Get your Shrimp here

60L Becken von Anfang an (Beginn Fotodokumentation)

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
4.798
Bewertungen
3.742
Punkte
10
Garneleneier
85.873
Hallo,

hier möchte ich die Entwicklung meines Beckens dokumentieren.
Aquaristik ist für mich komplettes Neuland, wenn man von dem wenigen absieht, was ich im Laufe der Jahre so aufgeschnappt habe.
Seit die Idee Ende letzten Jahres aufgekommen ist, habe ich mich fleissig eingelesen (unter anderem in diesem informativen Forum) und auch das eine oder andere umgesetzt.
Und da ist es nun, das lang ersehnte und geplante Aquarium, ein Einsteiger-Komplettset von Tetra (AquaArt60). Von der im Set enthaltenen Technik nutze ich nur die Lampe (15W T5 Röhre), der ich mittels Alufolie einen "Reflektor" verpasst habe.
Statt des beigefügten Innenfilters ist nun ein Aussenfilter (TetraTec Ex 600) installiert.
Heizung brauche ich nicht, das Wasser hat angenehme 22°C. Bodengrund ist schwarzer Gümmersand, auf Nährboden für die Pflanzen habe ich verzichtet. Als Rückwand wurde eine schwarze Plotterfolie angebracht.

"Hardscape", Filter noch nicht installiert
becken_deko01.jpg


Die Pflanzen sind seit Mittwoch bzw Donnerstag Abend im Becken, das Bild entstand heute, nach 30L Wasserwechsel, davor war das Wasser ziemlich trüb
einl_pflanzen03.jpg


Etwas schärferes Bild
einl_pflanzen04.jpg


Ich will versuchen, in der Einlaufphase wöchentlich Bilder zu machen.
 
Update nach 1 Woche:
einl_pflanzen05.jpg


Ind. Wasserfreund und Wasserstern scheinen zu wachsen, und die Cryptocoryne adaptiert sich wohl langsam. Interessant finde ich die langen Wurzeln der Schwimmpflanzen (Froschbiss).
Die Vallisnerien sehen auf dem Bild besser aus, als real - die Blätter sind glasig.
 
Dein Becken gefällt mir echt gut, ist schön eingerichtet!
 
Die Vallisnerien sehen auf dem Bild besser aus, als real - die Blätter sind glasig.

Vielleicht hilft düngen? Es gibt jetzt auch garnelenverträglichen Dünger mit sehr wenig Kupferanteil (0,09%). Sonst ist auch eine hohe Kabonhärte von Vorteil, da Vallisneria neben dem gelösten CO2 auch den Hydrogencarbonat-Kohlenstoff für die Photosynthese verwenden kann. Eisen kann Vallisneria nur über die Wurzeln aufnehmen!

Hier kannst du dich schlau machen:
http://www.heimbiotop.de/vallisneria.html :cool:
 
Danke ihr beiden :)

Die Vallisnerien müssen sich glaube ich erst umgewöhnen, sind ja erst vor 1 1/2 Wochen eingesetzt worden. Die Düngung werde ich noch optimieren, im Moment dünge ich "auf Verdacht" mit einer etwas reduzierten Menge "Allround" Dünger, und habe Düngekugeln unter die Pflanzenwurzeln gegeben.
 
Soo, wieder 1 Woche rum - das Becken befindet sich nun in der 3 1/2sten Woche der Einlaufphase. Es sind Schnecken eingezogen, und der Nitritpeak ist so gut wie vorbei.

einl_pflanzen07.jpg


einl_pflanzen06.jpg

Die Pflanzen gewöhnen sich langsam ein, neu hinzugekommen sind Hornkraut und Süßwassertang (auf der rechten Seite der Wurzel aufgebunden).
 
Hallo Stefanie,

mit gefällt dein Aquarium super gut, bin auf die weitere Entwicklung gespannt!!!

LG Ramona
 
Hi,
mir gefällt es auch sehr gut!
 
Hi,

Süßwassertang schmeckt aber deinen Schnecken sehr gut, pass auf, dass er nicht als Frühstück herhalten muss! Ansonsten verfolge ich Fotodokus immer sehr gerne und freue mich schon auf neue Fotos. :)
 
Hi,

Süßwassertang schmeckt aber deinen Schnecken sehr gut, pass auf, dass er nicht als Frühstück herhalten muss!

Ui, das wusste ich gar nicht. Bisher waren sie noch nicht dran, es gibt wohl noch viel anderes zu futtern. Wenn sie ihn finden, ist es auch nicht tragisch, war nicht teuer *lach*
Im Moment haben die Schnecken das Hobby "wir topfen die U.gramminifolia (grasartige Pflanze) aus". :arrgw:

@all: Danke für das Lob :)
 
Im Moment haben die Schnecken das Hobby "wir topfen die U.gramminifolia (grasartige Pflanze) aus". :arrgw:

Jaaa, das haben meine auch gemacht. Utricularia hat bei mir etwa eine Woche überlebt. Erst ausgraben, dann auffuttern. :(
 
Das war dann allerdings teures Schneckenfutter...Andererseits will die Pflanze in meinem Becken auch nicht wirklich wachsen, so ist sie wenigstens noch für irgendwas gut :rolleyes:
 
Woche 3 1/2
einl_pflanzen08.jpg

Das Hornkraut hinter der Wurzel fehlt, weil ich es für jemanden "geerntet" habe.

Zwei Seitenansichten mit Vallisnerien, die auf dem Bild allerdings besser aussehen, als in Wirklichkeit...
einl_pflanzen09.jpg

Vorne links mein Hoffnungsträger, ein Ableger, den die Vallisnerie bildet
einl_pflanzen10.jpg


Ähm, ja, es lebt noch - U. gramminifolia mit den fleissigen Anti-Gärtnern
u_grammf04.jpg


Ein Bewohner:
phs04.jpg
 
Hi Stefanie,

dein Becken ist richtig genial!!!

Das mit den Anti-Gärtnern kenne ich auch sehr gut. Meine rosa PHS fressen hier in ihrer Vase mit Begeisterung das kubanische Perlkraut. Auf Arbeit machen das die Apfelschnecken auch so.

Hockst du auch so oft vor dem Becken und beobachtest deine Schnecks bei ihrem Treiben? :)
 
Hallo gefällt mir sehr gut wird immer schöner
 
Perlkraut ist ja auch bekannt als schmackhafter Snack zwischendurch. ;)
 
Hallo Stefanie,

finde das ist ein richtig schönes 60 l Becken. Habe auch 2 60 l und 1 30 l von Tetra und bin damit sehr zufrieden.
Was soll den außer den Posthörnchen mal einziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Karina
 
Huhu,

danke für euer Lob :D

@Anne: Ja, ich gucke auch den Schnecken gerne zu und hocke oft davor :)

@Wolke: Bisher wurde der Süßwassertang übrigens noch nicht gefressen, scheint die falsche Sorte zu sein :hehe:

@Karina: Es sollen Yellow Fire in das Becken, übernächste Woche vielleicht.
 
Dann hast du ja richtig Glück gehabt. :)
 
Zurück
Oben