Get your Shrimp here

Osmo - Anlage Kaufberatung

Heydt-Box

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
1.421
Bewertungen
96
Punkte
10
Garneleneier
17.992
Hallo liebe User, :D

und zwar will ich mir jetzt nach langen hin und her eine Osmo Anlage kaufen.
Im moment habe ich ein Red bee Becken das 16,5 Liter groß ist.

16,5 Liter Red Bee AQ
PH 6,60
GH 4-5
KH 2,00
No2 0,00
No3 2,00
Po4 0,00
Nh3/4 0,00
FE 0,00
CU0,00

Die Wasser werte sind gut allerdings ist das Wasser mit Dest. Wasser und Torf behandelt.
Abgesehen das der Torf das Wasser in Grün bis schon deutlich Braun färbt, ist mir das Dest. Wasser zu Teuer. :mad:

Ohne das Torf bzw Leitungswasser steigt der Wert auf:

Ph:8,5
Kh:6
Gh:8

schon gehabt und probiert.... folge waren 20 tote baby Garnelen.:faint:


Mein Leitungswasser hat die Werte:
Wasserwerte
Leitungswasser:
PH : 8,00
KH : 6,00
GH : 8,00-9,00


Dazu kommt jetzt ein Neues 30 Liter Cube.:D

Und da ich keine Chemi benutzen will bleibt nur noch eine Osmo-Anlage:arrgw: mit der ich dann das Leitungswasser so mische das die optimalen werte rauskommen.


Kann mir einer eine gute Osmoanlage für meine relative kleinen Anlage empfehlen?;)
(16,5 und 30 Liter) :cool:

Und was muss ich beachten? :confused:




Mit freundlichen Grüßen :) Heydt-Box:ausla:.
 
keine Erfahrung oder Tipps?
 
Hallo,
Das interessiert mich auch, ich werde den Thread mal im Auge halten. Ich Suche nämlich auch eine Anlage für meine Taiwaner-Mischlinge.
Lg,
Laura
 
Hi,
Wenn du in Internet schaust, bekommst du eine kleine Anlage bereits ab 60€, und bei deiner Aquarium größe muss die ja keine große durchflussmenge gaben.

Was du vorher klären solltest:
Wo montiere ich sie, ist ein 3/4" Wasseranschluss mit absperrventil in erreichbarer Nähe, und vor allem ein Abfluss für das Abfall Wasser.

Sonst musst du deswegen nämlich noch das basteln bekommen.

War bei mir der Fall, daher vorher gut planen, erspart hinterher Ärger.
 
Bei deinen kleinen Mengen solltest du versuchen eine Anlage mit Spühlventil zu bekommen, da du sie wohl in größeren Abständen benutzen wirst, sollte vorher das System gut gespühlt werden.
Außerdem hält die Membran länger wenn man sie regelmäßig spühlt und damit von Ablagerungen befreit.
 
Also für die kleinen Mengen die du brauchst reicht eine kleine Osmoseanlage da gibt es zb. bei Waterpilot Osmoseanlagen zum kleinen Preis, für die wenigen Becken würde zb. die Guppy 285 völlig ausreichen das ist eine gute kleine anfänger Osomseanlage die sicher ausreicht....

MfG
 
Also meine frage ist ob mit der osmo anlage auch den Ph wert runter bekomme ?

Die kosten 100 euronen sind kein problem aber ich wollte nicht nachträglich mit säure oder groß mit torf nachbehandeln..

Leitungswasser
PH : 8,00
KH : 6,00
GH : 8,00-9,00

bekomme ich damit dann einen Ph von 6,5 ca hin oder nicht?
 
Hallo Heydt-Box,

ein klare Nein, mit der Osmoseanlage bekommst Du die Werte nicht hin.
Du wirst um ein Ansäuern nicht rum kommen.
Mit einem Entsalzer würdest Du diese Werte hinbekommen, weil er im Gegensatz zur Osmoseanlage nur die KH zerstört und nicht auch noch das CO2 entfernt.
 
hmm ich dachte das wenn der kh sind auch der ph sinkt.

Also bräuchte ich ein entsalzer... (hat jemand informationen darüber ? )
im Lexikon ist nichts dazu, zu finden..


Also erstmal wie teuer und was macht das Gerät mit dem wasser ?
 
