Get your Shrimp here

Juwel Duolux oder Multilux?

JoeLePaul

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Nov 2010
Beiträge
522
Bewertungen
298
Punkte
10
Garneleneier
17.854
Hi @ll!

Da meine 15 Jahre alte Juwel Multilux nun wohl endgültig den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Das Aquarium hat die Maße 80x35 cm.

Hier gibt es offenbar die Wahl zwischen einer Duolux und einer Multilux. Neuerdings gibt es ja sogar T5-Systeme, die sich aber offenbar noch nicht auszahlen (selbst die Röhren zu teuer).

Gehört habe ich, dass der Unterschied zwischen den Beiden nur die Art der Belüftung sowie der Energieverbrauch ist, die Multilux hat ein Vorschaltgerät, die Duolux nicht.

Nun interessiert es mich, ob der Mehrverbrauch der Duolux den hohen Mehrpreis der Multilux rechtfertigt oder ob es nur einige Prozent mehr ist.

Gruss
Joe
 
Deine Frage kann ich dir leide rnicht benatworten, da ich mich noch nicht mit Vorschaltgeräten auseinander gesetzt habe, die anscheinend maßgeblich für den Stromverbrauch sind.

Ich habe gerade eine Multilux mit 2x T8 30 Watt im Einsatz, mit der ich eigentlich zufrieden bin (war beim Gebrauchtkauf dabei). Vorher hatte ich schon einmal eine Multilux mit 2x T8 18 Watt im Einsatz, die ich beim Umstieg auf ein größeres Beckeen wieder verkauft habe (mit einer guten Werterhaltung für ein Aquaristikprodukt). Der Vorteil der Multilux T8-Abdeckungen gegenüber den Multilux T5-Abdeckung sind eindeutig die günstigen Leuchtmittelkosten (ca. 5 € für meiner Meinung nach das bestmögliche Leuchtmittel für die Abdeckung, im Gegensatz zu den von dir erwähnten höheren Preisen für die „High-Lite“-Technik von Juwel (in die T5-Abdeckungen von Juwel passen nur Leuchtmittel mit Aquaristik-Aufpreis, die meiner Meinung nach nicht nötig sind).

Die schwarze Plastikabdeckung gefällt mir garnicht. Ich habe hier auch ein 60er Becken mit einer schwarzen Standard Abdeckung, nicht von Juwel. Das Ding ist im ganzen Raum das hässlichste Objekt ;) Die beiden großen Klappen und die Verschiebbarkeit des Leuchtbalkens zu einer Seite des Aquariums ist sehr hilfreich beim Hantieren am Becken.

Ich würde mir noch die Abdeckungen von Aqualux anschauen, die meiner Meinung nach mit den ganzflächigen Deckeln und T5 mit Standardabmessungen und einer Vielzahl an Dekoren eine gute Alternative sein können. Weiß aber nicht, ob dort auch die T5-LRöhren mit je 14 Watt reinpassen oder nur die mit 24 Watt. Wegen des Energieverbrauchs wäre bei dir wohl nur Ersteres sinnvoll.
Die Preise liegen für deine Abdeckungsgröße soweit ich mich erinnere leicht über der Multilux-Region.
 
Hallo,

es gibt hier einen relevanten Unterschied, Duolox nutzt T8, Multilux T5. Es sind in beiden Vorschaltgeräte verbaut, ohne geht es nicht. Wenn man den Produktbildern auf der Homepage glauben kann, so sollten es in beiden Fällen elektronische Vorschaltgeräte (EVG) sein, der Leuchtbalken kommt also ohne Starter aus.
Wenn es auf viel Licht ankommt, würde ich zur T5-Variante tendieren, die hat 2x28W gegenüber der 2x18W T8-Variante. Mit geeigneten Reflektoren bestückt lässt das sehr viele Möglichkeiten offen.
 
Hallo TheEvil,

Multilux gibt es auch in einer T8-Variante, z.B. "Juwel Multilux-Einbauleuchte T8 80cm/2x18W".

Gruss
Joe
 
Zurück
Oben