wie ich das herauslesen kann, ist nicht die Wattzahl entscheident sondern wofür er vom Hersteller freigegeben ist.
Das interessiert mich aber auch mit dem Lüfter, weil mein Zimmer ist im Obergeschoss, also "Unterm" Dach, es ist im Sommer dort sehr warm, so um die 28 Gard und heißer! Was würdet ihr mir empfhelen? Ich hab auch schon einen Sprudelstein für die warmen Tage, um mehr Sauerstoff im AQ zu binden.
 
Querverweis auf Temperaturkühlung

Moin Arek,

bevor Du hier weiter den thread shanghaist, schauch doch mal über die SuFu
hier oder dort.
 
Wie Andre schon geschrieben hat, kann dein Aquarienthermometer auch einfach zu wenig anzeigen - hast du noch 1 bis 2 weiter, die du ins Becken hängen kannst?

Wie ist der Heizstab positioniert? Er sollte sich in der Strömung befinden.
 
Hallo Rummsi...meine Frage an Dich: Wenn das Wasser 18° hat, sitzt Du mit ner dicken Jacke im Zimmer? Normalerweise pendelt sich die Wassertemperatur auf die Zimmertemperatur ein.
 
Hallo,

mal so ganz neben bei: neulich gab es hier im Forum einen Beitrag, da haben ein paar Jungs die Heimatgewässer der Bienengarnele (auf)gesucht. In ihrem Blog konnte man dann lesen, dass sie wilde Bienen in einem Bach mit 16°C Wassertemperatur gefunden haben.
Red Fire sollen bei manchen Leuten schon unsere Winter im Gartenteich überstanden haben. Und meinen Neocaridina hat es auch nicht geschadet als ich im Dezember auf Montage war und mein Mitbewohner meinte mein Zimmer müsse nicht beheizt werden (10°C in Zimmer und Aquarium).

Fazit: Beheizen von Garnelenaquarien ist mehr oder wenigen Stromverschwendung. (Ich beziehe mich dabei ausdrücklich auf die gängigen Arten wie Neocaridina heteropoda var.xyz und CR und klammere explizit Sulawesis und Co. aus.)

MfG
 
So der Heizer, der an einer Stelle mit eher weniger Strömung hängt, steht auf 24°C und das Becken hat jetzt konstant 20°C (gemessen mit 2 Thermometern).
Die Raumtemperatur beträgt um die 18°C - die man ja wohl auch ohne Jacke aushalten kann :-D
Dass Nelen eher mildere Temperaturen mögen ist mir auch bekannt, aber in das Becken sollen auch noch Perlhuhnbärblinge o.ä., deswegen sollte ich etwas heizen.

Die Idee mit dem Lüfter werde ich mir definitiv für den Sommer merken :-)
 
Moin Arek,

bevor Du hier weiter den thread shanghaist, schauch doch mal über die SuFu
hier oder dort.

Huhu Klabauter,

stimmt, Thema war es nicht, sorry.

Danke fuer die Links, ist eine große Hilfe! Hatte nach sowas mal gesucht, wurde aber nicht fuendig.

Dass Red Fire auch bei Minusgraden im Teich gehalten wurden hatte ich auch gelesen, und dadurch vermutlich die Faerbung intensiver wurde.

Denke eher ist das Problem von zu stark schwankenden Temperaturen. Wenn sie sich in Stunden von 18° auf 24° veraendert, oder umgekehrt zB..

Gruß Arek
 
Zurück
Oben