Get your Shrimp here

Schwarze Tiger BT0 - 2 verschiedene Zuchtformen?

DonKon

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Sep 2009
Beiträge
199
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
4.132
Hallo!

Ich frage mich schon ein wenig länger. Kann es sein, dass es 2 verschiedene Zuchtformen der schwarzen Tiger BT0 gibt?
Ich selbst besitze welche die ein wenig bläulich sind, wenn sie näher an der Wasseroberfläche bzw. näher an der Lampe sind. Ganz am Boden sehen sie schwarz aus.
Es gibt doch jedoch auch welche die richtig schwarz sind, oder?

Sind die einen leicht bläulichen "schwarzen" Tigergarnelen durch stetige Selektion der dunkelsten blauen Tigergarnelen entstanden und die ganz schwarzen durch eine Mutation und dann wurde das schwarz deckend selektiert?

Oder irre ich komplett und es gibt bei den schwarzen Tigern keinen Unterschied... ?

Freue mich auf Antworten :)
 
Hi!

Es gibt einmal BTO und BT1, beide sind 100% deckend schwarz, aber BT0 haben orangene Augen, was durch das einkreuzen der Blauen Tiger entstanden ist.
die BT1 sind durch selektion entstanden.
 
Hallo,

Meines Wissens wurden bei Tigergarnelen die Tigerstreifen, welche wohl mal schwarz auftraten, durch Selektion zu immer breiteren Streifen herausgezüchtet. Bis die bekannten deckenden schwarzen Tigergarnelen entstanden.
Später wurden dann auch blaue Tigergarnelen mit eingekreuzt. Aus diesen Kreuzungen sind die schwarzen Tiger OE (orange eye) entstanden. Es besteht also durchaus die Möglichkeit schwarzer Tigergarnelen mit blauer Grundfärbung. Mittlerweile sind auch Deep Blue Tiger so dunkel, dass sie fast als schwarz durchgehen. Das macht die ganze Sache komplizierter.
Üblicherweise ist das schwarz der Streifen sehr deckend. Ich kann jetzt aber nicht genau sagen, ob es unter bestimmten Lichtbedingungen bläulich schimmert. Selbst habe ich noch keine deckend Schwarzen aus meinen spalterbigen BT bekommen.

Grüße aus Koblenz
Kay

@Leo: Es BT0 oder BT1 sagt nichts über die Augenfarbe aus. Die Bezeichnungen BT5 bis BT0 sind eine Graduierung der schwarzen Tigergarnele. Wobei BT5 die schwächste Ausprägung der schwarzen Streifen darstellt und BT0 die höchste Stufe, also flächig schwarz. Die Augenfarbe wird üblicherweise durch den Zusatz OE für Tiere mit orangenen Augen gekennzeichnet.
(Ich meine mal gehört zu haben, dass die Einstufung BT0 nicht mehr verwendet wird, aber da habe ich keine Quelle. Ist also unbestätigt.)

gruß Kay
 
Schwarze Tiger sind nicht durch reine Selektion entstanden, nicht das da was falsches in Umlauf kommt. Auch die schwarzen Tiger mit "normalen" Augen sind, ähnlich den blauen Tigern spontan aufgetreten.
Die Pigmente der Tigerstreifen liegen bei den Tieren im äußeren Bereich. Bei den BT0 OE werden die transparenten Stellen zwischen den Streifen von der innen liegenden Farbe Blau aufgefüllt. So entsteht der Eindruck einer perfekt schwarzen Tigergarnele. Die Intensität der Tiere hängt natürlich weiter von der Ausprägung der Tigerstreifen ab, heißt je dichter die Streifen desto weniger "blauschimmer".
 
Hi Kay!

"Grade BT1 – Black Diamond : Diese Garnele ist komplett schwarz durchgefärbt.
Grade BT2 – White venter Black Diamond : Im Bauchbereich hat diese Garnele im Vergleich zu Grade BT1 durchsichtige Stellen.
Grade BT3 – Naked tail black tiger : Die Nase, der Schwanzfächer und im Bauchbereich zeigen transparente Stellen.
Grade BT4 – Swiss cheese black tiger : Die Garnele zeigt auffällige durchsichtige Bereiche.
Grade BT5 – Black line black tiger : Diese Garnelen zeigen das typische Muster einer Tigergarnele nur mit sehr dicken Streifen"

So stand die Grade einteilung beim crustapoint, als es noch eine infoseite war ;)

Allerdings fehlt in der Oberen Tabelle noch ein Zusatzt nämlich:

Grade BTO - Black Diamond OE : Komplett schwarze Garnele mit orangenen Augen.

