Get your Shrimp here

Lebenserwartung der Nashorngarnele

konfusestapir

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Feb 2011
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.118
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt habe ich eine Frage bzgl. der Lebenserwartung der Nashörner im Süßwasser. Ich möchte nicht züchten, nur artgerecht halten und frage mich, ob dies in Anbetracht der vielen Gerüchte um eine verkürzte Lebenserwartung der Garnelen sinnvoll wäre. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruß
Norman
 
Artgerecht zu halten ist immer notwendig unabhängig von der Lebenserwartung der Individuen.

Ansonsten ist die Lebenserwartung immer abhängig von den Lebensbedingungen so ist da eigentlich kaum eine pauschale Antwort zu geben.



Vg Gernot
 
Hallo Gernot,

Danke für die Antwort. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Frage sollte eher in die Richtung gehen, ob die Nashorngarnele in Süßwasser artgerecht gehalten werden kann. Viele Leute berichten, dass sie möglicherweise nach ein paar Monaten wieder eingehen würden. Andererseits sagen viele, dass man sie in Süßwasser halten kann. Wenn sie allerdings nach kurzer Zeit ablebt, empfinde ich das als möglicherweise nicht artgerecht!?
Hätte halt gerne ein paar Erfahrungsberichte..

Gruß
Norman
 
Hallo Norman,

meine eigene Erfahrung war, dass ich sie nicht länger als 3-6 Monate im Süßwasser halten konnte. Es war ein ganz "normales" 54L Garnelenbecken. Mit "normal" meine ich kein spezieller Bodengrund sonder AQ-Kies, Aussenfilter, pH Wert war so bei 6,9. Temp. 23-24°C. Den Rest weiß ich leider nicht mehr. WW: 1x pro Woche usw.
Da sie sehr schwimmfreudig sind hielt ich einen Cube für nicht ausreichend.
Ich hatte noch ein paar Amanos und YF, in diesem Becken. Die Tiere erschienen fit, schwammen umher, haben gefressen, aber so nach und nach kippte mal eine ab. Da es damals schon im Gespräch war, dass sich Nashorngarnelen nicht dauerhaft im Süßwasser halten, habe ich auch nicht mehr aufgestockt.
 
Hallo Jürgen,

danke! Genau so was hatte ich auch schon gelesen. Wenn ich jetzt noch ein, zwei Bestätigungen von anderen bekomme, denke ich genug zu wissen, um sie mir nicht anzuschaffen, obwohl ich sie echt GERNE hätte. Nun ja..

Gruß
Norman
 
Hi Norman,
was spricht denn dagegen ihnen die passenden Bedingungen zu geben? Aufsalzen ist ja nun kein großes Problem.
 
Hallo Micha,

richtig, das wär sicherlich kein Problem, zudem ich sie dann auch züchten könnte. Mir ging es darum, sie als Gesellschaft in mein Krebs- und Garnelenbecken zu setzen. Denen würde das Salz vermutlich nicht munden ;) Hatte ich vergessen zu erwähnen..

Gruß
Norman
 
Also ich habe andere Erfahrungen damit gemacht.
Ich habe mal 5 Stück bekommen. Als sie noch recht klein waren. Die sind zu meinen Yellow Fire ins Becken gekommen. Dort sind auch Fischlis noch mit dabei und es ist ein 60l Cube. Die schwimmen fleissig umher und sitzen am Moos, an den Pflanzen und an der Scheibe. Sie fühlen sich in dem Becken scheinbar auch wohl. Zumindest leben sie da schon 1 Jahr und ca 2 Monate. Auch eine Neueinrichtung ihres Becken haben sie schon mitgemacht. Es leben noch alle 5. Ich finde sich schön und es schein zu funktionieren.
Das Wasser ist ganz normales Leitungswasser, was recht hart ist. PH 7,5 GH 20 und der Boden Ma**do

Wassertemperatur habe ich ca 21 Grad. Ist ungeheizt. Nur durch die Raumtemperatur und die indirekte Sonne im Wintergarten. :-) Sinkt aber auch nie unter 20 Grad
 
Zurück
Oben