Get your Shrimp here

Die Tragödie in Japan und die Folgen für uns Garnelenhalter

Bee-Fan

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mai 2010
Beiträge
343
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
3.895
Hi,

vorweg, ich möchte nicht das dieses Thema, herzlos, egoistisch oder sonst wie negativ aufgefasst wird. Dies ist nicht meine Absicht und ich distanziere mich auch davon. Im Gegenteil, dass was dort passiert ist, ist für mich unfassbar und erinnert mich an Endzeitszenarien die man sonst nur aus dem Kino kennt. Die Menschen dort haben mein tiefstes Mitgefühl und ich unterstütze den Spendenaufruf von Ute, gerade weil die Garnelenszene in besonderer Weise freundschaftlich mit Japan verbunden ist. Doch es gibt auch einen anderen Aspekt der mich beschäftigt und hier können evtl. unsere Händler helfen. Gerade bei diesem Aspekt möchte ich nicht, dass er negativ aufgefasst wird, sondern dass er Unsicherheit und Angst nimmt.

Viele Produkte die wir beziehen, Futter, Soils, Garnelen und Co. stammen aus Japan. Zum Teil von sehr guten Freunden oder Bekannten. Wäre es möglich zu erfahren wie es diesen Menschen geht?

Auch stellt sich nun noch eine weitere Frage. Was von den Produkten die wir aus Japan bezogen haben, ist nach dieser Tragödie überhaupt noch kaufbar. Kann man in Zukunft noch Soils und Co. von Japan bedenkenlos kaufen, die nicht in Deutschland auf Lager sind und welche Auswirkungen wird dies alles auf die Zukunft der Garnelenszene haben.

Falls ich mich falsch ausgedrückt habe, so tut es mir leid, ich weiß nur nicht wie ich dies anders schreiben soll.
 
Hallo,
ich persönlich denke, dass man jetzt noch gar nicht sagen kann, welche Folgen das für uns hat. Das kommt nämlich auf das weitere Ausmaß der Katastrophe an..
Liebe Grüße,
Laura
 
Ich wollte darauß keine politische Debatte in sonst irgendeiner Form starten, dies ist/war nicht meine Absicht. Wäre hier auch fehl am Platz. Mir geht es lediglich um Aufklärung und ob man was von Freunden aus Japan gehört hat und ob man die evtl. sogar gezielt unterstützen kann.
 
Hallo,

Es ist davon auszugehen das alle Produkte spätestens am Flughafen überprüft werden. Garnelen überleben die gefährlichen Stoffe wie Uran und Plutonium mit Sicherhiet nicht die anderen Stoffe wie Iod und Cäsium haben nur geringe Halbwertszeiten. Zuletzt macht die Masse das Gift da die Sachen wie Futter nicht Kiloweise gekauft werden ist selbst bei einer unentdeckten Kontamination eine Gesundheitsgefahr so gut wie ausgeschlossen.

Die Radioaktivität im Bayerischen Wald auf Flugreisen und die Radondämpfe in der Eifel und Baden Würtenberg sind gefährlicher.

Problematischer ist das die in Japan hergestellten Produkte nicht mehr vertrieben werden können wenn die Produktionsstätten im betroffenen Gebiet sind. Es ist daher auf jedenfall mit Lieferschwierigkeiten zu rechnen. Daher würde ich mich jetzt noch mit sowieso schwierig zu besorgenden Futtermitteln oder Wasserzusätzen eindecken um über die nächsten 2-3 Monate zu kommen.

Noch unendeckte Garnelenarten werden zumindest dort vorerst nicht mehr zu entdecken sein.



VG Gernot
 
Noch unendeckte Garnelenarten werden zumindest dort vorerst nicht mehr zu entdecken sein.

Wer weiß, vielleicht entstehen auch neue Arten. Radioaktivität kann schließlich auch zu Mutationen im Erbgut führen. Letztendlich sind es ja die Mutationen, die uns teilweise erfreuen (Farbmutationen usw.).

Bitte nehmt den Kommentar nicht als sarkastisch oder ähnliches. Ich versuche das nur nüchtern zu sehen.
 
Hallo,
schön daß es hier auch ein Thema dazu gibt.

Wir sind seit Samstag mit dem Hersteller des Shrimp Soil und auch mit unseren befreundeten Züchtern in Kontakt, mit denen einige Futtermittel entwickelt wurden.

Allen geht es wohl verhältnissmässig gut und niemand ist direkt vom Erdbeben und den Auswirkungen betroffen.
In einem Fall bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob es nicht doch die Familie getroffen hat, es wäre möglich daß Verwandte im entsprechenden Gebiet wohnen.

Die Japaner halten sich derzeit noch grundsätzlich zurück und vertrauen sehr auf Ihre Regierung, die Hilfskräfte usw., sie würden nicht öffentlich klagen oder Schuldzuweisungen schreiben. Wir sind ja dennoch auch Geschäftspartner und ein solches Verhalten widerstrebt dem großen Teil der Menschen dort.

Wie sich die Lage aber nun entwickeln wird ist natürlich noch nicht absehbar. Das größte Problem könnten zeitliche Verzögerungen bei der Auslieferung neuer Ware sein. Daß die Produkte direkt "verstrahlt" werden ist eigentlich fast 100%ig auszuschließen, weil zumindest in unserem Fall eine entsprechend große Entfernung zu dem Unglücksort besteht.
Wir haben ja mit den einzigen Hersteller der die Soils mit einem ISO-Qualitätsmanagement produziert, was in Hinblick auf die Qualität, Prüfungen, der Lagerung usw. ja auch Auswirkungen hat und es diese Produkte daher wohl die nächsten Monate nicht betreffen wird.

