Get your Shrimp here

Garnelensterben und merkwürdige Fusseln am Kopf

floh65

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jun 2010
Beiträge
231
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.497
hallo zusammen

meine Red Bee sterben, jeden Tag mindestens eine

KH 5
GH 8
Ph 7,2
Temperatur 23Grad

hatte eine Savannenwurzel drin, habe sie entfernt

aber was ist das für ein Gefussel am Kopf?

DSC00243.JPGDSC00241.JPGDSC00244.JPG

lg
Silvia
 
Hi,
die bilder sin sehr klein, kannst du vielleicht größere hochladen?
 
Es wäre auch wichtig zu wissen wie lange das Becken schon läuft, wie lange du die Bienen schon hast und was für Wasser und Bodengrund du benutzt. Wie sehen die toten Tiere aus? Es kann vieles sein, die Wasserwerte sind evtl. nicht wirklich Bienengeeignet, außer die Person, von welcher du die Bienen hast, hat sie bei ähnlichen Werten gehalten.
 
Hallo Silvia,

mit diesen Bildern kann keiner was anfangen,bring sie doch mal auf eine vernünftige größe
 
Hi,

auch wenn die Bilder nicht viel hergeben - für mich ein klarer Fall von Häutungsproblemen. Die Beschreibung "Fusseln am Kopf" sagt das aus. Es sei denn, es handelt sich um eine große Anzahl von Parasiten. Dann bräuchte man tatsächlich bessere Bilder.

Sollten es nun die Häutungsprobleme sein, kommen mehrere Ursachen in Frage. Auf die Wurzel würde ich da nicht als erstes Tippen. Mehr auf einen Mangel, denn das Wasser scheint recht weich zu sein. Wir bräuchten da schon mehr Infos.

Gruß
Ulrike
 
DSC00244.JPGDSC00241.JPGDSC00243.JPG

hi

also ich habe Wasseraufbereiter und Mineralien reingetan von D......le und dieses MIneral in Pulver extra für die Bees, Crusta Mineral mit Montmorillonit-Ton

ich kenne die Wasserwerte vom Verkäufer nicht, er hat sie mir nicht gegeben auch nach mehrfachem Nachfragen nicht

ich habe die Kleinen seit fast 4 MOnaten, nie Nachwuchs gehabt

und es ist wieder eines der WEibchen die nun tot ist

und nun fängt das STerben an :(

achja im Becken ist Laub, Seemandelblatt, Walnuss, Eiche , Buche, Erlenzäpfchen

ich seh auch leere Hüllen , also häuten sich einige

aber von den 15 die ich einst gekauft habe gibts nur noch vielleicht 9

ich verzweilfel langsam

lg
Silvia
 
Wie ist dein Nitratwert im Becken? Häutungsprobleme können durch einen zu hohen Nitratwert kommen, ausgelöst evtl. durch zu Proteinhaltiges Futter. Generell finde ich die KH für Bienen zu hoch und auch der PH Wert ist nicht unbedingt optimal für Bienen. Hast du eine Ahnung wie hoch dein Leitwert im Becken ist?

Wie lange ist das Becken eingelaufen, bevor du die Bienen reinhast? Irgendwelche sonstiges Veränderungen, wann kam die Wurzel ins Becken, evtl. neue Pflanzen?
 
hi
auf den Messtäbchen ist Nitrat kaum ablesbar

das Becken läuft im Sommer ein Jahr

waren Red Fire drin, die Bees habe ich erst kürzlich umgesetzt und dafür das Wasser mit Osmose weicher gemacht.

habe nochmal mehr Erlenzäpfchen reingetan und ein Seemandelbaumblatt zusätzlich

die Wurzel ist seit Anfang der Woche drin und ich denke genau da fingen die Probs dann auch an.

Habe sie dann gestern entfernt.

Wahrscheinlich etwas spät

sie bekommen Crusta Gran, Kaninchenpellets 1-2 mal die Woche, Prown, Gemüse, Laub ist immer da
was davon ist zu proteinhaltig? Dann lasse ich es weg

nein keine neuen Pflanzen

lg
Silvia
 
Hallo Silvia


Wenn ich so lese, was Du fütterst, finde ich das ganz schön viel. Kommt natürlich auch auf die jeweilige Menge an.
Würde mal den Versuch machen, das Futter zu reduzieren und auch eventuell die Kaninchenpellets weg zu lassen. Die belasten ziemlich das Wasser.

Liebe Grüße Beate
 
hi
Wie lange hast du die Bees denn, als du sie in das neue Becken gesetzt hast,an die neuen Wasserwerte gewöhnt. Häutungsprobleme können auch durch zu schnelles umspringen der WW kommen.
Wegen der Fütterung : Ich füttere nur 2-3 mal die Woche , mal ein paar Perlen Novo Prawn und Flockenfutter und Laub im Becken das reicht.
MfG Crystal Red 21
 
hi

@babywelsi ich fütter nicht jeden Tag nur halt im Wechsel diese Sachen und nur jeden 2. Tag

@ Chrystal red21 das kanns sein.. menno die armen... ich hab sie in ein ehemaliges RedFire gesetzt, weil ich in deren eigenem 54 L Becken Fische (blaue Neon die ebenfalls dort wohnen) mit Punktol behandeln muss

vielleicht war es tatsächlich zu abrupt aber ich fahre alle Becken oder versuche, mit dem gleichen Wasser bzw der gleichen Mischung...

