Get your Shrimp here

Berechnung der Lichtmenge

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
4.798
Bewertungen
3.742
Punkte
10
Garneleneier
83.942
Hallo,

ich habe eine Frage zur Berechnung der Lichtmenge pro Liter.
Es heisst, 0,5W pro Liter Wasser ist eine gute Beleuchtung. Bezieht sich das auf die tatsächliche Literzahl, oder die Litermenge, die das Becken bezeichnet?
In mein Becken passen ohne Bodengrund zB. 55L, mit Bodengrund entsprechend weniger. Angeboten wird es aber als 60Liter Aquarium. Was nehme ich als Berechnungsgrundlage?
 
also erstmal sollte ein 60l Becken auch 60l haben -
dann aber brauchst du ja die Lichtmenge pro Fläche -
und da sie mit der Tiefe des Beckens abnimmt -ist diese auch wichtig -
bei kleineren Becken ist dies aber meist vernachlässigbar -
entscheidender ist welche Pflanzen du pflegen willst -
auch finde ich deine Wahl mit 0,5W / l relativ hoch -
Standartbecken haben zB 15-18 Watt und das reicht gut - du kämst ja auf 30 Watt für dein Becken
 
Naja, es ist ein Tetra AquaArt 60 (59x30x35cm). Ich habe bei der Probe-Befüllung aber nur 55L einfüllen können (bis 2cm unter den Rand gefüllt). Wenn dann noch Bodengrund bis ca 5cm Höhe eingefüllt ist, wird es ja noch weniger Wasservolumen.
Die Beleuchtung ist eine 15W (T5) Lampe, die beim Set dabei ist.
 
59x30x35 = 62l
also stimmt die Herstellerangabe -
wobei bei einem 60er Becken oft auch die Länge gemeint ist -
je nachdem was nach mehr aussieht -

eine 15W T5 ist für ein Becken dieser Größe - solange du nicht sehr lichthungrige
Pflanzen oder gar Korallen pflegen willst völlig ausreichend
 
Hallo,

Ein Standardbecken hat im Übrigen nur 54 Liter, 60x30x30. Dabei gilt nur das Gesamtfassungsvolumen, Kies und Einrichtung fallen noch ab. Die 15W-Lampe ist für aquaristische Zwecke in dem Becken wirklich ausreichend.

Mich würde interessieren, welche Lichtstärke ich für ein 200L Becken bräuchte? Ich überlege mir schon, zwei große Strahler an die Wand zu bauen.
 
Hallo Stefanie,

Zuerst mal, die 0,5W/Liter sind ein grober Ansatz, um über den Daumen zu peilen, wie stark die Beleuchtung von Aquarien ist. Ich kenne es so, dass man üblicherweise das reine Volumen des Glasbehälters nimmt.
Bei einem 60cm-Becken meist 54Liter. Da würdest Du mit den Standard-18W-Lampen auf etwa 0,33W/Liter kommen.

Zur benötigten Beleuchtung kann ich nur sagen: Es kommt darauf an...
Reich bepflanzte Aquarien (mit anspruchsvollen Pflanzen) benötigen wesentlich mehr Licht als Zuchtbecken ohne bzw. mit wenig Bepflanzung.
Man kann auch mit der Standardbeleuchtung eines Sets optisch ansprechende Pflanzenaquarien gestalten. Man muss nur bereit sein, die (relativ) schwache Beleuchtung zu akzeptieren und entsprechende Pflanzen besorgen.
Bei höheren Beleuchtungstärken wird es wesentlich einfacher, geeignete Pflanzen zu finden.
Und gerade die meisten Bodendecker von "Naturaquarien" benötigen sehr viel Licht von um die 1W/Liter. Und dann auch entsprechend Nährstoffe.

Garnelenroboter: ich habe mal kurz nachgerechnet, wieviel Licht Du für Dein 200L-Becken benötigst. Ergebniss: Soviel, wie die von Dir gewünschten Pflanzen benötigen.
Nee, im Ernst: Macht Euch Gedanken, was die Rahmenbedingungen Eurer Wunschaquarien sind. Bei dem Einen ist die mitgelieferte technische Ausstattung der Rahmen, beim Anderen die gewünschte Gestaltung als Süsswasserriff mit lichthungrigen Pflanzen.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Tja-Pflanzen. Die, die ich mir herausgesucht habe, sind wenig-bis mittelmäßig lichtbedürftig (laut der Flowgrow-Tabelle). Sehr gerne hätte ich einen "Rasen" im Vordergrund, ob das Licht dafür reicht, wird sich zeigen (ich dachte an U. graminifolia als Rasenpflanze).
 