Insgesamt ist das natürlich eine schreckliche Situation und wir hoffen für die Leute dort das Beste.

viele Grüße

René
 
Noch unendeckte Garnelenarten werden zumindest dort vorerst nicht mehr zu entdecken sein.

Ich glaube, dass es in Japan keine freilebenden Zwergarnelen gibt und deshalb werden dort auch keine neuen Arten entdeckt.
Die Arten die wir so kennen kommen eher aus zentral und süd-ost Asien.
Japan ist eher eine Hochburg von Garnelenzüchter und begeisterten Fans der kleinen Krabler.

Ich interressiere mich aber im Moment nicht dafür ob ich die japanischen Produkte, hier in Deutschland, weiter so einfach bekomme oder ob ich mich jetzt lieber mit Hamsterkäufen eindecke... die Leute dort haben andere Problem zu lösen!

Ich wünsche den Menschen jetzt ganz viel Kraft um diese schweren Zeiten durchzustehen!
 
Also mir tun die Menschen dort auch unendlich leid, vorallem auch die vielen Kinder, die zum Teil nicht nur Ihr zuhause, sondern auch ihre Eltern verloren haben.
Aus diesem Grund habe ich für meinen Teil mich auch entscheiden 5 Euro an ein Kinderhilfsprojekt für Japan zu spenden, ich habe selber nicht viel und habe gerade am Monatsende zu Kämpfen, aber den Leuten dort geht es viel schlechter als mir und dafür lohnt es sich meiner Meinung nach zu helfen.
Ich hoffe inständig das der Wind weiterhin alles aufs Meer trägt und die Lage in Fukushima 1 doch noch wieder unter Kontrolle gebracht wird, auch wenn ich kaum noch daran glaube.
Wenn nicht besteht laut neusten Berichten große Gefahr in einem Umkreis von 500km.
Zudem finde ich es krass wie schwer es ist das Land derzeit zu verlassen, auch für deutsche Staatsbürger, Flüge aus Japan nach Europa kosten mittlerweile zwischen 3500 und 7000 Euro.
Das heißt die Fluggesellschaften machen noch kräftig Profit in dieser Notlage, ich kann gar nicht in Worte fassen wie schlimm ich das finde.

Gruß
Maria
 
hey!

die Menschen dort drüben haben mein mitgefühl! hab heute 5 euro beim fischverkauf verdient, die ich dann auch spende...mehr geht bei uns leider auch nicht! aber wenn jeder was dazu gibt, dann hilft das viel...

was mich die ganze zeit beschäftigt: was passiert denn mit der wolke übern meer? da kommen doch auch radioaktive teilchen ins meer, die von fischen aufgenommen oder täusche ich mich da?
 
Huhu,

das wg der Verstrahlung der Meere hab ich mir auch schon gedacht. Aber da haben se heute was bei N24 dazu gebracht. Die oberen Wasserschichten werden sicher verstrahlt, und die Lebewesen dort töten.
Aber scheinbar hat das Meer eine so große Pufferwirkung (oder so ähnlich) dass das verstrahlte Wasser so sehr verteilt wird, dass die Strahlung dann nicht mehr gefährlich ist.

Nicht destotrotz wird Fukushima wahrscheinlich einen Betonsarg brauchen, und das Gebiet darumherum Sperrgebiet werden...

Die Produktion von "Garnelenzubehör" und auch die Zucht wird jetzt wahrscheinlich erst einmal still stehen. Vorerst wird dort erst mal der Wiederaufbau wichtig sein. Zumindest sofern die Händler / Produzenten in den betroffenen Gebieten leben.
Der Rest wird wohl erst einmal weiter machen so wie zuvor. Die Japaner sind ja, so wie es von den Nachrichten scheint, sehr diszipliniert und gefasst.

Bei uns wär wahrscheinlich schon die totale Panik ausgebrochen.

Ich drücke Japan natürlich die Daumen und hoffe das beste.

LG
Estel
 
Ich weiß ja nicht ob dies überhaupt gewünscht ist, aber es wurden ja schon zu anderen Ereignissen Versteigerungen gestartet, deren Erlös dann gespendet wurde. Ute hat zwar gemeint jeder solle an das Spenden, wo sie/er denkt das es richtig ist, aber evtl. könnte man so noch einmal einen Beitrag für die armen Menschen in Japan leisten.
 
Nabend,

ich denke es wird für alles was die nächsten 20 jahre aus Japan kommt direkt vom Zoll auf Radioaktivität kontrolliert werden. Ich würde mir deshalb keine Sorgen machen.
 
Hi,

interessanter Thread hier! Genau diese Frage habe ich mir in letzter Zeit auch oft gestellt. Japan spielt ja in der Garnelen(hoch)zucht eine große Rolle, aber ich denke auch, dass die Menschen dort jetzt erstmal wieder ein halbwegs geregeltes Leben hinbekommen müssen. Ich hoffe nur, dass wir auch in naher Zukunft weiterhin Neues aus der Garnelen-Szene aus Japan erfahren können... Ich drücke die Daumen! Hat noch jemand vielleicht Infos über Freunde/Züchter dort und wie es Ihnen jetzt im Moment geht???
 
hallo
auch wenn ich jetzt sicherlich gekreutzigt werde , aber so schlecht geht es denen nicht !
ich habe seit etlichen jahren kontakte zu einem händler , der auch einige diskusfische importiert und gerade die asiaten bezahlen schon gerne mal das 3 fache was wir als deutschen bezahlen . sicherlichen geht es dort unten nicht gerade rosig , aber es gibt immer noch den handel und die asiaten zahlen !
so ist es und kann es nur bestädigen .

lg jenny
 
Zurück
Oben