der PH und KH ist im Cube etwas höher.. soll es tatsächlich daran liegen das sie in den letzten TAgen sterben?

stirbt der Rest auch?
lg
Silvia
 
Hallo Sylvia,

der Rest kann auch sterben, JA.
Als Abhilfe würde ich Dir raten, die Bees auf weicheres Wasser und das heisst in Werten PH um die 6,5, KH bis 4 und Gh bis 10 zu setzen. Den PH-Wert wirst Du nicht mit der Osmoseanlage runter bekommen, besorgt Dir ein Eichenextrakt um den PH runter zu bekommen oder einen aktiven Bodengrund(So erreiche ich die Werte).
Wenn Du das Wasser so eingestellt hast, gewöhne die Garnelen langsam an die Werte.
Sollten dann keine Garnelen mehr sterben, sollte es auch mit Nachwuchs klappen.
 
...... besorgt Dir ein Eichenextrakt um den PH runter zu bekommen ....

Ja, nee - ist klar. Damit kann man dann auch die letzte Garnele zu Fall bringen.

Mal davon abgesehen, dass die Bezeichnung "Eichenextrakt" nichts besagt, kommt es darauf an, welche Säure darin enthalten ist. Es kann passieren, dass man sich mit dem Zeugs einen massiven Phosphatgehalt einhandelt.

Ulrike
 
Hallo Ulrike,

ich weiss nicht woher Du deine Informationen hast, aber es gibt Eichenextrakte von mehreren Firmen und die auch Phosphatfrei.
Aber alternativ kann man auch über Torf filtern oder ein Säckchen reinhängen.
Was sicher ist, das es alleine mit einer Osmoseanlage nicht gehen wird, sei denn man benutzt eine CO2-Anlage in dem Becken.
 
Hi Thorsten,

ja, es gibt sicherlich auch Eichenextrakte, die den Phosphatwert nicht nach oben treiben. Die sind möglicherweise auf Salzsäure aufgebaut. Aber genau dieser Hinweis wäre wichtig gewesen! Leider steht es auf den Produkten nicht drauf, so dass der Laie nicht gewarnt ist. Daher wäre ich mit der pauschalen Empfehlung den PH-Wert mit Eichenextrakt zu senken sehr vorsichtig!

Aber davon mal abgesehen: Ein Ph-Wert von 7,2 ist nicht zu hoch für Red Bees. Ich halte alle meine Garnelen bei diesem Wert. Bis 7,4 mach ich mir keinen Kopp und meine Garnelen vermehren sich gut. Jedoch sollte man beachten, wann der Wert gemessen wurde. Am Morgen ist er meist relativ niedrig, während er am Ende der Beleuchtungsphase, wenn die Pflanzen das CO2 aufgezehrt haben, oft in die Höhe schnellt.

Um jedoch auf Silvias Problem zurück zu kommen, sieht es im Moment doch sehr danach aus, als sei das Holz schuld am Garnelensterben. Da sie das Holzstück bereits entfernt hat, bliebe nur noch der Hinweis auf einen großzügigen Wasserwechsel, um ggf. Gifte aus dem Becken heraus zu bekommen.

Ulrike
 
mal so ne doofe frage als laie, hilft da der kohlefilter nicht??? der ist doch dafür da, giftstoffe (wie man es auch nennen mag) aus dem wasser zu filtern.

LG
 
Es war schon an vielfacher Stelle zu lesen, dass Savannenholz (oder Mopani) für Garnelen schädlich sein kann - da sich die Berichte häufen, kann es tatsächlich an der Wurzel gelegen haben.
Wie Principesa schon gesagt hat: in diesem Fall hilft neben einem größeren Wasserwechsel (30-50 %) auch Aktivkohle. Die kann man einfach in einen Filterbeutel geben und ins Becken hängen.
Nach 2-3 Tagen sollte man die Kohle dann wieder entfernen, sie sollte mögliche Giftstoffe im Wasser bis dahin neutralisiert haben.
 
hallo zusammen

habe nun seit 2 Tagen keine tote Garnele gefunden und die letzten 9 wuseln munter und hungrig durchs Becken, schwimmen sogar .

*aufholzklopf*

ich hoffe das wars... vielelicht habe ich sie doch zu flott eingesetzt oder die Wurzel wars

denkt ihr ich habs überstanden oder kann es zur nächsten Häutung noch mal zu Ausfällen kommen?

Werte nun etwas besser nachmittags gemessen

PH 6,8
KH 4 (Tröpfchentest)



lg
Silvia
 
hallo zusammen

die 9 leben noch

Wasserwerte sind nun

GH 4-6
PH 7,2
KH 3 (Tröpfchentest)

damit kann man leben oder?


lg
Silvia
 
hallo zusammen

der Bande gehts immer ncoh gut *aufholzklopf* Wasserwerte sind stabil und ich habe den letzten WW gaaaaaaaanz langsam vollzogen über eine Stunde für 5 Liter

alle wohlauf

und nun hab ich mich an die schwarzen rangewagt

habe gestern Black Bee (Taiwan-Mixe F2) bekommen 8 Stück

auch gaaaaaaaaaaanz langsam eingewöhnt, heute morgen noch putzmunter

cubes 2 002-2.JPG

lieben Gruss
Silvia
 
Zurück
Oben