Hallo zusammen,

ihr lasst bei den Betrachtungen einen ganz wichtigen Ansatz außen vor, nähmlich die tatsächliche Lichtmenge einer Leuchte. Dabei ist die angegebene Wattzahl meiner Meinung nach weniger relevant.
Als Beispiel: üner einem 60cm Becken kann ich 15W in zweierlei Weg hängen, einmal mit Standardreflektor, also weißes Plastik, und mit einem speziellen Reflektor. Dadurch kommt sicher eine andere Lichtausbeute zustande und Pflanzen, die vorher schlecht wuchsen gedeihen, vorrasugesetzt es wurde nur der Faktor Licht verändert.
Ich beleuchte mein 240l Becken mit 2 x 23W ESL in umgebauten HQL-Hängelampen, das Becken wirkt zwar etwas dunkel, aber Pflanzen gedeihen, ich muß düngen und CO² zugeben.
 
Hi

Sinnvoller, als die Lichtmenge auf die Literzahl zu beziehen, ist es, sie an der Wassertiefe festzumachen, da mit zunehmender Tiefe die Helligkeit stark abnimmt. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn man wünscht, dass Bodendecker niedrig bleiben sollen. Hier ist bei Leuchtstoffröhren 1 Watt pro cm Wassertiefe eine gute Zahl. Bei einem guten Reflektor kann es auch weniger sein.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo zusammen,

ihr lasst bei den Betrachtungen einen ganz wichtigen Ansatz außen vor, nähmlich die tatsächliche Lichtmenge einer Leuchte. Dabei ist die angegebene Wattzahl meiner Meinung nach weniger relevant.
Als Beispiel: üner einem 60cm Becken kann ich 15W in zweierlei Weg hängen, einmal mit Standardreflektor, also weißes Plastik, und mit einem speziellen Reflektor. Dadurch kommt sicher eine andere Lichtausbeute zustande und Pflanzen, die vorher schlecht wuchsen gedeihen, vorrasugesetzt es wurde nur der Faktor Licht verändert.
Ich beleuchte mein 240l Becken mit 2 x 23W ESL in umgebauten HQL-Hängelampen, das Becken wirkt zwar etwas dunkel, aber Pflanzen gedeihen, ich muß düngen und CO² zugeben.

Das mit dem Reflektor habe ich schon gelesen, und werde es irgendwie auch umsetzen. Da die Lampe bei dem Set in einer Art Plastik-Kasten eingebaut ist, kann ich keinen gekauften Reflektor nehmen, werde aber Alufolie o.ä. hinter die Röhre kleben. Das sollte ja ähnlich wirken.

Hi

Sinnvoller, als die Lichtmenge auf die Literzahl zu beziehen, ist es, sie an der Wassertiefe festzumachen, da mit zunehmender Tiefe die Helligkeit stark abnimmt. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn man wünscht, dass Bodendecker niedrig bleiben sollen. Hier ist bei Leuchtstoffröhren 1 Watt pro cm Wassertiefe eine gute Zahl. Bei einem guten Reflektor kann es auch weniger sein.

MfG.
Wolfgang

Wenn ich die 5cm Bodengrund abziehe, komme ich auf 30 cm bis zum Beckenboden (+den Abstand der Lampe zur Wasseroberfläche)...
Da bin ich mal gespannt,was meine geplanten Bodendecker machen. Wie ist das mit Moos-wird das auch "gakelig", wenn es am Boden zu wenig Licht bekommt?
 
Hallo,

Hast du keine weisse Reflektorfläche in der Abdeckung? Diese kannst du mit Alufolie auskleben das steigert die Lichtausbeute enorm zusätzlich hab ich bei meinen Becken fast das gen ganzen Innenraum mit Alufolie ausgeklebt.

Zusätzlich ganz viel bringt regelmässiges Reinigen der Röhre. Bei mir zum Beispiel entstehen regelmässig Ablagerungen an den Röhren durch Wasserspritzer. Diese lassen sich leicht durch ein Taschentuch mit Zitronensäure abwischen. Der Unterschied vorher nachher ist sogar mit dem Auge feststellbar.

Ausserdem sollten Neonröhren nach spätestens 1 Jahr ausgewechselt werden.

