Get your Shrimp here

nachträglich Akadama einbringen.

kikolu

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Mrz 2010
Beiträge
98
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
5.222
tach,

ich möchte die wasser werte stabiler haben und nicht diese schwankungen der WW den tieren zumuten. im moment bereite ich das wasser mit torf auf. auf das gepansche hab ich keine lust mehr.
die aquarien laufen schon ein paar monate. jetzt möchte ich nach und nach Akadama im becken einbringen.
spricht da was gegen, werden die ww zu schnel verändert.
werde immer nur ein wenig nachfüllen und hoffen das alles klapt.
oder ich fange die tiere für ein tag raus und gefönne die danach an die neuen ww

was sagt ihr dazu oder hatt jemand soetwas schon gemacht.

würde mich über eine antwort freuen
mfg kikolu
 
Hallo Kikolu,

ich hatte es schonmal gemacht:D, obwohl mir hier Leute abrieten davon aber war ne Art letzte Möglichkeit meine WW zu stabilisieren und es klappte !!!!

Liegt aber sicherlich auch daran wie gut / weniger gut Dein Becken derzeit eh schon eingefahren ist und was konkret Dir Deine WW so oder so verändert ?

Und das Wasser wird erstmal sau trüb dadurch, also wie Du es schon geschrieben hattest das wichtigste dabei ist es langsam, step bye step zu tun und nur minimal jeweils zuzugeben.

Gruß
Michael
 
Ich würde erstmal eine Zeit lang das Wechselwasser ein bisschen anpassen, dann geht das nicht so abrupt.
Wechel den Boden aber in vielen kleinen Aktionen. Der hat schließlich noch andere Funktionen außer Deko und Pflanzenhalt (Stichwörter Mikroorganismen und die damit verbundene biologische Filterung).
 
Moin kikolu,

ich würde den Grund Stück für Stück wechseln. Wenn Du ihn nur mit einer Schicht Akadama abdeckst, würde ich entsprechende Stellen vorher zumindest gut absaugen. Ansonsten läufst Du Gefahr, Dir Gammelherde einzubauen, weil Du unzersetzte oranische Substanzen in den Bodengrund buddelst.

Gruß
Frank
 
Hallo

Habe mein Becken auch auf Akadama umgestellt... haber aber zum Glück einen HMF und konnte den Akadama hinter ihm verstauen.
Meine Wasserwerte waren vorher aber auch schon Kh 2 Gh6 und ph um 7... jetzt ist der Ph bei 6 bis 6,5.

Noch ein Tipp: Wenn du den Akadama vorher wässerst dann wird das Auarium auch nicht ganz so trübe beim Einbringen des Bodengrundes.
 
Moin kikolu,

ich würde den Grund Stück für Stück wechseln. Wenn Du ihn nur mit einer Schicht Akadama abdeckst, würde ich entsprechende Stellen vorher zumindest gut absaugen. Ansonsten läufst Du Gefahr, Dir Gammelherde einzubauen, weil Du unzersetzte oranische Substanzen in den Bodengrund buddelst.

Gruß
Frank

mahlzeit,

hab mir jetzt überlegt das ich das Akadama und den vorhandenen bodengrund mische.
denke das ich dan demit den Gammelherd umgehen kann, oder?

mfg kikolu
 
Zurück
Oben