Get your Shrimp here

Ju-Hu, ich hab auch ein Nano Marinus

MacSchlumpf

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2011
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.143
Seit Anfang der Woche, hab nun auch ich ein Dennerle Marinus :party:

(Auf meine Anfrage bei Dennerle selbst, wird die 60Liter Variante wohl im Juni erscheinen.)

Hier schon mal ein "Bildchen" von von meinem Cube.

Nano+Cube_00322


Meine komplette Einrichtung (bisher) - kann man auf meinem Blog nachlesen.
 
Hüpsch!
Bin nur nicht so ein Fan von Meerwasser - Aquarien!
 
Hallo,

also erstmal viel Spass damit :D.

Aber findest Du diesen "Riesenbrocken" :eek: Lebendgestein nicht zu gross? Der sieht auf dem Bild auch so aus, als ob das ein einziger dicker Brocken fast ohne Löcher ist. Bedenke, dass, wenn Du Korallen kaufst, Du auch immer noch einen Stein mitkaufst. Wo soll das alles noch hin? Etwas filigranerer Steine wären hier besser gewesen. Und wenn Du Grundeln einsetzen möchtest, wo soll die sich dann noch bewegen können?

Was ich nicht gefunden habe: wieviel l/h bringt denn die Strömungspumpe? Du brauchst das 30-40 fache an Umwälzung, also mindestens 900 l/h.
 
@daisy01

Stimmt, das Lebendgestein ist in der Tat etwas zu groß - aber so wie ich hier im Forum schon nachlesen konnte, kann/darf man den auch "Vorsichtig" mit einem Hammer teilen.

Als Strömungspumpe hab ich noch den Bio Circulator (der beiliegend war) im Einsatz. Aber so wie ich auch hier erlesen habe, werde ich diesen wohl gegen einen Koralia Nano austauschen.

Naja, obwohl mich das ganze mehr als nur fasziniert - bin ich doch ein "blutiger" Anfänger und Fehler sind wohl unumgänglich - auch wenn ich schon viel erlesen/gelesen habe. Aber bei Fragen, gibt es ja diese tolle Forum.
 
Also mit dem Stein würde ich eher jetzt als später anfangen - wenn Du das Verkleinern komplett vergeigst kannst Du noch neue besorgen :P
Du solltest vor der Bearbeitung grob aufzeichnen wie das ganze aussehen soll, um dann "zielorientiert" zu Hämmern.
Auch eine gute Unterlage und viel leicht zu reinigender Platz um den Arbeitsplatz sind sinnvoll, das Gestein ist porös und Teile können meterweit springen.
Wenn das Gestein in einer Styroporbox kam, eignet sich die im Normalfall ganz gut für die Arbeit.
Wenn Dir kleine Brocken entstehen wirf die nicht mit rein....die gehen Dir später beim Putzen usw. nur auf die Nerven.
Ach und ganz wichtig: lass genug Platz zu den Seiten des Beckens....du wirst dorrt später ohne Umbauten putzen wollen.
 
Meine komplette Einrichtung (bisher) - kann man auf meinem Blog nachlesen.

...der Blog vom Block... ;)

Nein, mal im Ernst, zerteile dir den Stein, wie bereits erwähnt, mal in mehrere Bruchstücke, die du dann übereinander schichtest, so daß ein leicht pyramidenförmiges Gebilde dabei herauskommt. Du schaffst so auch eine größere Oberfläche, damit sich die nitrifizierenden Bakterien dort ansiedeln können. Das Lebendgestein ist ja schließlich der große Filter, der das System erst stabil zum Laufen bringt.
In diesen Cubes haben sich solche Riffsäulen recht gut bewährt. Pyramiden- oder kegelförmig deswegen, weil man bedenken muss, daß Abschattungen durch die Korallen entstehen, die das Wachstum der tiefer gelegenen sessilen Wirbellosen behindern könnten. Außerdem ist die Siedlungsfläche so, wie es jetzt ist, für die Korallen sehr gering.

Alles andere wurde ja schon angesprochen...

Viel Erfolg!

Gruß

Marc
 
moin marc,
das argument hinkt. wenn er den stein zerteilt, erhöht er die aerobe besiedlungsfläche, verkleinert aber die anaerobe.
...auch wenn ich den klops auch weder schön noch praktisch finde...
 
Moin,

jo, das ist richtig, aber in diesem doch recht massiv wirkenden Stein sollten dennoch, auch wenn er zerteilt wird, ausreichend sauerstoffarme Bereiche vorhanden sein. Beide Prozesse, sowohl die Nitrifikation als auch die Denitrifikation müssen ja schon einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen.
 
Beide Prozesse, sowohl die Nitrifikation als auch die Denitrifikation müssen ja schon einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen.

...das mindestens einer von uns beiden nicht kennt...aber ich steh dazu ;)
 
Du mußt auf jeden Fall die Platte klein machen. ich will nichts sagen, aber so wird es nicht mit einem schönen Becken.
Setz mehrere Steine aufeinander und mach es wie eine Art Pyramiede.

DSC01025.jpg

Gruß
Saui
 
...das mindestens einer von uns beiden nicht kennt...aber ich steh dazu ;)

Es ist gut, wenn du dazu stehst. Dann erkläre mir doch mal bitte den Sachverhalt, wie er sich deiner Meinung nach verhält. Vielleicht habe ich ja etwas völlig falsch verstanden und mache etwas grundsätzlich verkehrt.

Nachtrag:
Meine Vorstellungen sind von der Ausbildung von Bakterien- oder besser Biofilmen geprägt, unter denen letztendlich andere, sauerstoffärmere Bedingungen herrschen, unter denen wiederum eine Denitrifikation ablaufen kann.
 
moin,
neneeeee, das hast du falsch verstanden. mindestens einer von uns kennt das verhälntis nicht...und das bin ICH. ob du das kennst, weiss ich ja nicht. und ich stehe zu meinem diesbezgl. nicht wissen...das hab ich gemeint ;)
biofilme sind auf oberflächen, nicht in anaeroben, sondern im aeroben bereich. anaerobe bereiche sind tief im lg oder im bodengrund, wenn dieser mind. 4 cm hoch ist ( dsb )
 
biofilme sind auf oberflächen, nicht in anaeroben, sondern im aeroben bereich. anaerobe bereiche sind tief im lg oder im bodengrund, wenn dieser mind. 4 cm hoch ist ( dsb )

Das ist mir schon klar und das geht auch aus dem Geschriebenen hervor. Diese Biofilme sind jedoch die Voraussezung dafür, daß sich anaerobe Verhältnisse unter ihnen ausbilden können. Zum einen dadurch, daß sie den unter ihnen liegenden Bereich von der Strömung und damit Sauerstoffversorgung abschirmen und zum anderen natürlich auch dadurch, daß, wie du ja auch schon angemerkt hast, sie Sauerstoff verbrauchen, da dort ja die Nitrifikation letztendlich zu Nitrat stattfindet, welches dann weiterhin das Ausgangssubstrat für die Denitrifikation darstellt.
 
Zurück
Oben