VG Gernot
 
Hallo,

die Angabe Watt/Liter ist eine absolute Krücke ohne echte Aussagekraft. Wie Kay schon ausgeführt hat gibt es enorme Unterschiede bei der tatsächlichen Lichtausbeute der unterschiedlichen Lampen. Selbst bei den Leuchtstofflampen gibt es große Unterschiede. Und wenn ich mit einer Leuchtstofflampe mit 18 Watt 400 Lumen erzeuge und mit einer anderen über 1000, dann sollte klar sein, dass diese Angabe nur ein Richtwert ist, dessen Aussagekraft dahingehend richtig ist, dass man damit oftmals genügend Licht im Becken hat, aber eventuell auch Geld zum Fenster rausschmeisst (Stromkosten).

Kay hat dazu aber das Wesentliche schon gesagt.

Ausserdem sollten Neonröhren nach spätestens 1 Jahr ausgewechselt werden.
Quatsch - einfach veraltete Internetaussage.
 
Hallo Gernot,

Ausserdem sollten Neonröhren nach spätestens 1 Jahr ausgewechselt werden.
Da muss ich mal einhaken. Diese Aussage ist schon lange nicht mehr gültig. Leuchtstofflampen können ohne Probleme bis zum Ende ihrer Lebensdauer betrieben werden.
T8-Beleuchtung (meist in Standardaquariensets verbaut) besitzen nach 15000 Betriebsstunden (3-4 Jahre) noch 80% ihrer Leuchtkraft. T5 sogar 90%. Hier mal ein netter Link zum Licht: http://www.hereinspaziert.de/Lampen/Leuchtstoff.htm

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Sehr gerne hätte ich einen "Rasen" im Vordergrund, ob das Licht dafür reicht, wird sich zeigen (ich dachte an U. graminifolia als Rasenpflanze)
Sollte mit der Standartbeleuchtung funktionieren, gibt auch noch andere Bodendecker wie z.b. Marsilea sp. was auch nicht soviel Lichtansprüche hat.
 
Hallo,

Wie sieht es eigentlich mit der Lichtausbeute von Energiesparlampen aus?
 
Wechsel nach einen Jahr.


Leider beruht diese Aussage auf eigene Erfahrungen. In den 60 Standardabdeckungen die ich noch bei allen Becken im Einsatz hab sinkt die Lichtausbeute trotz Reinigung nach 8 bis 10 Monaten rapide was gerade beim Wechsel der Röhre im Nebenbecken auffällt. Dazu tritt Pünktlich nach 13-14 Monaten der Effekt ein das alle Röhren im Abstand von 2 Wochen durchbrennen. Zuerst flackern sie noch für 3-4 Tage dann sind sie aus.

Kann antürlich bei Verwendung verschiedener Hersteller anders aussehen. Im Internet hab ich dazu einen interessanten Bericht gefunden leider hab ich ihn momentan nicht zur Hand (Werd ihn noch nachreichen wenn ich ihn wiederfind). Dort hies es das die Stundenangabe immer auf eine bestimmte Betriebstemperatur gerechnet ist. Bei Leuchtstoffröhren 35 Grad. Diese Temperatur wird in den Geschlossenen Abdeckung deutlich überschritten wodurch die Lebensdauer massiv abnimmt.


Vg Gernot


Hab mir noch mal die genannte Website genauer angeschaut da hab ich ganz unten eine Erklärung gefunden:

[SIZE=-1]Lampen in Sonderfarben (wie Osram Fluora, Sylvania GRO-LUX, Sylvania *-Star, Dennerle Trocal Color Plus, Natura de Luxe, aktinische Lampen, etc.) sollten nach 5.000 bis 8.000 Stunden gewechselt werden, da die Sonderleuchtstoffe recht schnell ihren Wirkungsgrad verlieren.[/SIZE]

Ich vermute das gilt auch für die von mir verwandten Lampen von Hagen Aqua Glo und PowerGlo.

Bei einer Lebensdauer von 5000 Stunden wären das bei meinen 14 Stunden Brenndauer 357 Tage also ziemlich genau ein Jahr Bei 8000 Stunden wären das 571 Tage also 1,5 Jahre da lieg ich mit 13-14 Monaten genau dazwischen.


