Get your Shrimp here

Jetzt kanns losgehen

MarkusL

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Sep 2010
Beiträge
185
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.154
Moin zusammen!

Mein Sulawesi Aq ist nun seit 3 Monaten eingelaufen. Ich hab mir da absolut keinen Druck gemacht, weil ich mit den Wasserwerten sicher sein wollte.
Den Bodenfilter habe ich nicht in Betrieb, macht auch bei meinem Bodengrund keinen Sinn.
Eventuell werde ich noch einen Ausströhmerstein einbringen, um mehr Sauerstoff reinzubringen, was aber mommentan nicht erforderlich ist.
Die Wasserwerte sind dauerhaft stabil, PH 8 KH4 GH9 Temp28, alle anderen Tests wie Nitrit, Nitrat etc sind unauffällig.
Die Einrichtung besteht aus Lava, der Bodengrund, unterste 1,5cm Lavali, oben etwa 2-2,5cm Korallensand. Bepflanzt habe ich mit mini Pellia, welches aber noch nicht so recht wachsen will. Ich finde die Pflanzen aber auch als nicht soo wichtig.
Letzte Woche sind die ersten Tylos eingezogen, und demnächst werden die ersten Garnelen Ihr neues Zuhause beziehen.
Geplanter besatz sind ensiferas, die ich schon mal hatte. Diese sind mir damals nur wegen des umstellens des Wasseraufbereiters eingegangen. Diesen habe ich aber mittlerweile wieder umgestellt.
Wenn es mir klappt, werde ich noch Bilder des AQ einstellen.

Gruss
 
Hallo Markus,
ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Sulawesi Aquarium! Ich verstehe nicht so ganz, wieso du Pflanzen für nicht sooo wichtig erachtest? Ich sehe diese als A und O in einem gut funktionierenden Aquarium..
Sage mir mal bitte, welchen Wasseraufbereiter du verwendest und mit welchem du deinen Tiere verloren hast. Will nur dann drum nen großen Bogen machen :?:

Lieben Gruß Flora
 
Hallo

Das kann ich dir sagen. In dem natürlichen Lebensraum
gibt es sehr wenige Wasserpflanzen. Daher sind die meisten Garnelen
aus Sulawesi Felsbewohner ( Ausnahemen ausgeschlossen ). Außerdem
halten die meisten Pflanzen den hohen PH und die hohen Temp. nicht aus.
Ergo für die Tiere nicht so wichtig. Hier muss man halt öfter Ww machen.

Ich selbst habe bei meinen Kardinälen zur Zeit 0 Pflanzen drinn und es läuft
stabil.
 
Da wir in Sulawesi zwar sehr hartes aber gleichzeitig eher neutrales bis saures Wasser haben, möchte ich dich hier kurz korrigieren, der pH Wert macht den Pflanzen nichts aus und ist bei dir leider ein bisschen hoch, 7,4 solltest du anstreben. Problem sind tatsächlich gH, kH und primär die Temperatur.

Bei einer hohen Temperatur werden viele Prozesse in den Zellen und Stoffwechselprozesse beschleunigt, das bedeutet eigentlich ein sehr schnelles Wachstum, aber natürlich nur wenn entsprechend viele Nährstoffe verfügbar sind, bei diesen Temperaturen sind sie das in der Regel nicht.
 
... Da wir in Sulawesi zwar sehr hartes aber gleichzeitig eher neutrales bis saures Wasser haben ...

Moin Jonas,

also so möchte ich diesen Satz dann doch nicht stehen lassen. Jetzt mal vorangestellt, dass sich die einzelnen Seen (Towuti, Matano, sowie das dazugehörige Flusssystem) leicht unterscheiden - wir aber nur für die Aussage hier die "Grenzen" zusammenfassen - werden je nach Autor/Reise
pH: um die 8
GH 5-8°dH
KH 5-6°dH
LF 180-230 µS/cm
genannt.

Das ist weder neutral noch sauer, und es ist auch nicht "hart" im Sinne von elektrolytreich ...
 
