Get your Shrimp here

Tragende CR Weibchen sterben

mcnick77

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jun 2010
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.628
Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem und könnte ein paar Tips gebrauchen.

Zum Problem:

Ich habe ein durch Filtermatte geteiltes 54l Becken. Im linken Abteil hellblaue Tiger (keine Ausfälle und ein tragendes Weibchen). Im rechten Abteil CR`s und S/W Bienen (Jungtiere kommen hoch). Also das gleiche Wasser Ph knapp 7, LW 185.
Bei den CR`s liegt fast täglich eine tote CR bzw. S/W. Tendenziel aber mehr CR. Am Dienstag hab ich insgesamt 7 Tote geborgen :(
Und in den letzten Tagen gestern und heute schon 2 tote tragende CR :mad:
Ich habe weder an den Wasserwerten noch an Pflanzen oder Gegenständen geändert. Wasserwechsel alle 2 Wochen mit 50% Leitungswasser und 50% Quellwasser mit einer Messerspitze Montmorillonit.
Bodengrund ist Fluval Stratum und gefiltert wird über einen luftbetriebenen Schwammfilter.
Auch jetzt ist wieder ein tragendes CR Weibchen zu sehen, mal schauen ob sie es packt. Auch tragende S/W sitzen da mit drin und bei denen gibts keine Ausfälle.

Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende....

Ich hoffe von Euch kann mir jemand weiterhelfen....
Ich bin über jede Hilfe dankbar.


Viele Grüße
Nick
 
hallo ..
ich weiß leider keinen rat aber das gleiche hatte ich auch schon - ist irgendwann nicht mehr passiert und dann wieder ne zeitlang und dann wieder nicht ..
ich glaube nicht mal das es am wasser liegt denn ich hatte auch schon ne gruppe die ohne ausfälle war mit plastik im tank und weis der geier was nicht all - hab sogar nur 1 mal im monat 20% gewechselt und nie was passiert ..
aquaristik aufgehört - ne zeit später wieder angefangen und neue tiere geholt -
alles so gemacht wie früher aber irgendwie starben die alle nach und nach ..
die nächsten tiere geholt und natürlich dies und das geändert und immer weiter geändert und geändert und geändert ......

am guten schluss glaub ich das es an den tieren liegt die man derweil als CR´s angeboten bekommt -
die sind einfach irgendwie überzüchtet oder so - ich denke es gibt nicht mehr viele die "vernünftige" tiere haben ..
wer weiß was man für welche bekommt - F3973 oder noch höher ..
ein züchter sagte mir mal das man die tiere aus dem stammbecken von wo die tiere zum verkauf kommen und ausselektiert werden ,nach einer gewissen zeit "in die tonne kloppen kann",-und man dann wieder mit f1 anfangen sollte aber das macht von den hobyleuten sowieso niemand ..
an diese f1er kommt man eh schwer dran..

also zum schluss glaube ich das viele fehler beim halten gemacht werden aber wenn man schon über jahre erfolg hatte und später genauso weiter macht und es nicht klappt liegt das eher nicht am halten ..

das ist nur meine meinung ..

ich kann nur sagen - mach nich den fehler und kauf da ein mittel und dann da ein mittel und dann wieder ein anderes da wieder ein neues problem auftaucht ..
lass das becken mal so wie es ist und wenn keine cr mehr überlebt hat dann holste mal testweise für 10 € ein paar red cherrys und schaust was dann passiert - wenn die auch sterben , würde ich auf halte fehler schliessen - denn die sind bei mir selbst mit erhöhten nitrit nicht kaputt gegangen ..

cu
 
Hallo Garnelenbande.

Danke für Deine ausführliche Antwort.
Mittelchen kommen für mich eh nicht in Frage.
Es sind ja auch so ca. 15 Red und Black gemischte Jundtiere im Becken.
Genauso ist das denk ich auch mit dem Züchter von dem ich sie habe. Nur die CR`s und S/W von Ihm raffen dahin. Er erzählte mir, die werden zu 1000 gekauft und ins Becken geschüttet ohne Alles, nur das blanke Becken. Kann ja nix dabei rauskommen. Ich bin auch der Meinung das sie schlichtweg überzüchtet sind.
Mal schauen wie sie sich weiter so verhalten.

Viele Grüße Nick
 
das mit den becken ist normal - hört sich blöd an aber ist so bei "leuten die in mengen damit handeln" ..
ich rede auch nicht von richtigen züchtern sondern eher von den normalen leuten die hier und da mal ein paar tiere los werden wollen damit sie das becken nicht überquillen lassen ..
das problem der immer weiter gehenden innzucht und das sich geschwister und vor allem opa mit enkel usw verpaaren und alle miteinander ist denke ich das problem und dadurch das sie von einem zum anderen gereicht werden und auch nicht immer alle ehrlich sind was wasser verschneiden und mittelchen zugeben betrifft , gibt es anfälligkeiten ..
ist doch ganz einfach - jemand der mit bodenfilter und speziellen grund "arbeitet" hat sowas wie ph=6 - kh=0 - gh=2 usw und sagt das auch meist nicht wenn er nicht gefragt wird ,- kommen die tiere dann in so becken mit ph-7,5 oder 8 - kh=15 und gh=20 dann glaub ich nicht das die tiere lange überleben oder das es ihnen gut geht ..
wenn das dann alles zusammen kommt dann werden manche pech haben ..
 
Auch ich habe festgestellt, dass nach den 5 6 Jahren, als ich meinen ersten Stamm CR auf einer Aquabörse eines Aquarienvereins gekauft hatte die Stämme immer sensibler wurden.
Bei einem Umzug ist mein erster Stamm leider den Weg allen sterblichens gegangen :(
als ich 2 Jahre Später mir neue tiere zu legte war auf einmal alles furchtbar kompliziert, und NICHTS funktionierte.
Ich führe das nicht unbedingt auf Inzucht zurück - das wird ja von vielen experten hier wehement bestritten.
Ich glaube eher, dass der Halterwahnsinn mit den niedrigen PH-Werten schuld ist... mein erster Stamm hat locker jedes Stadtwasser mit Betonhärte und einem PH über 8 vertragen.
HEUTE sind die Stämme dermaßen empfindlich, dass man das schon fast mit der Diskushaltung vergleichen kann.
 
Zurück
Oben