Leider gibt es die einteilung beim Crustapoint nicht mehr...
 
Hallo,

Tobias:Oh, dann hab ich mich falsch ausgedrückt Tobias. Ich meinte, die schwarzen Streifen sind spontan aufgetreten. Die Flächigkeit dieser schwarzen Streifen wurde dann aber durch Selektion erreicht. Oder irre ich da?
Hab ich richtig vermutet, dass der Blauschimmer demnach nur bei OE-Tieren auftreten kann?

Leo: Du kannst doch nicht in eine Gradeinteilung nach Gutdünken etwas einfügen...
Wenn die Einteilung bei Crustapoint nur bis BT1 ging, dann ist das so. (Und deckt sich mit dem Gehörten, dass BT0 nicht mehr verwendet wird.)
Jeder der aufgeführten Grade kann als OE auftreten. Es gibt also auch BT4 OE. Die Graduierung bezeichnet nur die Ausprägung der schwarzen Zeichnung.
Im Sinne der Vereinfachung und Vereinheitlichung sollten wir uns da auch dran halten.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo Kay!

Nein, nicht nach gut dünken. Als ich 2009 meine schwarzen Tiger bekommen habe, stand dort zu 100% sicherheit noch BT0 als Grade dabei.

Leider gibt es diese Einteilung auf der Seite nicht mehr.


Edit:

Ich habe was gefunden. Ich würde sagen, wir hatten beide teilweise Recht:
http://www.garnelenbox.de/schwarze-tiger-grades.html
im letzten abschnitt steht das wichtige!
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe sie als schwarze Tiger BT0 OE erworben. Einige wenige sind doch recht bläulich. Einige nur ganz leicht im Bauchbereich. Am Kopf sind alle jedoch schwarz, bzw. kann auch ein sooo dunkles blau sein, dass es wie schwarz wirkt. Stört mich jetzt nicht so, da der Preis bei 8,00 € pro Tier recht günstig war und ich die Nelen auch schön finde.
Also verstehe ich das richtig, dass eine schwarze (durch Mutation aufgetretene) Tigergarnele mit einer blauen Tigergarnele gekreuzt wurde um die wenigen hellen Stellen blau zu bekommen?
 
Hallo,

Was letztlich die Beweggründe für die Einkreuzung der blauen Tigergarnele waren, kann ich nicht genau sagen. Möglich, dass eine dunklere Grundfärbung das Ziel war. Oder die orangenen Augen. Das weiß keiner so genau. Da müsste evtl. der Vater der "Schwarzen Perlen" was dazu sagen. Kai A. Quante ist hier unter dem Nick BTG angemeldet.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Danke Tobias,

Ich wusste nur, dass Kai der Vater der BT ist. Und wieder was dazugelernt. Ok, also Uwe Neumann ist der Schöpfer der OE-Variante.
Habe das Video nochmal angeschaut. Sehr interessant. Beim ersten Schauen in meiner Beginnerzeit hatte ich noch nicht so auf Details geachtet.
Wenn ich das Video richtig interpretiere, scheint die Grundfärbung der Grund für die Einkreuzung gewesen zu sein.

Vieln Dank nochmal
Kay
 
Moin,
Ich war länger nicht hier. Die reinen Schwarzen Tiger zeigen sich leider doch häufig sehr hinfällig und der wohl wichtigste Grund, die blauen einzukreuzen ist, dass dadurch die häufiger bei Unwohlsein auftretenden hellen Stellen der schwarzen Tiger kaschiert werden. Die Unterteilung in Qualitätsstufen der Schwarzen Tiger ist nicht immer ganz glücklich, denn es kommt häufiger vor, dass fleckige Tiere, die in ein anderes Aquarium umgesetzt werden, dann dunkler werden und umgekehrt.
Kleiner Geheimtipp für die Auswahl der Garnelen: Achtet auf den Schwanzfächer. Ist dieser gleichmäßig dunkel gefärbt, habt ihr tolle Tiere vor Euch.
Ich habe mal Tiere, da die Zucht bei mir nicht lief, von einer Züchterin bestellt. Ich habe nur gesagt, ich will reine schwarze Tiger und sie muss nur auf die Schwanzfächer bei der Farbe achten. Der Rest war mir egal. Sie wunderte sich, woher ich wusste, dass das genau die gesamt toppgefärbten Tiere waren ;-)
Grüße,
Kai
 
Zurück
Oben