Get your Shrimp here

Aquariumsand plötzlich blau

Hime

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
93
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.161
Hallo ihr Lieben,

Ich habe gestern beim gärtnern mit erschrecken festgestellt das mein Aquariumsand sich blau verfärbt.

Also eher die unteren Schichten als das oben liegende.

Das Becken läuft seit 3 Monaten ca und ist mit 2 verschiedenen Bodengründen aufgeteilt (hinten Kies, vorne Sand).

Vor wenigen Tagen erst habe ich gelesen das der Sand "schimmeln" kann, woran merke ich dies und liegt die Verfärbung vielleicht daran? Ausfälle hatte ich keine und alle Tiere benehmen sich nach wie vor normal.

Liebe Grüße
Saskia

PS: Fotos kann ich grad nicht einstellen, da die Kamera unterwegs ist.
 
Hi Saskia,
das sind bestimmt Blaualgen die den Kies verfärben....
 
Hallo Dani,

wenn ich das richtig im Kopf habe ist das schlecht oder?

Blaualgen sind schwer zu bekämpfen.

Macht mir jetzt zwar kein Problem, sieht halt nur unschön aus. Ist ja auch noch nicht der komplette Sand, sondern nur ein wenig vorn.
 
Hi Saskia,

Schau mal hier. Welche Dünger verwendest du denn und wie sind deine Nitratwerte? Vielleicht liegt es ja daran und das Problem lässt sich eingrenzen, bevor es sich ausbreitet...
 
Also ich kenne das von einem Becken eines Freundes. Der hatte hellen Aquariumssand und Cabombas als Hintergrundpflanzen...deren Wurzeln sich nach einer gewissen Zeit natürlihc überal im Sand verteilt hatten. Und wo immer die Wurzeln an der Scheibe zu sehen waren war auch der Sand grün-bläulich verfärbt. Das war aber lediglich ein optisches "Problem", selbst beim Entfernen des Wurzelwerks, als der Sand dann auch an die Oberfläche kam, gabs keinerlei Probleme mit den Aquariumsbewohnern.
Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter und/oder kann dich ein wenig beruhigen.
 
Hi !

Blaualgen sind mal auszuschließen: die brauchen Licht - in unteren Schichten ja wohl eher nicht.

Du hast um Sand schnell ein anaerobes Klima in unteren Schichten und hier verfärbt sich der Sand durch organisches Material und die Reduktion von Eisen etc. fix dunkel. Kein Grund zur Panik meines Erachtens nach. Hab ich auch seit Jahren in dem Pflanzenbecken mit Sand.


P.S: in der natur übrigens genauso. Wenn du mal im Watt oder einem Bach mit Sandgrund gewühlt hast: Oben hell/braun und drunter schnell schwarz/grau.
 
Heyho,

ich kann Stephan da nur zustimmen.
Bei mir werden etliche Becken mit Sand betrieben und bisher gab es nie Probleme.
Abgesehen davon kann Sand nicht faulen, bestenfalls organisches Material das sich zwischen den Sandkörnchen befindet.

Gruß Sigune
 
Aber Saskia schreibt doch dass sich der Sand blau verfärbt,
wenn sich sand braun verfärbt ist das normal,
aber eine blaue verfärbung des Sandes ist sicherlich nicht normal!!

@Saskia: Kanst du davon mal ein Bild machen??
 
Zurück
Oben