Get your Shrimp here

Atmosphärenball selber machen

MaikundYvonne

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.340
Hallo
ich möchte gern solche Atmosphärenbälle selber machen, nur möchte ich gern wissen, was ich als schwimmkörper nutzen kann, und wie lange es braucht bis Moos an dem schwimmkörper angwachsen ist. Welches moos eignet sich dafür denn gut?
 
Hallo,

zum einen kannst du Biobälle oder auch Styroporkugeln nehmen.
Diese dann einfach mit dem gewünschten Moos "ummanteln" und mit nem Netz / Fliegengitter / Angelschnur befestigen.

mfg holger
 
Es gibt auch Wasserkugeln ausm Angelladen, sie sich dafür bestens eignen.
Wenn du das Moos mit Angelleine aufbindest, wirst du die Schnur nach ein paar Wochen nicht mehr sehen, kannst sie dann bestimmt auch einfach dran lassen.
 
Hallo,

ich wollte auch mal was "cooles" für mein Aquarium machen und habe mich also an einem Moosball versucht.
Dabei ging jedoch einiges schief, wie man sicherlich auch an den Bildern sieht ... :rolleyes:
- Obwohl wir hier 2 Angler haben, war es nicht möglich, ein Stück Angelschnur zu bekommen. Also musste gelber Garn herhalten.
- Die Styroporkugel ist relativ groß, hätte nicht gedacht, dass das Ding derart viel Auftrieb hat. Also erst ein Stein ... Kugel schwamm fröhlich an der Oberfläche. 2. & 3. Stein - gleiches Ergebnis. Erst mit 4 Steinen hält das Ganze am Boden.
- Die Steine wollten sich aber nicht mit dem Garn zusammenhalten lassen ... Also bin ich nach Stunden der Verzweiflung erst auf die Idee gekommen, die Steine mit Gummi zusammen zu pfropfen.
DSCI4289.JPG
- Und natürlich ... ich hatte weniger Javamoos im Aquarium, als es aussah. Die Kugel ist also regelrecht nackt.
DSCI4291.JPGDSCI4290.JPG

Ich denke aber, wenn das Moos gewachsen ist und ich ein ordentlichen Beschwerer gefunden habe, sieht das dann "etwas hübscher" aus.
DSCI4288.JPG
 
Ich hab einfach Mooskugeln genommen, sie auseinandergepfriemelt und da dann kleine Korkstückchen "eingenäht", mit einem Nylonfaden aus dem Bastelladen, und die Bällchen dann mit HIlfe von Saugnäpfen aus dem Aquariumsladen am Boden festgesaug. Darüber dann den Sand. Sieh sehr spacig aus, weil die DInger in unterschiedlichen HÖhen "schwimmen". Und am BOden liegen auch noch ein paar, sonst nur Steine und Kies. Hab jetzt leider kein Bild zur Hand.
 
hey

ich hab auch einfach javamoos auf styropor mit angelsehne aufgebunden und mit einer wurzel verbunden ;)
 
Also Ich habe Moos auf einer Acrylglaskugel aufgebunden. Ist zwar sehr frimelig, aber über Styropor in Aquarium scheiden sich ja die Geister. Ich persönlich traue Styropor nicht, weil es komisch riecht. Zudem hat die Acrylglaskugel eine Öhse und sie gibt es schon ab einen Durchmesser von 4 cm.
 
Hi,
ich hab das auch schon probiert und zwar mit einem Korken. Den kann man mit nem Messer auf die gewünschte Größe schnibbeln und dann mit einer durchsichtigen Angelschnur das Moos aufbinden. Wenn man ein loch durch den Korken bohrt kann man die Schnur auch noch viel besser fixieren.. Der Korken hat auch nicht einen Megaauftrieb so das man ein ganzes Riff zur Beschwerung braucht :-)) Da reicht ein kleiner flacher Stein den man ins kies eingräbt und fertig..

Grüßle..
 
Zurück
Oben