Get your Shrimp here

60L Becken von Anfang an (Beginn Fotodokumentation)

Hallo Wolke,
Süßwassertang wird von den Schnecken doch nicht gefressen!
 
Wieder ein Update, 4 1/2 Wochen läuft es jetzt...
Eigentlich könnten die Garnelen rein, aber mein "Dealer" schafft es nicht diese Woche, nächste Woche bin ich nicht da, also wird es wohl Anfang Mai. So lange haben die Schnecken ihr Reich, samt aller Algen, für sich allein :)

Gesamtansicht
einl_pflanzen11.jpg

Neu dazu gekommen ist das "Gras" in Form von Blyxa japonica, da die U.gramminifolia ja nicht wollte. Die rote Pflanze war eine Überrschungsbeigabe vom ebay-Anbieter, sie ist erst seit gestern drin und wird sich vermutlich nicht halten in meinem Becken, zu wenig Licht. Aber für den Moment sieht sie nett aus :)

Etwas näher
einl_pflanzen12.jpg


Noch mal die Blyxa jap.
blyxaj01.jpg


Seitenansicht mit Vallisnerien
seite01.jpg


Bild mit 3 Schneckenarten, wer erkennt alle :P
phs_bls_tds.jpg
 
Hallo

toll !!

wie schaffst du das nur, das dein Kies so wunderschön sauber bleibt ?

Gerhard
 
Hallo

toll !!

wie schaffst du das nur, das dein Kies so wunderschön sauber bleibt ?

Gerhard

Ich füttere meine Schnecken nicht :hehe: Die TDS sind da wirklich sehr fleissig.
Aber, so sauber ist der Sand gar nicht, und er ist ja auch erst 4 Wochen drin. Wir sprechen uns in einem Jahr noch mal zu dem Thema :D
 
6 1/2 Wochen, hoffentlich das letzte Mal ohne Garnelen!
aqua_woche07.jpg

Langsam wird es wirklich zur "grünen Hölle" - aber das wollte ich ja auch!

Aus der Nähe betrachtet hat die Blyxia ganz schön "Federn" lassen müssen, die Schnecken finden sie einfach zu lecker :mad:
blyxaj02.jpg

Die Zahnstocher sollen verhindern, dass die Pflanzen dauernd oben schwimmen.

Die Vallisneria americana vermehrt sich wie blöd inzwischen, zwei Ableger hatte ich gerade rausgeholt
seite_rechts01.jpg


Noch ein paar Makros, so gut es mit der Cam eben geht. Schön fand ich die Luftblasen, die noch an den frisch eingesetzten Erlenzapfen hängen.
Damit's schöner aussieht, habe ich die Erlenzapfen mit Schnecken dekoriert :D
erl_phs.jpg


Die Fäden sind Katzenhaare - Katzenhaare sind einfach überall :arrgw:
erlphstdshyd.jpg

Kleines Ratespiel: Wie viele Arten von 8nicht pflanzlichen) Lebewesen sind zu sehen?
 
Moin moin

Schaut super aus dein becken gefällt mir gut

Sauber weiter so ich freu mich auch auf neue bilder
 
Hallo Stefanie,

die Becken wird immer schöner. Mag die grünen, zugewachsenen Aquarien sehr. Habe auch ähnliche. Wann kommen denn deine Yellows.
Die Garnelchen werden sicher sehr zufrieden sein.

LG Karina
 
Danke.
Die YF kommen Ende der Woche!
 
Hier sind die neuen Bewohner:
yf01.jpg


yf_schnecken01.jpg


yf02.jpg


Es sind insgesamt 8 YF, sollten eigentlich mehr sein, aber es waren die letzten Mohikaner eines Stammes, der aufgegeben wurde. Sehen tut man sie erstaunlich oft, sie sind wirklich fit und sehr viel unterwegs *freu*
 
Huhu,

Bei den Eiflecken sollte der Nachwuchs auch nicht lange auf sich warten lassen. Glückwunsch! :)
 
Ich finde das Aquarium richtig toll! Es gefällt mir gut und es hat eine sehr natürliche Ausstrahlung.

Kleines Ratespiel: Wie viele Arten von 8nicht pflanzlichen) Lebewesen sind zu sehen?

Ich glaube ich sehe da auch ein paar Hydra, leider habe ich die auch in meinem Becken und habe den Verdacht, dass sie sich gelegentlich an meinem Garnelennachwuchs vergreifen. Trotzdem kommen aber immer kleine Garnelen durch, also erstmal keine Panik. Ich werde die Hydra aber bald mit Flubenol den Gar ausmachen. Hehehe! Manche Biolehrer reißen sich aber um die Viecher, die werden in der Klasse mikroskopiert und sind da sehr interessante Beobachtungsobjekte.

Jedenfalls sieht das Auarium richtig gut aus und ich wünsche viel Freude damit!

Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

danke für dein Lob!
Da waren wirklich einige Hydra mit auf dem Bild, inzwischen gibt es an der Scheibe nur noch eine, wahrscheinlich sitzen auch noch welche an den Pflanzen, die ich nicht sehe. Garnelennachwuchs habe ich trotzdem, also mache ich erst mal gar nichts, auch kein Flubenol. Ich finde die Hydren ja auch interessant, wenn ich ehrlich bin.
 
Hallo Stefanie,

sehr schönes Becken, habe mal alle Bilder angesehen. Auch ich mag gut bepflanzte Garnelenbecken. Lediglich das Ansaugrohr vom Aussenfilter erscheint mir nicht garnelensicher, spätestens, wenn sich Nachwuchs einstellt.

Beste Grüße

Ralf
 
Huhu Stefanie!

Schoenes Becken hast Du da, gefaellt mir sehr :)

Hast ja genauso wie ich 8 erwachsene YF.

Mach doch mal Fotos vom Nachwuchs!

Gruß Arek
 
@Ralf: Da hast du recht, am Anfang war das nicht garnelensicher. Inzwischen ist der Ansaugkorb mit einem Nylonstrumpf gesichert. Bevor der anebracht war, sind mir leider einige kleine Schnecken in die Filterschläuche gekrochen, die putzen jetzt die Schläuche und müssen dort leben, bis ich den Filter mal auseinander baue. Um die Pumpe zu schädigen, sind sie zum Glück noch nicht groß genug.

@Arek: Ich versuche es, die sind allerdings so winzig, dass ich nicht weiß, ob die Bilder was werden...Morgen mache ich auf jeden Fall mal wieder Fotos vom Becken. Es hat sich nicht mehr so viel getan - andererseits denke ich das immer, und auf den Bildern sieht man dann doch den Unterschied.
 
Woche 10
aqua_woche10.jpg


Seitenansicht mit Vallisnerien und gestutztem Wasserstern
seite_rechts02.jpg


Neugierige Yellow Fire!
erlphsyf01.jpg


PHS beim Bergsteigen
phs_suesswtang.jpg
 
Moin moin

allso für mich hast du den grünen daumen super ich bin echt sprachlos und neidisch bin ich auch

Bis denne Kai

Ps weiter so
 
Das hat sich ja wahnsinnig entwickelt! Das denkt man am Anfang nimmer, wenn man die kahlen Becken sieht, dass das mal so ein Dickicht wird. Klasse!
 
Ja sieht toll aus gefällt mir sehr gut
 
Zurück
Oben