Ja, Schande über mein Haupt.

Die Messdaten sind mir auch bekannt.

Was ich sagen wollte, ist das der pH Wert im Verhältnis zu gH und kH bei den meisten die heute halten und Züchten eher aufgrund des relativ niedrigen pH Werts schwierig zu erreichen ist...... What ever, ich schweige wieder still
 
Guten Morgen,
ich klinke mich hier mal kurz ein zum Thema Pflanzen. Es ist korrekt, dass die Seen eher pflanzenarm sind, ferner gibt es hier im Forum eine Thema (Sammelliste) über Pflanzen die sich im Sulawesi Becken halten.
Meine Erfahrung ist aber, dass die Tiere diese Pflanzen nicht groß annehmen s. Hinweis Felsbewohner. Ferner wachsen einige Pflanzen durch die Temeperaturen sehr schnell (z.B: Valisnerien), allerdings nur dünn in die Höhe und das sieht auf Dauer nicht so toll aus.
Ich habe nur etwas Quellmoos im Sulawesi Becken, einige Farnarten gehn auch. Hier ist weniger oft mehr.
 
Danke Klabauter

Ich dachte schon ich hab Mist gebaut.
SCHOCK !! :D
 
Moin!

So, leider waar mein Rechner kaputt und somit kann ich erst jetzt ein Update schreiben.
Ich habe jeweils 12 caerulea und 12 6Band eingesetzt.
Die anpassung an mein AQ Wasser lies ich über etwa 5 Stunden laufen und es hat alles gut geklappt.
Leider, saber so ist das mit Wildfängen, sind etwa 50% eingegangen (nicht alle auf ein mal, sondern verteilt über Tage).
Alle anderen sind super fit.
Meine Wasserwerte sind stabil.
Bepflanzt habe ich ausschliesslich mit Mini Pellia, welches sich als dankbar entpuppt.
Ich habe auch ein super Filtermedium genommen, welches ich als genial bezeichnen würde.
Bei den caerulea sind sogar blau gefärbte Tiere dabei, was wirklich schön anzusehen ist.
Füttern tu ich mit Spezialfutter für Sulawesigaarnelen, welches von den Garnelen sehr gerne angenommen wird.
Seit Sonntag haben 2 Weibchen auch Eier. Ich hoffe das ich daraus auch Jungtiere bekomme, würde mich jedenfalls riesig freuen!

Viele Grüsse
 
Nächstes Update!
Gestern hab ich die ersten kleinen winzlinge im AQ gesehen.
Hoffe mal das ne Menge durchkommt, Ihr könnt ja mal alle die Daumen drücken.
Mich jedenfalls freut es sehr, den Nachwuchs bekommen zu haben.
Vielleicht kriegen die Nelchen ja noch mehr Nachwuchs.

LG
 
Hallo Markus,

sehr gerne würde ich Bilder on Deinem Becken sehen.
Spiele nämlich auch mit dem Gedanken, ein Sulawesibecken aufzustellen und sammel momentan alle möglichen Informationen in Form von Fakten und natürlich auch Einrichtungsbeispiele.

Welche Beckengröße würdet Ihr für Sulawesis empfehlen?

Gruß
David
 
Hallo David,

von 20-54 L geht eingentlich alles.
Ich würde nicht pauschal die Aussage (zumindest nicht bei den Sulawesi Garnelen) untersteichen, dass ein großes Becken einfacher läuft.
Bei kleineren Becken würde ich einen Rucksackfilter empfehlen, bei den größeren einen HMF.

Gruß Jürgen
 
Moin!

Leider habe ich erst jetzt wieder Zeit zum schreiben, tut mir leid das es etwas länger gedauert hat!
Ich werde demnächst mal Bilder von dem AQ machen, und diese dann hier einstellen.
Den Babys geht es so weit gut, und sie wachsen wie verrückt. es sind schon ein paar dabei, die 1 cm gross sind.
Eins ist leider eingegangen, aber sowas kommt leider mal vor.

Gruss

Markus
 
Zurück
Oben