Wie oben schon geschrieben, filtert die Osmoseanlage über ein Membran alle Mineralien raus.
Bei der Teilentsalzung werden alle Kationen im Wasser gegen H+ getauscht, also Kalzium, Magnesium, Kalium usw.
Alle Salze werden in die entsprechende Säuren umgewandelt. Aus Sulfat wird Schwefelsäure, aus Nitrat Salpetersäure, aus Chlorid Salzsäure, aus Phosphat Phosphorsäure usw.
Vom Preis her liegen die auch so um die 70 €.
 
Also werden salze/mineralien in Säuren umgewandelt.

Und somit wird die Kh auf 0 gesetzt?

Der teilentsalzer verändert somit das KH und den Ph Wert ?
Und die anderen Werte bleiben wie aus der Leitung?
Muss ich das Wasser nachbehandeln?
Muss ich für die garnelen wieder mineralien zuführen ?

Endtschuldige im ganz groben verstehe ich das aber damit ich alles richtig verstehe frage ich lieber alles nach hoffe das es für dich kein problem ist.
 
Selbst mit dem Entsalzer bekommt man den PH wert nicht stabil gesenkt die Säuren werden mit der Zeit ausgetrieben also musst du auch da nachsäuern... das macht macht demnach kein großen Unterschied... bis auf die tatsache das man einen Voll/Teilentsalzer irgendwann regenerieren muss mit Säure und Lauge (beide nur bei einem Vollentsalzer notwendig bei dem Teilentsalzer dann halt nur Salzsäure) und das ist sicherlich nicht jedermans sache. Bei einen Vollentsalzer sind die Werte sicherlich nicht wie aus der leitung auch nicht bei einem Teilentsalzer... Ich schick dir mit einer PN einen link da kannst du dich in ruhe belesen was so ein entsalzer macht und auch was eine UOA macht...

MfG
 
hm also bekomme ich den Ph wert nur mit Torf, was das wasser sehr trübt oder mit nen ph-Minus(Säure).

Das ist echt doof.
 
in unserem fressnapf gibt es osmosewasser zum zapfen für 20cent der liter ..
dafür hat man keine anlage und kein abfallwasser ..

"wasser kostet nix" gibt es im übrigen nicht mehr .. ist mittlerweile zumindest bei uns im kölner raum sehr teuer geworden - vor allem die kanalgebühren die immer anfallen ..
 
hm also bekomme ich den Ph wert nur mit Torf, was das wasser sehr trübt oder mit nen ph-Minus(Säure).

Das ist echt doof.

Im groben und ganzen wage ich zu sagen das es so ist ja....du kannst auch 3,6 % salzsäure verwenden das trübt das wasser nicht und ist eventuel in deiner Apotheke zu bekommen (Manche Apotheken mischen dir das nach wunsch an) oder halt mit hilfe von Aktiven Bodengrund

MfG

Sebu
 
also ich probiere gerade mit jbl-ph minus rum, ich will das wasser auf jeden fall vorbereiten also im Kanister.
hate gestern schonmal 4ml davon im 5 liter kanister getan und es war ph unter 4,5.. jetzt habe ich 2 ml im 5 liter kanister getan und wollte gucken wie der ph morgen ist.

Wenn ich jetzt ph minus benutze und es reintuhe bleibt dieser ph wert dann nach 24 stunden. bzw 6 wochen der gleicher oder verschwendet die säure ?

Was muss ich beachten ?
 
Ich persönlich kann dir leider nichts zum thema PH- von JBL sagen ich habe das selber nicht benutzt und weis daher auch nicht was das mittel beinhaltet bzw wie stabil die wirkung ist...

Gruß
 
Huhu,

das Thema interessiert mich ebenfalls, habe seit 48 Stunden Torf in meinen Becken um von pH 8 runterzukommen.
Dafuer ist, wie Du sagtest, das Wasser braun. So schlimm hatte ich mir das nicht vorgestellt... Hauptsache den Garnelen geht es gut :)

Vom pH-Minus wurde mir abgeraten, da der pH Wert ploetzlich fallen kann und die Garnelen den Umschwung nicht vertragen.

Gruß Arek
 
Die Frage ist, wieviel CO2 man benoetigt um von pH 8,5 auf 7 zu kommen...
Mir wurde gesagt, dass man bei solch einem hohen Wert soviel CO2 braucht, was eine CO2 Vergiftung waere.
 
Zurück
Oben