Nochmal Edit hab die Stelle wieder gefunden war auf der Lichtfaq der JBL Website:

http://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswasser-produkte/detail/2384/jbl-solar-natur-ultra#faq
 
Hallo,

Hast du keine weisse Reflektorfläche in der Abdeckung? Diese kannst du mit Alufolie auskleben das steigert die Lichtausbeute enorm zusätzlich hab ich bei meinen Becken fast das gen ganzen Innenraum mit Alufolie ausgeklebt.

Zusätzlich ganz viel bringt regelmässiges Reinigen der Röhre. Bei mir zum Beispiel entstehen regelmässig Ablagerungen an den Röhren durch Wasserspritzer. Diese lassen sich leicht durch ein Taschentuch mit Zitronensäure abwischen. Der Unterschied vorher nachher ist sogar mit dem Auge feststellbar.

Ausserdem sollten Neonröhren nach spätestens 1 Jahr ausgewechselt werden.

VG Gernot

Der Kasten, in den die Lampe eingebaut ist, ist über der Lampe weiß, genau. Die restliche Abdeckung nicht, die ist anthrazit eingefärbt, wie von außen auch. Das mit der Alufolie probiere ich auf jeden Fall. Wie befestige ich die - geht Heisskleber?
Woran merkt man denn, ob eine Röhre ausgetauscht werden muß?

Hallo,

Wie sieht es eigentlich mit der Lichtausbeute von Energiesparlampen aus?

Ich glaube, die haben das falsche Lichtspektrum, habe das neulich gelesen.
 
Hallo,

hier geistern wieder verschiedene Aussagen durch den Thread die ich so nicht stehen lassen möchte.

Markenleuchtstofflampen der gängigen Hersteller, wie z.B. Osram, mit einer Kennzahl ab 800 aufwärts können in der Regel bis zum Lampenlebensende betrieben werden. Min. bis zur angegebenen mittleren Betriebsdauer, die meist bei ca. 15000 Stunden liegt. Beim Betrieb mit EVG werden diese Faktoren sogar noch gesteigert.
Sogenannte Sonderfarben sind für den Betrieb im bzw. über dem Aquarium nicht wirklich geeignet. Zum einen haben diese Lampen eine deutlich verminderte Lichtausbeute und dazu eine kürzere Lebenserwartung. Gleichzeitig verlieren diese Lampen auch stärker an Lichtausbeute über die Betriebsdauer. Kurzum meiner Ansicht nach absolut nicht empfehlenswert.

Dort hies es das die Stundenangabe immer auf eine bestimmte Betriebstemperatur gerechnet ist. Bei Leuchtstoffröhren 35 Grad.
Das ist nicht ganz korrekt. Die Angabe der Lichtausbeute und die mittlere Lampenlebensdauer beziehen sich bei T8 meist auf 25°C Umgebungstemperatur und bei T5 auf die 35°C.
Die Lebensdauer wird bei Unterschreitung der Temperatur meist nicht wesentlich beeinflusst, bei deutlicher Überschreitung sinkt die Lebensdauer.
Halten die Lampen weniger als 10000 Stunden sind es entweder schlechte Lampen oder das Vorschaltgerät der Lampe ist sche...
Ich betreibe meine Lampen im Mittel über vier Jahre.

Diese Temperatur wird in den Geschlossenen Abdeckung deutlich überschritten wodurch die Lebensdauer massiv abnimmt.
Im Normalfall steigt die Temperatur innerhalb der Abdeckung auch nicht über max. 40°C. Meist liegt die Temperatur sogar nur um die 30°C. Höhere Werte habe ich noch nie gemessen.

Ich glaube, die haben das falsche Lichtspektrum, habe das neulich gelesen.
Nein, ESL haben das gleiche Spektrum wie vergleichbare Leuchtstofflampen in Röhrenform. Ist auch die gleiche Technik. Aufgrund des Lampenaufbaus ist allerdings die Lichtausbeute pro Watt etwas geringer als bei Röhren. Und die mittlere Lebensdauer von ESL liegt meist unter 10000 Stunden.

Nochmal: Ein Austausch der Lampen nach einem Jahr ist in der Regel unnötig. Beim ersten Mal vernünftige Lampen kaufen und alles ist gut.
 
Also in meinen Aquarienabdeckung herrschen zw. 43 ° und 47 ° C Ist das bei euch weniger ?


VG Gernot
 
Hallo Gernot,

dann müsste sich deine Wassertemperatur auch immer auf über 30°C einpendeln - ohne zusätzliche Heizung.
 
Zurück
Oben